Office: "Fernsteuerung" für Autofilter

Helfe beim Thema "Fernsteuerung" für Autofilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander! *Smilie Ich kämpfe jetzt schon seit Tagen mit einem Problem, zu dem ich bisher einfach nirgends eine passende Lösung finden konnte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mTc, 21. Februar 2010.

1. "Fernsteuerung" für Autofilter

Hallo miteinander! *Smilie

Ich kämpfe jetzt schon seit Tagen mit einem Problem, zu dem ich bisher einfach nirgends eine passende Lösung finden konnte. Dabei sollte es eigentlich nicht so schwierig sein.

Ich habe mittels des Excel Visual Basic Editors eine User Form erstellt, die mir eine völlig neue Arbeitsmappe erstellt und diese mit den Daten aus mehreren anderen Excel Dateien befüllt. Aus diesen Daten Stelle ich mir eine Tabelle zusammen, anhand derer ich mir einen Graphen erzeugen will.
    Daraufhin kommt mein Problem ins Spiel:

1. Der Graph soll auf einem anderen Arbeitsblatt stehen. (bekomme ich noch hin)
    2. Der Graph soll nur einen Teil der Tabelle berücksichtigen, sodass ich diese also filtern muss. Gefiltert werden soll nach den Werten einer einzigen Spalte. Die Auswahl der Elemente, nach denen gefiltert werden soll, soll im fertigen Dokument verändert werden können.
    3. Die Filtersteuerung für die Tabelle soll auf dem gleichen Blatt stehen wie der Graph.

So wie ich das sehe, sollte ich auf die Tabelle also einen Autofilter anwenden. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich das eine Steuerelement, welches ich für den Filter benötige, einfach nicht auf ein anderes Arbeitsblatt übertragen bekomme.

Ich habe schon versucht dieses Steuerfeld direkt auf ein anderes Blatt zu übertragen, was mir einfach nicht gelungen ist.

Daraufhin habe ich jetzt versucht auf dem Zielblatt eine ComboBox anzulegen, mit der ich den Filterwert für den Autofilter setzen kann. So eine ComboBox habe ich bereits anlegen und auch mittels AddItem oder direkt über den Spalteninhalt mit den entsprechenden Filterwerten befüllen können. (Vermutlich gibt es hier schon einen einfacheren Ansatz?)
    Woran ich dann aber scheitere, ist die Übertragung meiner Auswahl auf den Filter.
    Problematisch ist hier für mich auch der Zugriff auf die Werte der ComboBox bzw. des Dropdown-Feldes, wenn ich einmal die Selektion darauf aufhebe.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Lösung des Problems zwar vollständig in die Arbeitsmappe integrieren muss, diese Mappe jedoch durch die Funktionen meines Makros (bzw. der UserForm) erst erstellt werden soll. Das Makro soll in der erstellten Arbeitsmappe später jedoch nicht mehr enthalten sein. Die Steuerung darüber fällt also weg.

So, ich hoffe, dass die Schilderung meines Problems einigermaßen verständlich ist und mir jemand zur Lösung beitragen kann. *Smilie

Vielen Dank schonmal im Voraus!

:)

2. Schade, kann mir hier wirklich niemand helfen?

Mein Ziel noch einmal kurz zusammengefasst:
    Ich will ein Diagramm erstellen mit einer Datengrundlage auf einem anderen Tabellenblatt. Die Tabelle mit den Daten soll nach bestimmten Werten einer Spalte gefiltert werden können. Die Auswahl für den Filter soll aber auf der gleichen Seite stehen wie das Diagramm, sodass ich den Inhalt des Diagramms ganz einfach über eine Dropdown Liste umschalten kann.

Mein bisher erfolgversprechndster Ansatz war der über ein neu angelegtes Steuerelement auf der Seite mit dem Graphen. Dafür gibt mir die Funktion für die Makroaufzeichnung beispielsweise diesen Code an:
    Code:
    Die Dropdown Liste konnte ich auch schon mit den richtigen Werten befüllen. Nur wie kann ich die Auswahl daraus dann verwenden? Ich kann aus Makro1 heraus einfach nicht auf das Steuerelement zugreifen um die Auswahl weiter zu verwenden. Kann ich dafür irgendwie einen Namen festlegen, der mir das ermöglicht?

Oder gibt es einen anderen Weg mein Vorhaben umzusetzen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke und Grüße!

3. hiho

eine Bsp.Mappe wäre mit Sicherheit von Vorteil *wink.gif*

http://www. spotlight .de /zforen /mse/ m/mse-1209599706-19167.html
    die Leerzeichen im LINK bitte entfernen!

versuche mal das, in dem Link werden Steuerelemente zur Laufzeit erzeugt und diese auch für einen Graphen verwendet.

[edit] oder suchst du sowas
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=262193

das habe ich gerade vorhin geschrieben

chris-kaiser, 24. Februar 2010
  4. "Fernsteuerung" für Autofilter

Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe darin zwar leider nichts gefunden, was mir direkt weiterhelfen konnte. (Vielleicht habe ich es auch einfach nicht gesehen) Aber dafür haben mir die Beispiele den entscheidenden Denkanstoß gegeben. *Smilie

Ich poste hier mal meine Lösung. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Vorschlag zur Optimierung machen.

Das ist der erzeugende Abschnitt in meiner UserForm:
    Code:
    Ok, ListFillRange zeigt mir leider auch leere Zeilen und wiederholte Elemente an, aber das kann ich in den Griff bekommen.

Zusätzlich habe ich noch ein Modul mit dem Makro erstellt, welches meiner neuen Arbeitsmappe dann scheinbar auch hinzugefügt wird.
    Code:
    Was ich gemacht habe, ist also den Wert aus der Dropdown Liste in ein Tabellenfeld einzutragen und von dem extra Makro aus auf diesen Wert zuzugreifen um diesen für den Autofilter zu verwenden. Kann man eigentlich direkt den Textwert aus dem Dropdown Feld erhalten, oder muss man sich den erst über die Nummer wiederbeschaffen?

Grundsätzlich kann ich mit dem Ansatz mein Ziel erreichen. Vielleicht gibts aber auch noch bessere Vorschläge dafür?

Vielen Dank und Gruß!

5. Hi
    gut, wenn es so geht *wink.gif*

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=261336

in diesem Link habe eine (bestehende) Combo ohne doppelte Werte und auch noch sortiert ausgegeben, vielleicht kannst du das ja verwenden,
    um leere Eingaben und doppelte filtern zu können.

nur geht das nicht mit einem Listfillrange

chris-kaiser, 24. Februar 2010
  6. Hi,
    ich denke das hilft mir auch gleich weiter. Danke!
    Das mit dem ListFillRange hatte ich ohnehin eher nur für das Beispiel drin gelassen.

Was ich mich jetzt allerdings immer noch frage:
    Wenn ich ein Dropdown Feld erstelle, so wie ich es getan habe, kann man dem ja auch über die Eigenschaften einen Namen geben(In meinem Bespiel "dd1"). Man müsste das Objekt doch dann wieder anhand dieses Namens ansprechen können. Und der Name sollte dann ja auch innerhalb der gesamten Arbeitsmappe gültig sein. Das hat bei mir ja aber nicht geklappt. Geht das? Das sollte doch der Sinn eines solchen Namens sein.

7. Hi

das mit den Shapes ist so eine Sache

Code:
    das würde dein Dropdown löschen wenn es den Namen dd1 hat.
    und hier ist auch erkennbar das dieses Dropdown nur einen "Shapestatus" hat.

Steuerelemente sind weit aus besser über VBA zu steuern als Formularelemente, zumindest für mich.

Ich kenne keine Möglichkeit Shapes so anzusprechen das der Name des Shapes in der ges. Mappe erkannt wird, was aber nicht heißen soll das dies nicht gehen könnte, nur ich kenne keine Lösung dafür.

chris-kaiser, 25. Februar 2010
Thema:

"Fernsteuerung" für Autofilter

Die Seite wird geladen...
  1. "Fernsteuerung" für Autofilter - Similar Threads - Fernsteuerung Autofilter

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. Autofilter Datum heute

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  6. Like im Autofilter möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  7. Autofilter Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  8. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden