Office: Festlegen des Datentyps einer Spalte in Power Pivot

Helfe beim Thema Festlegen des Datentyps einer Spalte in Power Pivot in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Festlegen des Datentyps einer Spalte in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Festlegen des Datentyps einer Spalte in Power Pivot

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Wenn Sie Daten zu einem Datenmodell hinzufügen, erkennt und wendet Excel automatisch Datentypen an. Wenn Sie das Power Pivot-Add-in verwenden, können Sie den Datentyp ändern, wenn er falsch zugewiesen wurde. Der häufigste Grund für das Ändern von Datentypen ist, dass numerische Daten als Zeichenfolgen importiert werden, sodass Aggregationen und andere Berechnungen nicht erwartungsgemäß funktionieren.

1. Wählen Sie im Power Pivot Fenster die Spalte aus, für die Sie den Datentyp ändern möchten.

2. Wählen Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatierung in der Liste Datentyp den gewünschten Datentyp aus.
      • Text

• Dezimalzahl

• Ganze Zahl

• Währung

• wahr/falsch

Spalten, die sowohl Zahlen als auch Textwerte enthalten, können nicht in einen numerischen Datentyp konvertiert werden. Wenn Sie Datenwerte ändern müssen, um den gewünschten Datentyp zu verwenden, müssen Sie die Werte in einer Quelldatei bearbeiten und dann die Spalte erneut importieren.

Überlegungen beim Ändern von Datentypen
    Wenn Sie versuchen, den Datentyp einer Spalte zu ändern oder eine Datenkonvertierung auszuwählen, kann es vorkommen, dass die folgenden Fehler auftreten:

• Fehler beim Ändern des Datentyps

• Fehler beim Ändern des Spaltendatentyps

Diese Fehler können auch dann auftreten, wenn der Datentyp in der Dropdownliste Datentyp als Option verfügbar ist. In diesem Abschnitt werden die Ursachen für diese Fehler und deren Korrektur erläutert.

Grundlegendes zum aktuellen Datentyp
    Wenn Sie Daten zu einem Datenmodell hinzufügen, überprüft Excel die Datenspalten, um zu sehen, welche Datentypen in jeder Spalte enthalten sind. Wenn die Daten in dieser Spalte konsistent sind, weist Sie der Spalte den präzisesten Datentyp zu.

Wenn Sie jedoch Daten aus Excel oder einer anderen Quelle hinzufügen, die nicht die Verwendung eines einzelnen Datentyps innerhalb jeder Spalte erzwingen, weist Excel einen Datentyp zu, der alle Werte in der Spalte berücksichtigt. Wenn eine Spalte also Zahlen mit unterschiedlichen Typen wie Ganzzahlen, langen Zahlen und Währungen enthält, wendet Excel einen Decimal-Datentyp an. Wenn eine Spalte Zahlen und Text mischt, weist Excel auch den Datentyp "Text" zu.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Daten einen falschen Datentyp oder zumindest einen anderen Datentyp aufweisen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

• Sie können die Daten erneut importieren. Öffnen Sie dazu die vorhandene Verbindung mit der Datenquelle, und importieren Sie die Spalte erneut. Je nach Datenquellentyp können Sie möglicherweise während des Imports einen Filter anwenden, um problemwerte zu entfernen. Zum Filtern während des Imports müssen Sie das Power Pivot-Add-in importieren.

• Sie können eine DAX-Formel in einer berechneten Spalte erstellen, um einen neuen Wert des gewünschten Datentyps zu erstellen. Beispielsweise kann die trunc-Funktion verwendet werden, um eine Dezimalzahl in eine ganze Ganzzahl zu ändern, oder Sie können Informationsfunktionen und logische Funktionen kombinieren, um Werte zu testen und zu konvertieren.

Grundlegendes zur Datenkonvertierung beim Ändern von Datentypen in Power Pivot
    Wenn ein Fehler auftritt, wenn Sie eine Daten Konvertierungsoption auswählen, kann es sein, dass der aktuelle Datentyp der Spalte die ausgewählte Konvertierung nicht unterstützt. Nicht alle Konvertierungen sind für alle Datentypen zulässig. So können Sie beispielsweise nur eine Spalte in einen booleschen Datentyp ändern, wenn es sich bei dem aktuellen Datentyp der Spalte entweder um eine Zahl (ganz oder dezimal) oder um Text handelt. Daher müssen Sie einen geeigneten Datentyp für die Daten in der Spalte auswählen.

Nachdem Sie einen geeigneten Datentyp ausgewählt haben, warnt Power Pivot Sie vor möglichen Änderungen an Ihren Daten, wie etwa Genauigkeitsverlust oder Kürzung. Klicken Sie auf OK, um die Daten zu akzeptieren und in den neuen Datentyp zu ändern.

Wenn der Datentyp unterstützt wird, Power Pivot aber Werte findet, die innerhalb des neuen Datentyps nicht unterstützt werden, wird ein weiterer Fehler angezeigt, und Sie müssen die Datenwerte korrigieren, bevor Sie fortfahren können.

Detaillierte Informationen zu den Datentypen, die in einem Datenmodell verwendet werden, wie Sie implizit konvertiert werden und wie unterschiedliche Datentypen in Formeln verwendet werden, finden Sie unter unterstützte Datentypen in Datenmodellen.

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Festlegen des Datentyps einer Spalte in Power Pivot - Similar Threads - Festlegen Datentyps Spalte

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Designschriften festlegen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Designschriften festlegen: Hallo liebes Forum! In Windows lassen sich im PPT die Design-Schriften am Ende der Schriften-Aufzählung auswählen und festlegen. Auf der PPT-Anwendung Apple Mac kann man das nicht - hier gibt es...
  4. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  5. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  6. Excel Mobile - druckbereich festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  7. Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen

in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen: Hallo, mich stört, dass bei einem Videogespräch, das ich über den Chat beginne, zunächst mein Arbeitszimmer zu sehen ist. Ich möchte daher gerne einen personalisierten Hintergrund bei Teams als...
  8. Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich falle mit meinem ersten Post hier nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2016. Ich habe mehrere Postfächer, also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden