Office: filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

Helfe beim Thema filmdatenbank - unterschiedlichste fragen... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, manches wird klarer und manches ist nicht so klar...!!!! Egal. zu 1. das ist recxht leicht zu lösen. Wichtig ist nur, dass du darauf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vonson, 8. Juni 2006.

  1. freaky
    freaky Erfahrener User

    filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...


    Hi,

    manches wird klarer und manches ist nicht so klar...!!!!

    Egal.

    zu 1.
    das ist recxht leicht zu lösen. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, welche Tabelle / Abfrage die Datenquelle Deines Formulares ist. Als Datenquelle muss hier die Tabelle sein, die die Zuordnungen speichert.
    Dann noch ein Kombinationsfeld mit der Datenquelle der Filme (kann auch eine Abfrage sein, dei nur dei Tabelle Filme umfasst). Wenn Du das über den Assistent erstellen lässt fragt er Dich irgendwann, ob Du den Wert zwischenspeichern willst ode rin ein bestehndes Feld. Dort kannst du dann das Schlüsselfeld aus der Datenquelle des Formulares auswählen.

    zu 2.
    das habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Kannst Du das mal mit einem Beispiel beschreiben?
    Dann sage ich Dir, wie du es machen könntest....

    Wenn ich Zeit habe, kann ich es auch in Dein Beispiel einbauen...da musst Du aber etwas Geduld haben.
     
    freaky, 19. Juni 2006
    #16
  2. vonson Erfahrener User
    danke schonmal.


    das mit der datenquelle bei formularen ist mir sowieso ein wenig schleierhaft. wie kann ich die datenquelle eines formulars einsehen/bearbeiten/beeinflussen/etc.? hab schon öfter vor dem problem gestanden, zu einem fertigen formular ein weiteres feld hinzufügen zu müssen, was irgendwie nie klappt, jedesmal musste ich das formular komplett neu erstellen...


    um punkt 2 etwas zu verdeutlichen hab ich eine winzige demonstration erstellt. öffne einfach die abfrage in dem kleinen anhang. dir werden die leeren klammern auffallen, die würd ich gern vermeiden.
     
    vonson, 20. Juni 2006
    #17
  3. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    in den Eigenschaften des Formulares auf dem Register "Daten" findest du dann "Datenherkunft". Das ist die Datenquelle Deines Formulares und dort kannst Du sie auch ändern.

    Das Formular musst Du natürlich als Entwurf geöffnet haben.


    zu 2.:

    Jetzt verstehe (selbst ich!) ich das auch. Also das fügst Du anstatt Deiner "Formel" ein:

    kombititel: Wenn([Originaltitel] Ist Nicht Null;[Titel] & " (" & [Originaltitel] & ")";Wenn([Titel] Ist Nicht Null;[Titel]))

    Anschließend in diesem Feld unter "Kriterien" folgendes einfügen:
    Ist Nicht Null

    Dann sollte Deine Abfrage (für Deine Beispiele) folgende Ergebnisse geben:

    Alien (Alien)
    Das Schweigen
    Krieg der Sterne (Star Wars)
    Sturmhöhen (Wuthering Heights)
    Wege zum Ruhm


    Etwas "Leeres" findest Du dann nicht mehr...so hattest du es wohl gedacht oder?!
     
    freaky, 20. Juni 2006
    #18
  4. vonson Erfahrener User

    filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

    jaaaaaa, das sieht vielversprechend aus!!! ich wusste nicht, daß ich bei den abfragen unter 'feld' bereits logische formeln bilden kann, geschweige denn wie die syntax funktioniert, aber das werde ich mir jetzt mal genauer ansehen!


    zu 1:
    mir ist das immer noch nicht ganz klar - wenn ich bloß das formular im entwurfsmodus öffne ist unter dem 'daten'-tab überhaupt nichts zu sehen, nur wenn ich einzelne elemente des formulars auswähle...???...
    und wie schon gesagt, ich weiß eicnfach nicht wie man zu einem fertigen formular ein weiteres feld hinzufügt, das beim erstellen vergessen wurde...

    und noch was: wieso kann ich für ein textfeld keine datenquelle angeben? wenn ich kein kombinationsfeld o.ä. will, weil die information nur angezeigt, aber nicht bearbeitet werden soll, kann ich doch ein textfeld nehmen, oder? aber wenn es sich dabei um eine verlinkte information handelt (z.b. in der filmtabelle der regisseur, der ja aus der tabelle regisseur gelesen wird) bekomme ich nur die zahl, nicht die eigentliche information aus der verlinkten tabelle angezeigt??? (ich hoffe das ist jetzt nicht wieder völlig unverständlich geworden....)
     
    vonson, 20. Juni 2006
    #19
  5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das Feld muss in der Datenquelle vorhanden sein. Dann klickst Du in der Symbolleiste (neben dem Button für die Toolbox) auf den Button für die Feldliste. Das geht auch über Ansicht | Feldliste ....

    Dort kannst du dann mit der gedrückten linken Maustaste einfach ein Feld Deiner Wahl auf Dein Formular an die Stell, wo es erscheinen soll. Dann einfach die linke Maustaste loslassen und das Feld ist vorhanden.

    Um die Datenquelle für das Formular (Entwurfsmodus) zu sehen:

    Einfach erstmal das Eigenschaftsfenster öffnen. Dort ist ganz oben ein Kombinationsfeld, das alle Steuerelemente des Formulars anzeigt. Dort kannst du dann "Formular" auswählen. Dann schaust du auf das Register "Daten" und siehst wie oben beschrieben den Eintrag für die Datenquelle...

    Die Textfelder auf dem Formualr sind an die Datenquelle des Formulares gebunden. Man kann also nur Felder dieser Tabelle / Abfrage auswählen.
    Das ist bei Listfeldern oder Kombinationsfeldern anders. Dort kannst du auch unabhängig von der Datenquelle des Formualres eine andere Tabelle / Abfrage auswählen. Dort kannst du im Steuerelement selbst dann auswählen, welche Felder angezeigt werden sollen.

    Für das, was Du möchtest, musst du als Datenquelle in dem Formular eine Abfrage nehmen, in der alle verknüpften Tabellen vorhanden sind. Dann nimmst Du zur Eingabe nicht die Schlüsselnummern sondern die tatsächlichen Felder. Dazu rate ich aber ab. Da musst Du noch einiges zusätzlich sicherstellen, da Du ja in 2 Tabellen, die miteinander verbunden sind, neue Datensätze einfügst.

    Also da müsste man erstmal z.B. einen neuen Regisseur erfassen, der dann in dem Kombinationsfeld auch auftaucht und ausgewählt werden kann. Das ist einfacherer und sicherer.
     
    freaky, 20. Juni 2006
    #20
  6. vonson Erfahrener User
    oh, mann, langsam verliere ich den überblick.

    mit den formularen hab ich noch gar nicht weiter experimentiert.

    aber ich wollte gerade mal eine abfrage erstelen, die die informationen verknüpfter tabellen zusammenfasst, um diese abfrage dann als datenquelle nutzen zu können. hab's mit den tabellen film und regisseur versucht.
    aber das klappt nicht. sobald ich den regisseur mit in die abfrage hinzunehme fehlen im ergebnis die einträge, die keinen regisseur angegeben haben, und ich weiß nicht, wieso.

    in der angehängten datenbank hab ich zwei abfragen ___TEST1___ und ___TEST2___ erstellt, die das demonstrieren. was mache ich falsch???
     
    vonson, 21. Juni 2006
    #21
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    die Abfrage "___Test2___" ist soweit richtig.

    Jetzt musst Du nur noch in der Abfrage auf die Verbindungslinie zwischen den beiden Tabellen einen Rechtsklick machen und dann Verknüpfungseigenschaften auswählen. Dann bekommst Du einen Dialog. Dort werden die Felder angezeigt, die miteinander verknüpft sind. Darunter stehen dann die Verknüpfungsarten. Dort wählst Du die 2. Möglichkeit (allt Daten aus Tabelle Film...) Mit ok bestätigen und die Verbindungslinie hat eine Pfeilspitze bei der Tabelle "Regisseure". Die Abfrage speichern und öffnen. Dann sollten Dir alle Filme angezeigt werden...
     
    freaky, 21. Juni 2006
    #22
  8. vonson Erfahrener User

    filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

    vielen dank, dann war das ja doch schnell gelöst, auch wenn ich erstmal verzweifelt bin... werd mich wohl als nächstes mal endlich an ein paar experimente mit den formularen wagen...
     
    vonson, 21. Juni 2006
    #23
  9. vonson Erfahrener User
    hallo.
    in der letzten woche war meine zeit knapp, daher hab ich noch keine weiteren versuche bezüglich der formulare unternommen...

    aber ich bin auf ein weiteres problem gestoßen:

    mehrfacheinträge!!!


    wie kann ich denn sowas lösen?

    konkret gehts um die regie, bei der durchaus mehrere personen genannt sein können.
    kann ich sowas irgendwie über nur ein feld lösen?

    in der regietabelle sind ja nachname und vorname getrennt. die einfachste, wenn auch unschöne lösung, für mehrfachnennungen einfach einen eigenen eintrag anzulegen, scheidet also aus:

    Marc Caro
    Jean-Pierre Jeunet
    Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro

    würd ich ohnehin lieber vermeiden.


    nach meinem verständnis müsste ich jetzt eine weitere zwischentabelle anlegen, in der alle regisseure eines filmes eingetragen werden können?...
    und gibt es dann eine möglichkeit, diese datensätze bei mehreren regisseuren wieder zusammenzufassen, um sie über ein einzelnes feld ausgeben zu können?
     
    vonson, 1. Juli 2006
    #24
  10. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    Das wäre eine klassische n:m-Beziehung. Das löst man in der Tat mit einer "Zwischentabelle" recht gut.
    Das kannst du aber nicht mit einem Feld lösen - das sollte dann entweddr eine Listbox oder eine Unterabfrage sein.

    Alles Andere solltest Du dann über Abfragen lösen...
     
    freaky, 2. Juli 2006
    #25
  11. vonson Erfahrener User
    ich hab irgendwie noch nicht rausfinden können, wie ich mehrere datensätze zusammenfassen kann. ich will keine berechnungen anstellen, sondern den inhalt mehrerer datensätze (text) zusammenfassen...
     
    vonson, 15. Juli 2006
    #26
  12. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    was heißt zusammenfassen...

    Es geht doch noch um die Regisseure oder?! Da musst du in einem Formular eine Listbox oder ein Unterformular mit dem Ergebnis einer Abfrage, die Regisseure für einen Film auswählt, anzeigen.

    Du könntest auch mit VBA mit einer SQL-Anweisung die Datensätze selektieren und dann in einem ungebundenen Textfeld anzeigen lassen - aber das andere ist für Dich erstmal einfacher zu testen.

    Das Formular hat übrigens dann als Datenquelle eine Abfrage, die aus der "Zwischentabelle" verknüpft mit den beiden anderne Tabellen besteht.
     
    freaky, 15. Juli 2006
    #27
  13. vonson Erfahrener User

    filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

    das zweite klingt nachdem, was ich vorhabe, klingt aber auch kompliziert......
     
    vonson, 16. Juli 2006
    #28
  14. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    meinst du das mit VBA? So kompliziert nun auch wieder nicht...

    Wenn Du das meinst kann ich Dir Code geben,,,
     
    freaky, 16. Juli 2006
    #29
  15. vonson Erfahrener User
    ja, den vba teil.

    bevor du dir irgendwelche mühe machst will ich kurz sicherstellen, daß wir das gleiche meinen. nicht daß meine beschreibung wieder verwirrend ist...


    um das beispiel mit den regisseuren aufzugreifen:

    'die fabelhafte welt der amelie' -> verweist auf zwei einträge in der personentabelle (3 Felder: ID | Vorname | Nachname) , also getrennte datensätze:

    1 | Jean-Pierre | Jeunet
    2 | Marc | Caro

    die würd ich gern zusammenfassen können, durch komma getrennt: Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro.

    evtl würd ich's sogar gerne mit weiteren datensätzen aus anderen tabellen kombinieren können, um z. b. einen zusammengesetzten eintrag zu erzeugen:

    Die fabelhafte Welt der Amelie (Le Fabuleux Destin D'Amelie Poulain). Frankreich, 2001. Regie: Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro.
     
    vonson, 16. Juli 2006
    #30
Thema:

filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

Die Seite wird geladen...
  1. filmdatenbank - unterschiedlichste fragen... - Similar Threads - filmdatenbank unterschiedlichste fragen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

    in Microsoft Access Hilfe
    Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library: Hallo, ich finde für mein Projekt / Problem irgendwie keinen Ansatz. Ich möchte versuchen mir eine eigen Filmdatenbank, vergleichbar mit oben genannten, in Access 2003 aufzubauen. Beispiel:...
  8. Filmdatenbank erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Filmdatenbank erstellen: Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor alle meine Filme in einer Datenbank aufzulisten. In die Datenbank sollen folgende Informationen rein: Film ID Medien Anzahl (2 CDs, 3 CDs etc.) Filmtitel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden