Office: filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

Helfe beim Thema filmdatenbank - unterschiedlichste fragen... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Sorry - das habe ich fast vergessen.... Also hier mal erstmal den Aufbau für den Code. Du hast eine Tabelle, die einen Schlüssel für den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vonson, 8. Juni 2006.

1. freaky
    freaky Erfahrener User

filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

Hi,

Sorry - das habe ich fast vergessen....

Also hier mal erstmal den Aufbau für den Code. Du hast eine Tabelle, die einen Schlüssel für den Regisseur udn den Film enthält. Diese Tabelle heißt bei mit tbl_Film_Regie. Dazu erstelel ich eine Abfrage "Abfr_Film_Regie, die eine Verknüpfung zu den beiden Tabellen "Regie" und "Film" hat.

Dann brauchst Du nur noch diese Funktion:

Code:
    Function Film_Regie(Filmnr As Long) As String

Dim db      As DAO.Database
    Dim rs      As DAO.Recordset
    Dim strSQL  As String
    Dim strWert As String

Set db = CurrentDb
    strSQL = "SELECT * FROM [Abfr_Film_Regie] WHERE [Film]=" & Filmnr
    Set rs = db.OpenRecordset(strSQL)

If Not rs.EOF And Not rs.BOF Then
        rs.MoveFirst
        While Not rs.EOF
            strWert = strWert & rs("Regisseur").Value & "; "
            rs.MoveNext
        Wend
        Film_Regie = Left(strWert, (Len(strWert) - 2))
    End If

Set rs = Nothing
    Set db = Nothing

End Function
    Der Feldname für den Naqmen des Regisseurs in der Tabelle "Regie" ist hier "Regisseur". Dass musst Du alles ggf. anpassen.

Der Aufruf geschieht eigentlich jetzt nur noch denkbar einfach:

Me.DeinTextfeld.Value = Film_Regie(Filmnummer)

In der Variablen "Filmnummer" steht die Filmnummer, zu dem Du die Regisseure suchst.
    Das Ergebnis ist ein String, der dann etwas so aussieht:

Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro

Du kannst die Funktion in ein extra Wodul packen - aber auch in den Code des Formulares...

freaky, 17. Juli 2006
  2. vonson Erfahrener User
    wow, danke. das sieht kompliziert aus, muß ich mir erstmal in ruhe ansehen, sobald ich zeit habe. melde mich dann später mit ergebnissen oder fragen wieder... ;)

vonson, 19. Juli 2006
  3. vonson Erfahrener User
    hi.
    lang ist's her. ich war mit dem ganzen komplex etwas überfordert und hab letztendlich meine datenbank monatelang nicht mehr angerührt. jetzt würd ich's gern wieder versuchen - aber ich muß gestehen, daß ich absolut überhaupt nicht weiß, wie ich mit dem code umgehen muß...

Thema:

filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

Die Seite wird geladen...
  1. filmdatenbank - unterschiedlichste fragen... - Similar Threads - filmdatenbank unterschiedlichste fragen

2. Unterschiedliche Steuersätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

in Microsoft Access Hilfe
    Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library: Hallo, ich finde für mein Projekt / Problem irgendwie keinen Ansatz. Ich möchte versuchen mir eine eigen Filmdatenbank, vergleichbar mit oben genannten, in Access 2003 aufzubauen. Beispiel:...
  8. Filmdatenbank erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Filmdatenbank erstellen: Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor alle meine Filme in einer Datenbank aufzulisten. In die Datenbank sollen folgende Informationen rein: Film ID Medien Anzahl (2 CDs, 3 CDs etc.) Filmtitel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden