Office: Filter ändert Datensätze

Helfe beim Thema Filter ändert Datensätze in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe das Problem, dass bei einem Filtervorgang einige Felder des ersten Gefundenen Eintrages die Daten enthalten, die vor dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von glurak15, 17. November 2008.

  1. Filter ändert Datensätze


    Hallo

    Ich habe das Problem, dass bei einem Filtervorgang einige Felder des ersten Gefundenen Eintrages die Daten enthalten, die vor dem Filtervorgang angezeigt wurden. hier ist mal der Codeausschnitt:
    Code:
    '** Generelle Einstellungen
        Suchfeld.SetFocus
        
        '** Generell die letzten Rechnungen zuerst anzeigen
        OrderBy = "RechnungsDatum asc"
        OrderByOn = True
        
        '** Ist es die Kundennummer, nachder gefilter werden soll?
        WasSuchen.SetFocus
        If WasSuchen.Text = "Kundennummer" Then
            Kundennummer.SetFocus
        
            strFilter = "Rechnungsdaten.Kundennummer"
            
        '** Ist es die Firma, nachder gefilter werden soll?
        ElseIf WasSuchen.Value = "Firma" Then
            Firma.SetFocus
            
            strFilter = "Firma"
        
        '** Ist es die Rechnungsummmer, nachder gefilter werden soll?
        ElseIf WasSuchen.Value = "Rechnungsnummer" Then
            Rechnungsnummer.SetFocus
            
            strFilter = "Rechnungsdaten.Rechnungsnummer"
        End If
    
        '** Nimm die Filtrierung vor
        DoCmd.ApplyFilter , strFilter & " like '*" & Suchfeld.Value & "*'"
    
    Im Dropdownmenu WasSuchen steht drinn, wonach gefiltert werden soll und in Suchfeld der entsprechende Wert, der bei den anzuzeigenden Einträgen enthalten sein muss.
     
    glurak15, 17. November 2008
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ich muß gestehen, daß ich nicht ganz verstehe, was Du meinst. Aber wenn ich mir den Code so ansehe, würde ich zumindest einige "Unschönheiten" bereinigen, die aber nicht unbedingt Einfluß auf die Funktionalität haben müssen.

    Code:
    '** Generell die letzten Rechnungen zuerst anzeigen
    OrderBy = "RechnungsDatum asc"
    Ähm, dann wäre ein "desc" aber sinnvoller, schätze ich mal.

    Code:
        strFilter = "Rechnungsdaten.Kundennummer"
        [...]
        strFilter = "Firma"
        [...]
        strFilter = "Rechnungsdaten.Rechnungsnummer"
    Den Tabellen-Namen brauchst Du eigentlich nicht. In den anderen Code-Blöcken wird der auch geflissentlich weggelassen. Aber rein vorsichtshalber könnte man den Feldnamen in [] setzen. Also u.a.:
    Code:
        strFilter = "[Kundennummer]"
    Code:
        If WasSuchen.Text = "Kundennummer" Then
        [...]
        ElseIf WasSuchen.Value = "Rechnungsnummer" Then
        [...]
        ElseIf WasSuchen.Value = "Firma" Then
        [...]
        DoCmd.ApplyFilter , strFilter & " like '*" & Suchfeld.Value & "*'"
    Entscheide Dich, ob Du .Text oder .Value abfragen möchtest. Ich würde aber eher in Richtung .Text tendieren.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Filter ändert Datensätze

Die Seite wird geladen...
  1. Filter ändert Datensätze - Similar Threads - Filter ändert Datensätze

  2. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  3. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  4. neue Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  5. Filter Formel geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  6. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

    in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  7. Filtern von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  8. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden