Office: Filter hinter Filter

Helfe beim Thema Filter hinter Filter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, welche ich mit der FILTER Funktion auf einen neuen Reiter filtere. Dabei möchte ich gerne die zweite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wurdelack, 22. Juli 2022.

  1. Wurdelack Neuer User

    Filter hinter Filter


    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Tabellen, welche ich mit der FILTER Funktion auf einen neuen Reiter filtere.
    Dabei möchte ich gerne die zweite Filterfunktion ans Ende der ersten Filter Funktion setzen.

    Da die Zeilenanzahl der ersten Filterfunktion variabel ist, weiß ich nicht wie und wo ich die zweite hinsetze, damit am Ende die Daten alle schön untereinander stehen.

    Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen?

    Vielen Dank,
    Ron
     
    Wurdelack, 22. Juli 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    hast du ein konkretes Beispiel dazu?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Juli 2022
    #2
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    dafür gibt es (noch in der Beta-Version) die Funktion VSTAPELN.

    Einfaches (sinnfreies) Beispiel (weil man die beiden Filterungen natürlich auch miteinander verbinden kann):

    1. Einträge aus A1:A10 filtern, bei denen in Spalte B ein x steht.
    2. Einträge aus A1:A10 filtern, bei denen in Spalte B ein y steht.

    Jetzt beide Einzelfilterergebnisse untereinander ausgeben:

    =LET(x;FILTER(A1:A10;B1:B10="x");y;FILTER(A1:A10;B1:B10="y");VSTAPELN(x;y))
     
    {Boris}, 22. Juli 2022
    #3
  4. Wurdelack Neuer User

    Filter hinter Filter

    Einmal ein Beispiel im Anhang.





    Wie aktiviere ich denn die Beta? Aber vermutlich wird das nichts da ich es in sharepoint online machen muss...
     
    Wurdelack, 22. Juli 2022
    #4
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    zum Sharepoint kann ich Dir nix sagen. Grundsätzlich kannst Du Beta kostenlos freischalten, wenn Du die Abo-Version von xl365 hast.

    Dein angehängtes Beispiel kapier ich nicht so ganz. Was soll wonach genau gefiltert werden und wie soll nachher genau die Ausgabe aussehen (bitte per Hand erzeugen!)?
     
    {Boris}, 22. Juli 2022
    #5
  6. Wurdelack Neuer User
    Filterfunktion 1 erstellt diese Tabelle anhand des Filterkriterium Buchstabe "d" in Spalte 2.
    Filter hinter Filter upload_2022-7-22_11-48-15.png

    Filterfunktion 2 erstellt diese Tabelle anhand des Filterkriterium Buchstabe "s" in Spalte 1.
    Filter hinter Filter upload_2022-7-22_11-49-41.png

    Je nachdem, nach welchem Buchstaben ich Filter, ändert sich die Zeilenanzahl der Filterfunktion.

    Am Ende sollen beide Funktionen untereinander stehen, egal wie viele Zeilen die obere Funktion hat.
    D.h. keine leeren Spalten zwischen den beiden Funktionen
    Filter hinter Filter upload_2022-7-22_11-51-19.png
     
    Wurdelack, 22. Juli 2022
    #6
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    OK - aber ich wiederhole mich: Genau dafür wurde die Funktion VSTAPELN eingeführt - bezogen auf Deine Beispielmappe:

    =LET(x;FILTER(Tabelle2;Tabelle2[Spalte2]="d");y;FILTER(Tabelle24;Tabelle24[Spalte1]="s");VSTAPELN(x;y))

    Ohne diese Funktion wird es sehr kompliziert. Einfacher wäre es, die beiden Tabellen zusammenzuführen und dann auf diese zusammengeführte Tabelle die FILTER-Funktion anzuwenden.
     
    {Boris}, 22. Juli 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Filter hinter Filter

    Hallo,

    falls dein Excel365 bereits die LAMBDA()-Funktion enthält, habe ich dir behelfsweise die neue VSTAPELN()-Funktion, die Boris verwendet, im Namensmanager eingefügt.

    Dann kannst du die Formeln von Boris oder auch die Versionen aus meiner Excel-Datei verwenden.
     
    Exl121150, 22. Juli 2022
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in Ergänzung zu meinem Posting #8:
    Falls du weder die Funktion VSTAPELN() noch die Funktion LAMBDA() zur Verfügung hast, gibt es die Möglichkeit zB. in Zelle A30 folgende Formel einzugeben:
    =LET(
    m; FILTER(Tabelle2;Tabelle2[Spalte2]=F4);
    n; FILTER(Tabelle24;Tabelle24[Spalte1]=F10);
    zm; ZEILEN(m);
    i; SEQUENZ(zm+ZEILEN(n));
    j; SEQUENZ(;MAX(SPALTEN(m);SPALTEN(n)));
    WENNFEHLER(WENN(i<=zm;INDEX(m;i;j);INDEX(n;i-zm;j));""))

    wobei sich die beiden Filterkriterien wiederum in den Zellen F4 und F10 enthalten sind.

    Datei samt Erklärung dazu liegt bei.
     
    Exl121150, 22. Juli 2022
    #9
Thema:

Filter hinter Filter

Die Seite wird geladen...
  1. Filter hinter Filter - Similar Threads - Filter Filter

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  8. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden