Office: Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren

Helfe beim Thema Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin so nah davor, den richtigen Tipp zu finden, aber es gelingt mir nicht endgültig.... Ich habe eine XLS 2007 Arbeitsmappe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bklaas, 27. August 2010.

  1. bklaas User

    Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren


    Hallo zusammen,

    ich bin so nah davor, den richtigen Tipp zu finden, aber es gelingt mir nicht endgültig....

    Ich habe eine XLS 2007 Arbeitsmappe, mit Arbeitsblättern, je einer Pivottabelle auf einem Arbeitsblatt. Alle beziehen sich auf dieslbe Quelle, stellen aber unterschiedliche Auswertungen zur Verfügung. Alle PTs werden nach Projektnummer und Kunde gefiltert.

    Ich möchte, dass die Seitenfilter der Pivottabellen alle miteinander verknüpft sind; ändere ich "Kunde" und "Projektnummer" auf der ersten Seite, sollen alle anderen PTs nachgezogen werden.

    Jetzt die Frage: wie mach ich das? :)

    Danke fürs Zulesen und sachdienliche Hinweise.

    Benno
     
  2. bklaas User
    Habs schon selber gefunden :)

    Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
    If ActiveSheet.Name = Sh.Name Then
    Dim SeiteWert
    Dim wks As Worksheet
    Set wks = Sh
    SeiteWert = wks.PivotTables(1).PageFields("Projektnummer").CurrentPage
    For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
    Select Case wks.Name
    Case Sh.Name
    'do nothing
    Case "Übersicht", "Pivot-Auswertung_SP_Liste", "Pivot_Rohdaten_Tabelle"
    wks.PivotTables(1).PageFields("Projektnummer").CurrentPage = SeiteWert
    Case Else
    'do nothing
    End Select
    Next
    End If
    End Sub

    Danke schön trotzdem.

    Jetzt nur noch die Anschlussfrage: Ich möchte, dass das PageField (Projektnummer) sich seinen Wert aus der Zelle B2 holt - wie gestalte ich das denn sinnvoll in VBA?

    Danke und Gruß

    Benno
     
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Benno

    Dazu musst Du sicherstellen, dass der Wert der in B2 stehen auch wirklich im Seitenfeld der PTs enthalten ist-

    Du musst daher alle Items im Seitenfeld prüfen ob der Inhalt von B2 darin enthalten ist und erst dann diesen als neuen Wert im Seitenfeld setzen.
    Die Prüfung kannst Du z.B. über das Worksheet_Change()-Event vornehmen und dann den wert setzen - den Rest kannst Du so bleiben lassen.
     
    Thomas Ramel, 29. August 2010
    #3
Thema:

Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren

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