Office: Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren

Helfe beim Thema Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin so nah davor, den richtigen Tipp zu finden, aber es gelingt mir nicht endgültig.... Ich habe eine XLS 2007 Arbeitsmappe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bklaas, 27. August 2010.

1. bklaas User

Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren

Hallo zusammen,

ich bin so nah davor, den richtigen Tipp zu finden, aber es gelingt mir nicht endgültig....

Ich habe eine XLS 2007 Arbeitsmappe, mit Arbeitsblättern, je einer Pivottabelle auf einem Arbeitsblatt. Alle beziehen sich auf dieslbe Quelle, stellen aber unterschiedliche Auswertungen zur Verfügung. Alle PTs werden nach Projektnummer und Kunde gefiltert.

Ich möchte, dass die Seitenfilter der Pivottabellen alle miteinander verknüpft sind; ändere ich "Kunde" und "Projektnummer" auf der ersten Seite, sollen alle anderen PTs nachgezogen werden.

Jetzt die Frage: wie mach ich das? :)

Danke fürs Zulesen und sachdienliche Hinweise.

Benno

2. bklaas User
    Habs schon selber gefunden :)

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
    If ActiveSheet.Name = Sh.Name Then
    Dim SeiteWert
    Dim wks As Worksheet
    Set wks = Sh
    SeiteWert = wks.PivotTables(1).PageFields("Projektnummer").CurrentPage
    For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
    Select Case wks.Name
    Case Sh.Name
    'do nothing
    Case "Übersicht", "Pivot-Auswertung_SP_Liste", "Pivot_Rohdaten_Tabelle"
    wks.PivotTables(1).PageFields("Projektnummer").CurrentPage = SeiteWert
    Case Else
    'do nothing
    End Select
    Next
    End If
    End Sub

Danke schön trotzdem.

Jetzt nur noch die Anschlussfrage: Ich möchte, dass das PageField (Projektnummer) sich seinen Wert aus der Zelle B2 holt - wie gestalte ich das denn sinnvoll in VBA?

Danke und Gruß

Benno

3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Benno

Dazu musst Du sicherstellen, dass der Wert der in B2 stehen auch wirklich im Seitenfeld der PTs enthalten ist-

Du musst daher alle Items im Seitenfeld prüfen ob der Inhalt von B2 darin enthalten ist und erst dann diesen als neuen Wert im Seitenfeld setzen.
    Die Prüfung kannst Du z.B. über das Worksheet_Change()-Event vornehmen und dann den wert setzen - den Rest kannst Du so bleiben lassen.

Thomas Ramel, 29. August 2010
Thema:

Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren - Similar Threads - Filter mehrerer Pivottabellen

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  6. Filter funktioniert nicht mehr ohne das etwas verändert wurd

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter funktioniert nicht mehr ohne das etwas verändert wurd: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich filter eine Tabelle in einen anderen Bereich mit folgender Formel:...
  7. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  8. Filter bei mehreren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter bei mehreren Zeilen: Hallo zusammen! In meiner Matrix werden Artikel, sowie ihre Einsätze und Vertriebswege aufgezeigt. Ich habe hier einmal eine kleinere Matrix als Beispiel angehängt. Alle Artikel haben zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden