Office: (Office 2010) Filter mit mehreren Kombinationsfeldern

Helfe beim Thema Filter mit mehreren Kombinationsfeldern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Mitglieder Ich komme mit folgendem Problem nicht weiter. Ich möchte eine Übersicht (Endlosformular) stückweise eingrenzen. Dazu habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von accessGast, 9. April 2026 um 13:57 Uhr.

1. accessGast hat Ahnung

Filter mit mehreren Kombinationsfeldern

Hallo Liebe Mitglieder

Ich komme mit folgendem Problem nicht weiter. Ich möchte eine Übersicht (Endlosformular) stückweise eingrenzen. Dazu habe ich mehrere Kombinationsfelder. Mit den ersten beiden funktioniert der Filter, nehme ich ein drittes Kriterium hinzu, zeigt er wieder alles an.
    Dieser Code liegt bei "Nach Aktualisierung" des dritten Kombis.

Code:
    Private Sub kboTest_AfterUpdate()

Dim strFilter As String

If cboAuswahlOrt <> "" Then
    strFilter = "OrtNr =" & "" & Nz(cboAuswahlOrt.Value) & " AND "

End If

If cboGVZAuswahl <> "" Then
    strFilter = strFilter & "t_gvz_MaNr = " & "" & (cboGVZAuswahl.Value) & " AND "

End If

If kboTest <> "" Then
    strFilter = strFilter = "Bezirk = " & "" & Nz(kboTest.Value) & " AND "

End If

strFilter = Left(strFilter, Len(strFilter) - 6) 'Den String um das letzte " AND " kürzen
    Me.Filter = strFilter
    Me.FilterOn = True

End Sub

2. knobbi38 hat Ahnung
    Hallo accessGast,

anstatt in jeder Kombo eine eigene Prozedur zu verwenden, rufe eine gemeinsame Prozedur auf, z.B. "RefreshFilter", welche immer alle Komboboxen auswertet und dann den String komplett neu zusammen setzt und aktiviert bzw. deaktiviert. Alles andere ist Murks.

Tip: verwende ein StringArray mit den einzelnen Filterbedingungen und dann Join(..., " and ") für das zusammensetzen - wenn die Filterbedingungen nur eingrenzende Bedingungen sind. Ansonsten müsste man die Logik noch um OR erweitern.

Knobbi38

3. accessGast hat Ahnung
    Hallo Knobbi38
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aber - puhh... Ich verstehe leider gerade nicht mal "Bahnhof" ;-)

An sich war das bisher so ganz praktisch. Je nachdem welcher Kombo gewählt wurde, hat dann die Datensätze eingeschränkt. Weil je nach Anwendungsfall hab ich entweder nur die eine Einschränkung benötigt oder eben auch die zweite Einschränkung (zweites Kombo) In einigen Fällen benötige ich auch noch die dritte Einschränkung. Nur die bekomm ich leider nicht hin.

Könntest Du oder jemand anders - vielleicht einen "kleinen" beispielhaften Code zur Verfügung stellen, den ich mir dann anpassen kann? Irgendwas damit ich mich damit weiter versuchen kann?
    Ich nehme an "OR" steht dann für "oder" wobei ich das "AND" benötige, da mit dem jedem weiteren Kombo weiter eingeschränkt wird.. ich kapier auch nicht - warum mein Code an der Stelle nicht mehr funktioniert, wo doch die ersten beiden tadellos einschränken..

Thema:

Filter mit mehreren Kombinationsfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Filter mit mehreren Kombinationsfeldern - Similar Threads - Filter mehreren Kombinationsfeldern

2. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  5. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  6. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  7. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Filtern durch mehrere Kombinationsfelder: Hallo ich mal wieder, Ich möchte im Formular durch mehrere Kombinationsfelder eine Filterung von Datensätzen durchführen. Also ich habe eine: Tabelle = tbl_Bestellungen Abfrage =...
  8. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern: Hallo zusammen, ich möchte gern in einem Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern. Ich habe da hier im Forum schon etwas gefunden aber das hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden