Office: (Office 2013) Filter nach Datumsauswahl über Kalender

Helfe beim Thema Filter nach Datumsauswahl über Kalender in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich möchte im Formular gerne ein Ereignis (Filter) nach der Auswahl über das Datumsauswahl-Tool (Datumsfeld) generieren. Wie bekomme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toni, 12. Juli 2019.

  1. Filter nach Datumsauswahl über Kalender


    Hallo an alle!

    Ich möchte im Formular gerne ein Ereignis (Filter) nach der Auswahl über das Datumsauswahl-Tool (Datumsfeld) generieren. Wie bekomme ich denn das hin. Ereignis "Bei Geändert" oder "Nach Aktualisierung" wird leider nicht ausgelöst.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    :)
     
  2. Hallo Toni,

    es wird das OnChange-Event ("bei Änderung") der Textbox ausgelöst.

    Ulrich
     
    knobbi38, 14. Juli 2019
    #2
  3. Hallo Ulrich,

    vielen Dank. Dann muss ich mir bei der händischen Eingabe etwas einfallen lassen.

    Jetzt habe ich nur das Problem, das bei Auslösen des Ereignisses, der alte Wert übergeben wird. Es ist ein ungebundenes Textfeld und ich möchte nach Auswahl eines Datums einen Filter auf das Formular setzen. Wie kann ich denn das Feld aktualisieren? Mit Me!Feldname = me!Feldname.Text klappt es leider nicht.
     
  4. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo,
    Du musst das Feld nicht aktualisieren. Du kannst beim Setzen des Filters direkt zuweisen, mit der Eigenschaft Text.

    Wie setzt Du denn den Filter ?
     
    gpswanderer, 14. Juli 2019
    #4
  5. Code:
    Das funktioniert über einen Button perfekt.
     
  6. Hallo,
    Code:
     
    gpswanderer, 14. Juli 2019
    #6
  7. Schon versucht aber dann bekomme ich den Fehler:

    Fehler 2185:Sie können auf die Eigenschaften oder Methoden eines Steuerelements nur verweisen, wenn das Steuerelement den Fokus hat.
     
  8. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo,
    der Vorschlag ist nur im Ereignis "Bei Änderung" möglich, denn nur dann hat das Feld den Fokus. Für den Button brauchst Du das nicht, denn sobald das Feld den Fokus verliert, ist der Feldinhalt aktuell.
    Wenn Du beides haben willst, kannst Du ja mal mit dem Button auch den Fokus auf das Feld setzen.
     
    gpswanderer, 14. Juli 2019
    #8
  9. Ich bin ja im Ereignis "Bei Änderung". Ich will ja keinen Button drücken, sondern nach Datums-Auswahl sofort filtern.

    Feldformat ist "Datum, kurz"
     
  10. Hallo,
    dann zeige mal den vollständigen Code. Das Feldformat spielt keine Rolle.

    Ich habe das ganz einfach mal getestet:
    Code:
    Gibt den neuen Inhalt aus, ohne Fehler.
     
    gpswanderer, 14. Juli 2019
    #10
  11. Hallo Toni,

    ich habe nur versucht, deine Frage zu beantworten.

    Der Datepicker ist sichtbar, solange die Textbox den Fokus hat. Die Auswahl des Datepickers wird in die Text-Eigenschaft geschrieben und kann im OnChange-Event dort ausgelesen werden. Die Value-Eigenschaft ist in dem Moment noch ungültig! Im OnExit-Event sind dann Text- und Value-Eigenschaft wieder synchron. Hier könnte eine Prüfung auf ein korrektes Datum ansetzen und man könnte den Wechsel zu einem anderen Steuerelement ggf. verhindern.

    Allerdings würde ich selber für solche Zwecke eines der Alternativen für das Kalender-Steuerelement bevorzugen, möglichst eines, welches alleine mit Access Boardmitteln erstellt worden ist. Das läßt sich normalerweise viel besser steuern und ist für Anwender meistens auch intuitiv gleich richtig anwendbar.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. Juli 2019
    #11
  12. Hallo an die Helfenden,

    Neue Erkenntnis:

    Das Feld steht im Formularkopf. Ich habe es im Detailbereich getestet, dann kann ich .Text realisieren. Warum geht das im Kopf nicht??
     
  13. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo Toni,
    das geht auch im Formularkopf.

    Ulrich
     
    knobbi38, 14. Juli 2019
    #13
  14. Hallo Ulrich,

    leider nicht, da bekomme ich definitiv die o.g. Fehlermeldung. Im Detailbereich funktioniert es. Mal ausprobiert?
     
  15. Hallo an alle,

    wieder neue Erkenntnis:

    Besteht ein Filter, der keine Daten listet (Formular leer) tritt der o.g. Fehler auf. Man müsste also erst den Filter abschalten und dann neu filtern. Bei hohen Datenmengen problematisch. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Filter nach Datumsauswahl über Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Filter nach Datumsauswahl über Kalender - Similar Threads - Filter Datumsauswahl Kalender

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  8. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden