Office: (Office 2013) Filter nach Datumsauswahl über Kalender

Helfe beim Thema Filter nach Datumsauswahl über Kalender in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nachdem sich keiner mehr meldet, schließe ich den Thread. Vielen Dank an alle, die helfen wollten! Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toni, 12. Juli 2019.

  1. Filter nach Datumsauswahl über Kalender


    Nachdem sich keiner mehr meldet, schließe ich den Thread.

    Vielen Dank an alle, die helfen wollten!
     
  2. Hallo!

    Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du eine kleine Beispiel-Db bereitstellst, die den Fehler zeigt.

    Anm.:
    Ich gestalte Filterformulare meist mit einem ungebundenen Hauptformular und einem gebundenem Unterformular, das mittels Steuerelementwerten aus dem Hauptformular gefiltert wird.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 16. Juli 2019
    #17
  3. Servus Toni,
    hülfe Dir dieses Beispiel?
     
    Ohrkester, 16. Juli 2019
    #18
  4. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo Josef,
    hallo Ohrkester,

    ich melde mich in ein paar Tagen wieder.

    Vielen Dank!
     
  5. Hallo,

    etwas zum testen, bei mir funktioniert es.
    Filterfeld muss ja sowieso den Fokus haben sonst wird ja der Kalender nicht angezeigt!
    Code:
     
    Kyron9000, 16. Juli 2019
    #20
  6. Hallo Ohrkester,

    danke. Ist ein anderer Weg. Ich möchte jedoch direkt im Formular filtern.

    @Alfred
    Genau das funktioniert bei mir nicht, wenn der Filter vorher keine Daten anzeigt.

    Ich versuche eine Beispielsdatenbank hochzuladen.
     
  7. Hier ein Beispiel.

    Bitte DB öffnen, oben in das Datumsfeld klicken und 01.07.2019 wählen.

    ->Filter ist gesetzt, kein Datensatz mit dem Kriterium vorhanden, Formular leer.

    ->Jetzt nochmal in das Datumsfeld klicken, 22.07.2019 wählen und: Fehler

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich dargestellt.
     
  8. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo Toni,

    so ist das schon besser nachvollziehbar und ich kann das Verhalten mit ACC2010 betätigen. Das Problem mit dem Filtern im ChangeEvent wenn keine DS angezeigt werden, scheint schon älter zu sein.

    Probiere mal folgende Code:
    Code:
     
    knobbi38, 22. Juli 2019
    #23
  9. Hallo!

    Eine relative einfache Variante, um das Problem zu umgehen, ist die Verwendung eines Unterformulars.

    Angepasstes Beispiel ist im Anhang.


    BTW: welche Aufgabe hat der Button "Geh zu Datum"?
    Bevor man auf den klickt, ist bereits gefiltert. => Somit könnte man den Button auch auf "Aktualisieren" umbenennen. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 22. Juli 2019
    #24
  10. Hallo Ulrich,

    perfekt! Hoffe es klappt auch mit großen Datenmengen. Tausend Dank!

    Hallo Josef,

    den Weg über Sub-Forms möchte ich nicht gehen, wenn es nicht wirklich nötig ist. Es sind viele Forms abzubilden. Der Button "Geh zu Datum" war vorher da. Man wählt ein Datum aus und klickt auf den Button. Ich werde auch die Möglichkeit der händischen Eingabe vorsehen.

    Vielen Dank an alle!
     
  11. Jetzt habe ich das nächste Problem:

    Eingabe per Hand
    Da nur das Ereignis "OnChange" funktioniert, muss ich die händische Eingabe abfangen. Dachte, ich könnte das bei leerem Formular einfach mit "if len(fDatum.value) < 10" abfangen, geht aber nicht. Der Wert des Feldes ist anscheinend solange der alte Wert, solange kein gültiges Datum eingetragen ist.

    Habt Ihr eine Idee?
     
  12. Hallo Toni,

    vielleicht habe mich mich auch falsch ausgedrückt. Erst wenn fDatum den Fokus verliert steht das Ergebnis in der Value Eigenschaft, vorher muß man die Eingabe aus der "Oberfläche", sprich der Text Eigenschaft auslesen. Im ChangeEventhandler spricht man also normalerweise die Text-Eigenschaft an.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 23. Juli 2019
    #27
  13. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo Ulrich,

    ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden. Das Problem ist wieder das leere Formular. Da bekomme ich bei .Text wieder die bekannte Fehlermeldung.
     
  14. Hallo!

    Eine weitere Problemumgehung wäre das Filterfeld in ein Unterformular zu geben.
    Unschönheit dieser Variante: man muss per Sendkeys bzw. bzw. keybd_event-API (Alt+Down) den Kalender anzeigen, weil RunCommand acCmdShowDatePicker in einem Unterformular nicht funktioniert)

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 23. Juli 2019
    #29
  15. Hallo Josef,

    Sendkeys möchte ich nicht einsetzen. Im Grunde ist die Lösung von Ulrich sehr gut, nur klappt es mit der händischen Eingabe nicht. Auch wenn nur über den Kalender einegtragen werden soll, muss ich irgend wie die händische Eingabe abfangen.
     
Thema:

Filter nach Datumsauswahl über Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Filter nach Datumsauswahl über Kalender - Similar Threads - Filter Datumsauswahl Kalender

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  4. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  5. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  6. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  7. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  8. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden