Office: (Office 2013) Filter nach Datumsauswahl über Kalender

Helfe beim Thema Filter nach Datumsauswahl über Kalender in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sendkeys möchte ich nicht einsetzen Darum schrieb ich auch "bzw. keybd_event-API", welche ich im Beispiel auch nutzte. Das Problem ist allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toni, 12. Juli 2019.

  1. Filter nach Datumsauswahl über Kalender


    Darum schrieb ich auch "bzw. keybd_event-API", welche ich im Beispiel auch nutzte.

    Das Problem ist allerdings sogar einfacher zu umgehen:
    Code:
     
    Josef P., 24. Juli 2019
    #31
  2. Hallo Josef,

    sehr Guter Gedanke. Es gibt jedoch das Problem, dass

    Code:
    bei leerem Formular einen Fehler ergibt: "Der Focus kann nicht auf das Steuerelemt cmdFilterOff verschoben werden.
    Wenn der Focus auf Me.cmdFilterOff.SetFocus gestellt wird, müsste er nach der Prozedur ja auch wieder zurück in das Datumsfeld, oder?

    Und Code:
    erkennt z.B. bei Eingabe von "1.1" bereits "01.01.2019"
     
  3. .. dann nimmst eben ein anderes immer verfügbares Steuerelement.

    Und das ist welches Problem?
     
    Josef P., 24. Juli 2019
    #33
  4. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Hallo Toni,

    der Vorschlag von Josef (#31) läßt sich noch einfacher für deine Problemstellung nutzen. Unmittelbar vor der Zeile "RefereshDateFilter DateFilterValue" ist DateFilterValue, bedingt durch die Fehlerbehandlung, immer valid, so daß du dort dessen Inhalt auf ein gültiges Datum prüfst und erst danach ggf. mit RefreshDateFilter den Filter neu setzt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 24. Juli 2019
    #34
  5. Hallo Josef,

    bei leerem Form kann ich den Focus leider auch nicht auf ein anderes Steuerelemnt setzen.

    Und wenn ich den 01.12.2018 haben will?


    @Ulrich
    scheitert auch daran, dass ich den Focus nicht verschieben kann.
     
  6. Doch kannst du. Du brauchst dafür nur ein im Form-Header verfügbares Steuerelement.

    Wenn du nur per Kalender auswählst, ist immer ein vollständiges Datum vorhanden.
    Wenn du per Tastatur eingeben willst, musst du im Code entsprechend reagieren.


    Hast du mein letztes Beispiel angesehen?
    Dort schalte ich OnChange ab, sobald eine Tastatureingabe erfolgt und reagiere erst auf AfterUpdate für den Datumsfilter.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 24. Juli 2019
    #36
  7. Hallo Josef,

    hatte deine DB nicht gesehen. Bitte entschuldige.
    Du hast mir das auf dem Silbertablett präsentiert.
    SUPER, vielen Dank! Su funktioniert es!
     
  8. Filter nach Datumsauswahl über Kalender

    Servus,
    Was genialeres will man denn noch?
    Man könnte natürlich mit Access Bordmitteln sich einen eigenen Kalender
    bauen, in welchem man dann auch noch Termine farblich markieren könnte,
    Sonn- und Feiertage farblich absetzen könnte und natürlich durch direktes Anklicken eines Kalenderfeldes auf den Termin umschalten kann.
    Einen solchen empfehlenswerten Kalender gibt es in folgendem Link.
    http://www.ccedv.de/downloads/start.php?lang=de
    Dort schauen nach:
    Kalenderformular mit Reservierungsmöglichkeit mit Access Controls ......Kalender_ReservierungV1_3
    Es gibt einigedarauf aufbauende interessante Beispiele in anderen Foren, die man hier nicht verlinken kann
    und deren Beispielgrösse auch hier nicht uploadbar sind.
    Bei Interesse mir eine PN schicken. Ich kann dann den Link dort weitergeben. Es handelt sich um das Office-Loesung Forum.
     
    Ohrkester, 24. Juli 2019
    #38
  9. Danke Ohrkester!
     
Thema:

Filter nach Datumsauswahl über Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Filter nach Datumsauswahl über Kalender - Similar Threads - Filter Datumsauswahl Kalender

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  8. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden