Office: Filter selber konstruieren

Helfe beim Thema Filter selber konstruieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit meinen Kopf, wegen eines Problems, dass man mit ein wenig Ahnung bestimmt ganz einfach lösen könnte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pantrac, 12. August 2008.

1. Filter selber konstruieren

Hallo ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit meinen Kopf, wegen eines Problems, dass man mit ein wenig Ahnung bestimmt ganz einfach lösen könnte. :-(

Ich soll nämlich aus einer bestehenden Excel- Tabelle Einträge nach bestimmten Kriterien ausfiltern.
    Diese Kriterien stehen aber(aus Gründen der Übersichtlichkeit) nicht in dieser Tabelle, sonder ein paar Zeilen darüber.

Der Filter, den ich brauche soll also aus meiner Tabelle alle Werte filtern, die z.B. größer gleich der Zelle "$A$6"( das ist dann die Zelle, in der mein Filterkriterium steht) sind.
    Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Autofilter aktiviere und bei "(Benutzerdefiniert...)" -> "ist größer als" in der nebenstehenden Zeile "$A$3" eingeben.
    Wenn ich das mache, werden alle Zeilen ausgefiltert.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder mir einen Tipp geben, wie ich es besser machen könnte.

Pantrac, 12. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eine Möglichkeit wäre der Spezialfilter (Tutorial: Spezialfilter).
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Hilfsspalte mit Formeln wie
    =A6>A$3
    =A7>A$3
    =A8>A$3
    usw.
    Diese Spalte kannst du dann nach WAHR/FALSCH filtern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 12. August 2008
  3. Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Für mein Problem wäre am besten die zweite Lösung, da ich so die Filterkriterien jederzeit verändern kann und den Filter nicht ständig von neuem starten muss.

Wüsstest du dann vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich die Auswertung in der Hilfsspalte weg bekomme?
    Ich habe das bis jetzt so gelöst, in dem ich die Schriftfarbe auf weiß geändert habe- nicht sehr elegant aber es funtioniert auf jeden Fall. :-D

Pantrac, 12. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Filter selber konstruieren

Hallo!
    Das würde ich auch so machen!

Alternativ kannst du's auch in eine WENN-Formel packen
    =WENN(A6>A$3;"x";"")
    und dann nach "x" oder "Nichtleere" filtern.
    Aber ob das hübscher ist?

schatzi, 12. August 2008
  5. Ja das wäre auch noch ne gute Möglichkeit...

Allerdings ist mir gerade etwas neues aufgefallen und zwar muss ich ja den Filter jedes Mal neu starten, wenn ich was verändert habe.
    Gibt es da vielleicht einen Trick, dass der Filter jedes mal von neuem filtert, sobald sich etwas verändert hat oder man zumindest alle Filter auf Knopfdruck neu starten kann, ohne ihn jedes Mal neu ein zu stellen?

Pantrac, 12. August 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das müsstest du dann per VBA programmieren, ungefähr so:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Blatt As Worksheet
    Set Blatt = Sheets("Tabelle1")
      With Blatt
        If Not .AutoFilterMode = True Then .Range("A1").AutoFilter
        .Range("A1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=True
      End With
    End Sub

schatzi, 12. August 2008
  7. Das klingt super, aber leider habe ich mit Excel nur sehr wenig Erfahrung, kannst du mir bitte noch sagen, wie ich den Button genau in Excel einfügen kann.

Schonmal im Voraus vielen Dank für deine Geduld. :-)

Pantrac, 12. August 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Den Button holst du dir aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox".
    Den Code weist du ihm per Rechtsklick zu.
    "Tabelle1" ist der Blattname.
    "A1" ist die linke obere Zelle des zu filternden Bereichs.
    "Field" ist die Spalte, auf die der Filter angewendet werden soll.
    Criteria1 erklärt sich wohl von selbst.

schatzi, 12. August 2008
  9. Super vielen Dank für deine Hilfe!!

Pantrac, 12. August 2008
  10. Ok hab das jetzt alles so weit hin bekommen ( auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin warum man zweimal .Range("A1"). AutoFilter eingeben muss)

Eine Frage hab ich aber noch, was muss ich bei Criteria1 hin schreiben, damit dort "Alle" angezeigt werden :?: :?:

Pantrac, 13. August 2008
  11. Habe es mittlerweile mit etwas hin- und her probiereren selber geschafft, habe einfach das criteria1 - Argument weg gelassen, also Criteria1 erst garnicht hin geschrieben und dann hat der Compiler es anscheinend automatisch mit All gefüllt ( funtioniert merkwürdigerweise nicht, wenn ich All selber eingebe).

Pantrac, 13. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Filter selber konstruieren - Similar Threads - Filter konstruieren

2. Sortieren und Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren und Filter: In meiner Datei habe ich "intelligente Tabelle" von Spalte A bis I. Jetzt kam noch Spalte J hinzu. Wie kann ich die Spalte J aus der "intelligente Tabelle" rausnehmen. Eigentlich wollte ich nur...
  3. filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    filtern: hallo an die freundlichen helfer ich trage trainingskilometer in eine tabelle ( siehe unten ) ein. Spalte A filter ich monatlich. Ich hätte dann für die einzelnen sportarten jeweils die...
  4. Spalte sortieren und filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte sortieren und filtern: Hallo ..., mit meinen Worten erklärt: Vor langer Zeit habe ich in einer Zeile Pulldowns eingebaut mit den ich sortieren und filtern kann. Das will ich jetzt in einer anderen Datei auch erstellen....
  5. Outlook-Kontakte verknüpfen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Outlook-Kontakte verknüpfen und Filtern: Gelöscht
  6. Filter nach Wert in Zahlengruppe

in Microsoft Access Hilfe
    Filter nach Wert in Zahlengruppe: . Hallo Ihr Lieben! Leider komme ich (mangels VBA-Kenntnisse) nicht weiter. Dank Markus (MarkusXY) funktioniert der Filter wunderbar. Bei eindeutigen Werten werden Formular und Kombis wie...
  7. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  8. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden