Office: Filter: Spalten statt Zeilen

Helfe beim Thema Filter: Spalten statt Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von truecolor, 4. August 2023.

  1. truecolor Neuer User

    Filter: Spalten statt Zeilen


    Hallo zusammen,

    die Filterfunktion ist mir bekannt.
    Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK.

    Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn SBB.CH
    In den Zeilen der Spalte A stehen die einzelnen Tarifbezeichnungen. In den Überschriften der Spalten B ... X stehen die Kritierien. So würde es mit den Filtern eigentlich ganz gut funktionieren, wenn die Kriterienbezeichnungen nicht so viel Text beinhalten würde, der leider notwendig ist.

    Daher habe ich die Tabelle in einem neuen Tabellenblatt transponiert.

    Nun stehen in den Spalten B ... X die Tarifbezeichnungen mit bis zu max. 20 Zeichen. Das wäre soweit ok.

    In den Zeilen der Spalte A stehen nun die Kriterien (teilweise auch als Satz). Auch das wäre ok.
    Nun möchte ich nach diesen Kriterien filtern, so dass bei gefilterten Kriterien nur bestimmte Tarife (Spalten) angezeigt werden.

    Ist das mit speziellen Einstellungen der Excel-Filter möglich oder bedarf es einer VBA-Lösung?

    Im Voraus vielen Dank.

    truecolor
     
    truecolor, 4. August 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Excel-Beispieldatei + Angabe der eingesetzten Version bitte.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. August 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Excel kann von sich aus nur Zeilen wegfiltern.
    Aber wieso sind die Kriterienbezeichnungen ein Problem? Man kann Text auch in in der Zelle umbrechen oder drehen oder beides.
    Filter: Spalten statt Zeilen 2023-08-04 13_29_43-Window.png Filter: Spalten statt Zeilen 2023-08-04 13_30_11-Window.png Filter: Spalten statt Zeilen 2023-08-04 13_31_03-Window.png Filter: Spalten statt Zeilen 2023-08-04 13_31_45-Window.png Filter: Spalten statt Zeilen 2023-08-04 13_39_30-Window.png Filter: Spalten statt Zeilen 2023-08-04 13_41_56-Window.png
     
    HKindler, 4. August 2023
    #3
Thema:

Filter: Spalten statt Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Filter: Spalten statt Zeilen - Similar Threads - Filter Spalten Zeilen

  2. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel-Datei, die beim Öffnen Nutzerabhängig eine Spalte filtert. Dh. bspw. Nutzer Thomas Müller (User-ID: id1234) öffnet die Datei und es werden automatisch nur...
  5. Spalten und Zeilen filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten und Zeilen filtern: Hallo allerseits! Ich bin mit einem Ipad unterwegs, deshalb kann ich leider keine Beispieldatei hochladen *rolleyes.gif* Aber ich versuche trotzdem mal alles so einfach wie möglich zu schildern....
  6. "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir freundlicherweise jemand hier...
  7. Tabelle "Filter" Wenn "Text* dann aus selber Zeile folgende Spalten kopieren....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle "Filter" Wenn "Text* dann aus selber Zeile folgende Spalten kopieren....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiter helfen...
  8. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch): Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden