Office: Filter über mehrere Sheets

Helfe beim Thema Filter über mehrere Sheets in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe schon etliches versucht und die foren durchstöbert, aber leider nix gefunden. Ich habe eine tabelle die über mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von voecks, 5. Februar 2008.

1. voecks Erfahrener User

Filter über mehrere Sheets

Hallo zusammen,

ich habe schon etliches versucht und die foren durchstöbert, aber leider nix gefunden.

Ich habe eine tabelle die über mehrere sheets geht.
    Gefiltert wird zunächst nur auf dem ersten sheet z.b. nach grösse.

Nun möchte ich erreichen, dass wenn ich nach einem bestimmten detail (Grösse) auf dem ersten sheet filter, die folgenden sheets auch nur die datensätze (zeilen) angeben, die im ersten sheet dem detail entsprechen.

Jede Idee ist willkommen.

Danke,

Jochen

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Leider verrätst du äußerst wenig über deinen Tabellenaufbau, daher hier eine stilisierte Lösung mittels eines VBA-automatisierten Spezialfilter. In Spalte H werden die Filterkriterien angegeben.

schatzi, 5. Februar 2008
  3. voecks Erfahrener User
    Danke Schatzi

Das sieht super aus mit dem Spezialfilter.

Leider kenne ich mich mit dem Auf- Einbau eines VBA Spezialfilter nicht so gut aus.

Ich arbeite mit dem Autofilter. Wie intergriere ich den VBA Filter in eine Tabelle?

Meine Tabelle ist folgendermassen aufgebaut:

Sheet 1: ID, Name, Grösse,

Sheet 2: ID (wird automatisch mit einem ='Sheet1'A1 übernommen), Anzahl Ankäufe 2005, Gebühren 2005, etc...

Sheet3: ID (wird automatisch mit einem ='Sheet1'A1 übernommen), Anzahl Ankäufe 2006, Gebühr 2006, etc...

Hoffe es wird nun deutlicher...

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann müsste es im Anhang jetzt passen.

schatzi, 5. Februar 2008
  5. voecks Erfahrener User
    Weltklasse! Genau das was ich gesucht habe.

Nur leider klappt es bei der Umsetzung noch nicht ganz bei mir.

Ich richte den Autofilter im Datenblatt 1 ein und den Spezialfilter in Datenblatt 2. Jedoch tut sich nichts in Datenblatt 2 , wenn ich einen Filter in Datenblatt 1 aktiviere.

Habe im Anhang mal eine vereinfachte Tabelle mit dem Problem hochgeladen.

Liege ich mit dem Kriterienbereich falsch?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kann in deiner Mappe lediglich einen Autofilter erkennen.
    Ich sehe keinen Spezialfilter und keinen Kriterienbereich; allerdings ist das auch nicht mehr nötig, da ich für dich ja auch extra auf den Autofilter umgestiegen bin.

Was dir offensichtlich nicht klar ist, ist die Tatsache, dass der Filter im Beispiel mit VBA ausgewertet wird, da ich in deiner Datei auch keinerlei VBA-Code finden kann.

Drücke in meiner (zweiten) Datei mal Alt+F11 und doppelklicke dann oben links auf "DieseArbeitsmappe".
    Im Codefenster rechts siehst du nun das Herzstück der Zauberei.

schatzi, 5. Februar 2008
  7. voecks Erfahrener User
    Ok, denke ich habe verstanden, dass ich da nicht so auf dem laufenden bin;) Aber es klappt nun schon einmal.

Eine Frage noch.

muss ich hinter "With Sheets" nun alle meine Datenblätter eingeben? wenn ja, wie ist die schreibweise?

With Sheets ("Tabelle 1", "Tabelle 2", etc...)

Vielen Dank für deine Hilfe!

8. voecks Erfahrener User

Das tool funktioniert wirklich sehr gut.

Die Tabelle hat eine Dimension von Zeilen: 800 Spalten bis AX. Bei 11 Tabellenblättern. Knapp 200.000 Einträge.

wenn ich nun einen filter in datenblatt 1 setzte und mit die anderen datenblätter anschaue, braucht die automatische filterung ca. 3-5 sekunden. damit kann ich gut leben.

wenn ich nun aber auf datenblatt 1 zurückgehen braucht es mehr als eine minute um etwas wieder eingeben zu können.

kann man da was an der geschwindigkeit tun? oder warum rechnet er überhaupt wenn man auf das Datenblatt 1 zurückkehrt?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hinter "With Sheets" kommt nur das Blatt, in dem du den Autofilter setzt.
    Angewendet wird der Code dann auf sämtliche anderen Blätter der Mappe. Wenn du den Code nur in einigen Blättern laufen lassen möchtest, dann muss die Anpassung weiter oben erfolgen:

Code:
    If Sh.Name <> "Tabelle1"  And Sh.Name <> "Tabelle2" Then
    läuft in allen Blättern AUSSER den genannten

Code:
    If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Then
    läuft NUR in den genannten Blättern

schatzi, 5. Februar 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Die Minute Wartezeit bei der Rückkehr auf Blatt 1 kann ich mir momentan aus der Ferne nicht erklären.

schatzi, 5. Februar 2008
  11. voecks Erfahrener User
    Super, nun habe ich endlich alles in den Griff bekommen.

Nur das zurückgehen auf Tabelle1 bereitet mir noch sorgen. Selbst in der kleinen von dir geschickten tabelle kann man beim zurückgehen auf Tabelle1 erkennen, dass dort etwas geprüft wird (in dem fall sehr schnell).

In meiner tabelle nimmt dies leider noch eine halbe minute ein.

Die Frage ist die sich mir noch stellt, was wird da eigentlich geprüft und wie kann man das umgehen? Gibt es einen Zirkelbezug?

Schönen Gruss!

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In der Tabelle1 selbst darf/sollte das Makro nicht laufen!
    Dieses Blatt musst du (wie beschrieben) ignorieren.

schatzi, 5. Februar 2008
  13. voecks Erfahrener User

Danke für deine Geduld!

Nun läuft alles einwandfrei ohne minutenlanges warten;)

Schönen Abend!!

14. voecks Erfahrener User
    Hallo!

Eine Sache fällt mir bei der Thematik noch auf.

Wenn man in Tabelle 1 keinen bestimmte Filterung vornimmt, wird in Tabelle 2 trotzdem nach einer Filterung (in diesem Fall keine) mit der Tabelle 1 abgeglichen.

Dies kostet jetzt ca. 10 Sekunden. Wenn ich einen Filter gesetzt habe sind die 10 Sekunden für mich ok, jedoch nicht wenn ich keine Filterung vorgenommen habe.

Kann man da vielleicht ein IF in das VBA einbauen? z.B. nur wenn der Filter in Tabelle 1 aktiv eingesetzt wird, suche in Tabelle 2?

Wäre mir ne echt grosse Hilfe!

Gruss, Jochen

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ungetestet:

If Sheets("Tabelle1").FilterMode = False Then Exit Sub

schatzi, 6. Februar 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Filter über mehrere Sheets - Similar Threads - Filter Sheets

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  7. Set slicer filter by Range.Value & slicer.item.name as variable & walk trough sheets

in Microsoft Excel Hilfe
    Set slicer filter by Range.Value & slicer.item.name as variable & walk trough sheets: Hallo, schon mal vielen Dank im Voraus für eure Ideen: Es geht um folgenden Sachverhalt: Ein Excel-File mit mehreren Tabs. In jedem Tab ist eine Pivot. Die Pivots haben nicht die gleiche...
  8. Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung: Hallo, ich möchte gern von einem Sheet zum anderen Filtern und berechnen. Erstmal zum Hintergrund: in meinem Sheet 1 werden Daten per SQLOlEDB aus einem View einer SQL-Datenbank geladen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden