Office: Filter-Vergleich-Berechnung

Helfe beim Thema Filter-Vergleich-Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute :-(, komme in Excel leider nicht weiter. Fallen schon die Haare aus^^ Ich habe eine Tabelle mit Werten die als Arbeitsblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aze2k7, 20. Juni 2007.

1. aze2k7 Neuer User

Filter-Vergleich-Berechnung

Hallo liebe Leute :-(,

komme in Excel leider nicht weiter. Fallen schon die Haare aus^^

Ich habe eine Tabelle mit Werten die als Arbeitsblatt "Liste" benannt wurde.

Aus dieser "Liste" muss ich aus dem 2ten Blatt "Rechnung" herraus...nach einem bestimmten Datums-Bereich (Von-Bis) aus der "Liste" filtern und dan aus diesen Datensätzen, die in diesen Datumsbereich fallen, bestimmte werte summieren und in "Rechnung" ausgeben (eine Zelle).

Ich bin damit total überfordert und weiss nicht genau wie und wo ich ansätzen soll.

Das Arbeitsblatt "Liste" hat folgende Spalten:

A: Projekt
    B: Arbeitnehmer
    C: Datum
    D: Gesamtstunden
    E: Stundenlohn

Aus dem 2ten Blatt "Rechnung" heraus, will ich die "Liste" nach Datum-Zwischenbereich-Werten suchen (also VON-BIS).

B19: Datum VON
    C19: DATUM BIS
    D19: Projekt(Name)
    E19: Gesamtstunden aus ALLEN Bereichen der "Liste", wo das Datum im Bereich (VON -BIS) liegt und auch NUR der in D19 gewählte Projektname enthalten ist, addiert in die ZELLE (E19).

Sorry, mag einwenig verwirrt sein, aber das bin ich auch...weiss ned mehr wie was wo :-(

Über jegliche Hilfe würde ich mir sehr freuen!

Liebe Grüße, Axel

aze2k7, 20. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich folgende Formel vorschlagen:

=SUMMENPRODUKT((Liste!C2:C100>=B19)*(Liste!C2:C100<=C19)*(Liste!A2:A100=D19)*Liste!D2:D100)

Wenn die Gesamtstd. im Blatt 'Liste' als Dezimalzahlen vorliegen, ist alles OK.
    Sollten die Gesamtstd. im Format "hh:mm" vorliegen, dann solltest du E19 ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zuweisen:
    Code:
    [hh]:mm

schatzi, 20. Juni 2007
  3. aze2k7 Neuer User
    WOW!!!! Schatzi, du bist ein SCHATZ!!!

Vielen, vielen lieben Dank. Ich bekomm meine Kinn-lade nicht mehr zu.
    DIe Erlösung auf die ich seit Tagen warte!

Bin super begeistert!!!!

Hab da noch was wo ich ned weiterkomme...

die Zelle D19 "Projekt" in "Rechnung" ist ein DROPDOWN Feld...dort stehen werte aus der "Liste"-> Feld A (Projekt).
    Da diese Werte in der "Liste" doppeltvorkommen...bzw mehrfach...sind sie im Blatt "Rechnung" D19 (dropdown-feld) auch mehrfach vorhanden.

Wie kann ich diese "doppelten" Einträge aus der Dropdown-Liste entfernen...?

VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL!!!

Grüße,

Axel

aze2k7, 20. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Es gibt den Spezialfilter, mit dem du Duplikate entfernen kannst:
    Menü Daten > Filter > Spezialfilter > Häkchen bei "Duplikate entfernen"

Wenn du deine DD-Liste jetzt auf die bereinigte Liste beziehst, dann bist du das Problem los.

schatzi, 20. Juni 2007
  5. aze2k7 Neuer User
    Hallo Filter-Vergleich-Berechnung :eek:)

leider weiss ich nicht genau, was du mit der "bereinigten Liste beziehen" meinst...

Wie stelle ich den Filter ein?
    Was muss ich hinterhet mit der DD machen?

Bedanke mich nochmal riesig für die Hilfe!

DANKE!

Lieben Gruß,

Axel

aze2k7, 20. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du hast bisher leider noch nicht erzählt, wie dein DropDown überhaupt entstanden ist...
    Ich tippe mal auf Menü > Daten > Gültigkeit

Der Spezialfilter ist eigentlich nicht weiter kompliziert:
    Markiere deine Liste mit den doppelten Einträgen, rufe den Spezialfilter auf, Häkchen bei "Keine Duplikate" und filtere deine Liste an eine andere Stelle.
    Diese neu entstandene Liste gibst du nun als Quelle für deine Gültigkeitsliste an.

Sollte das nicht passen, dann musst du mit mehr Infos rausrücken...

schatzi, 20. Juni 2007
  7. aze2k7 Neuer User
    Hallo Schatzi,

ja das DropDown Feld ist aus Daten->Gültigkeit entstanden.

Habe das mit dem Filtern auch jetzt so hinbekommen und gemacht.

Leider aktualisiert der Filter nicht die Daten, wenn ein neuer Eintrag hinzugefügt wurde...wie kann man das "Automatisieren"?

Gibt es dafür einen trick?

Vielen lieben Dank :-)

Grüße,
    Axel

aze2k7, 21. Juni 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Der Filter bleibt leider immer statisch, daran kann man nichts ändern, es sei denn, du lässt ihn per VBA automatisch bei jeder Änderung ausführen.
    Man kann allerdings Duplikate auch mit einer Formel löschen, dazu solltest du dir diese Seite mal anschauen.
    Einer solch gefilterten Liste kann man dann auch einen dynamischen Bereichsnamen zuweisen.
    Schau mal rein, ob das was für dich ist. Falls ja, dann unterhalten wir uns weiter über die Dynamik.

schatzi, 21. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Filter-Vergleich-Berechnung - Similar Threads - Filter Vergleich Berechnung

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  7. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  8. Vergleich String, Listbox filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich String, Listbox filtern: Guten Abend Ich bin ein kleines Tool am Programmieren und stehe an folgendem Punkt an: Ich habe eine Listbox, wird folgendermassen gefüllt: Code: With ListBoxSuchergebnisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden