Office: (Office 2010) Filter von Datenblattansicht validieren

Helfe beim Thema Filter von Datenblattansicht validieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Hatte vorhin diese Frage hier im Forum gestellt: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=342918 Ich dachte ich hätte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Komtur77, 22. Mai 2017.

1. Filter von Datenblattansicht validieren

Hallo zusammen.

Hatte vorhin diese Frage hier im Forum gestellt:

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=342918

Ich dachte ich hätte die Lösung, jedoch finde ich nicht das richtige Event, um sie anzuwenden.

Hier nochmal die Kurzbeschreibung des Problems:

Ich habe ein MAIN. Darin sind zwei Ufos enthalten. Das untere Ufo ist eine Datenblattansicht, das nur einen Teil aller Tabellenfelder enthält. Markiere ich dort einen Datensatz, werden alle restlichen Informationen, in dem zweiten Ufo (Einzelnes Formular) darüber dargestellt. Klassische Verknüpfung zweier Ufos, gesteuert über eine PsoudoID.

Nun können die User jedes Feld der Datenblattansicht filtern. Wird nun jedoch ein Feld nach einem Wert gefiltert, der nicht existiert, enthält das Datenblatt keinen Datensatz. Somit kann keine ID an das obige Ufo übergeben werden und dieses wird im MAIN nicht mehr dargestellt.

Zwar lässt sich dies über das Klicken auf den Access-Button "Gefiltert" sofort wieder "korrigieren", ist aber natürlich unschön.

Ich möchte eine leere Datenblattansicht erst gar nicht zu lassen.

Hierzu habe ich bisher folgenden Code:

Code:
    Leider habe ich bereits vergeblich nach einem geeigneten Event gesucht...

Wie kann ich das denn am elegantesten abfangen?

Vielen Dank.

Gruß
    Komtur77

:)

Komtur77, 22. Mai 2017
  2. Hast du es mal im Form_Current versucht?
    maike

maikek, 24. Mai 2017
  3. Hallo,

das Event ist schon richtig. Nur muss dann auch der Filter mittels
    DoCmd.ApplyFilter gesetzt werden.
    Daher die Frage WIE filterst du (ungebundene Textfelder im Main-Form,
    eingebaute Funktionalität der rechten Maustaste ...)?

Marsu65, 24. Mai 2017
  4. Filter von Datenblattansicht validieren

\@Maike
    Ja. Form_Current habe ich versucht...

@Marsu
    Wie gesagt ist ein Ufo eine Datenblattansicht. Jedes der Felder lässt sich filtern. Den Usern ist der Fehler durch Filtern über das Kontextmenü aufgefallen, d.h. mit Klicken auf den kleinen Pfeil bei der Spaltenüberschrift.

Komtur77, 24. Mai 2017
  5. Ich halte eine Kombination und Zusammenführung von Menübefehlen, Kontextbefehlen und VBA für problematisch.

Wenn das Filtern über eine eigene Maßnahme (Filterfelder in Formular, PopUp-Formular, Filterklasse etc.) erfolgt, hat man auch ein klares Event, mit dem man Folgeaktionen auslösen kann.

Dafür, dass der User die gewünschten Filteraktionen über die programmierte Bedienoberfläche bekommt, ist der Entwickler zuständig.
    Frage umgedreht: Warum müssen sich User über das Kontextmenü bedienen?

ebs17, 24. Mai 2017
  6. Mein Problem ist "lediglich", dass die Datenblattansicht durch das Filtern, keine Einträge haben kann, d.h. leer, ohne Datensätze sein kann. Mein Gedanke ist es, den Filter "vorzuprüfen", d.h. führt die Aktivierung des Filters zu keinem Ergebnis (kein Datensatz), soll sich eine MsgBox öffnen. Mit klicken auf "Ok" der MsgBox, wird der Filter deaktiviert und im Datenblatt befinde sich wieder alle Datensätze.

Ich brauche für das Datenblatt so zusagen, eine "Null-Treffer-Sperre...

Komtur77, 25. Mai 2017
  7. So könnte es klappen:

Code:
    Du musst aus dem Me.Filter eben den TabellenNamen entfernen damit der rs.Filter funktioniert.

Gruss
    Jones

CatboyJones, 25. Mai 2017
  8. Filter von Datenblattansicht validieren

Hallo Jones,

ich verstehe deinen Gedanken und versuche die gerade umzusetzen, jedoch erhalte ich den Fehler '3061' --> "2 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben."

Sorry stehe gerade auf dem Schlauch.

Komtur77, 25. Mai 2017
  9. Ist die Datenherkunft von deinem Datenblatt eine Parameterabfrage?
    Welchen Code und welche Zeile darin bemängelt der Debugger?
    maike

maikek, 25. Mai 2017
  10. Hi Maike :-)

Vorweg sollte ich erwähnen, dass es sich dabei um eine Multiuser-Anwendung handelt. Frontend und SQL-Server-Backend.

Die Datenherkunft ist ein normaler Select auf eine angebundene SQL-View. Der Select beinhaltet nicht alle Columns der eigentlichen Tabelle.

Mein Code produziert keinen Fehler. Der Code von Jones meckert beim Replace.

Ich merke jetzt aber etwas:

Beim Jones-Code meldet sich der Debugger mit Fehler 3061. Klicke dann auf "Beenden", schließt sich ja das Debug-Fenster! Mein Datenblatt ist gefüllt. Es kommt ein Access-Fenster mit dem Hinweis "Geben Sie einen gültigen Wert ein." Klicke ich hier auf "OK". Komme ich zurück zum Fenster "Benutzerdefinierter Filter", wo ich nun einen anderen Suchparameter eingeben kann.

Das ist ungefähr die Lösung die ich mir vorstelle. Jedoch natürlich ohne das sich der Debugger vorher melden soll.

Komtur77, 25. Mai 2017
  11. Ich hab' mal ein bisschen rumprobiert: Nimm die eckigen Klammern aus dem Replace raus, dann sollte es funktionieren.
    maike

maikek, 25. Mai 2017
  12. Habe ich jetzt mit dem folgenden Code versucht:

Code:
    Der Debugger bringt immer noch den Fehler 3061 und markiert die Zeile unter dem Replace.

Komtur77, 25. Mai 2017
  13. Filter von Datenblattansicht validieren

Du hast aber schon den richtigen Namen der Tabelle/des Views im Code?
    maike

maikek, 25. Mai 2017
  14. Code:
    Ja. Habe anstelle des Tabellen-Names mal xxx reingeschrieben. Da kommt es zum selben Fehler...

Komtur77, 26. Mai 2017
  15. Mir wurden ebenfalls die fehlenden Parameter angesagt, solange ich den Tabellennamen nicht korrekt hatte. Danach lief alles.
    Was ergibt:
    Code:
    maike

maikek, 26. Mai 2017
Thema:

Filter von Datenblattansicht validieren

Die Seite wird geladen...
  1. Filter von Datenblattansicht validieren - Similar Threads - Filter Datenblattansicht validieren

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  7. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  8. Schneller Suchen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Schneller Suchen und Filtern: Guten Abend Ich habe eine Rezeptdatenbank, mit der ich auch im Prinzip zufrieden bin. Sie hat allerdings einen Haken, was das Suchen/Filtern betrifft. Diese Geschichte ist in meiner DB zu langsam....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden