Office: Filterauswahl aus zwei Spalten

Helfe beim Thema Filterauswahl aus zwei Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Fußballergebnisse nach Mannschaft gefiltert anzeigen lassen. Ich habe aber leider keine Filterfunktion gefunden, die sich auf zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fischer1234, 2. August 2007.

1. Filterauswahl aus zwei Spalten

Hallo, ich möchte Fußballergebnisse nach Mannschaft gefiltert anzeigen lassen.
    Ich habe aber leider keine Filterfunktion gefunden, die sich auf zwei Spalten gleichzeitig bezieht. Bisher behelfe mir mit einer Hilfsspalte, die die Spalten A und B verknüpt und suche dann nach Teilzeichenketten.
    Diese Methode gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Schritt der Hilfsspalte zu umgehen?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Heimname -SpalteA
    Auswärtsname - SpalteB
    Hilfskette - Spalte J
    Auswahlkriterium steht in Zelle K1

Sub Spiele_Historie()

ende = Range("a:a").Find("").Row
    For Zeile = 2 To ende
    Cells(Zeile, 10) = Cells(Zeile, 1) & " - " & Cells(Zeile, 2)
    Next Zeile

Columns("A:J").Select
    Selection.AutoFilter
    Selection.AutoFilter Field:=10, Criteria1:="=*" + Range("k1").Value + "*", Operator _
    :=xlAnd

MsgBox ("weiter")
    Selection.AutoFilter
    Range("j:j").ClearContents

End Sub

:)

Fischer1234, 2. August 2007
  2. Moin, Fischer1234,

meiner Meinung nach erfüllen sowohl der Autofilter (der sehr wohl nach zwei Spalten Filtern kann) als auch der Spezialfilter die Anforderung - auch per VBA. Es wird allerdings immer erst nach dem ersten Filterkriterium und anschließend nach dem zweiten gefiltert, was aber dem gleichzeitigen Filtern entsprechen dürfte.

Beim Autofilter sollte es dann als Beispiel so aussehen:

Code:
    AutoFilterMode kennst Du schon zum Überprüfen, ob ein Autofilter auf der Tabelle gesetzt ist?

Letzte genutzte Zeile kann man entweder per Range("A1").End(xlDown).Row oder aufwärts per Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row feststellen.

3. Vielen Dank, das Kommando zum Suchen der ersten leeren Zeile kannte ich noch nicht.

Wenn die Lösung aber auch so einfach wäre:

AutoFilter Field:=1, Criteria1:=HeimTeam
    findet erst mal alle Heimspiel von z.B. Bayern München

für:
    AutoFilter Field:=2, Criteria1:=GastTeam
    stehen mir dann alle Teams zur verfügung, die schon mal in München waren.

Ich möchte aber alle Spiele von Bayern München angezeigt haben.
    Und da muß ich dummerweise die Heimspiele in Spalte A und die Auswärtsspiele in Spalte B suchen.

Fischer1234, 4. August 2007
  4. Filterauswahl aus zwei Spalten

Moin, Fischer1234,

ein Fall für den Spezialfilter (Advanced Filter im englischen trifft es IMHO besser), da dort die Kriterien bei Oder-Verbindungen im Kriterienbereich in aufeinanderfolgende Zeilen eingetragen werden...

5. Spezialfilter. Ich habs befürchtet. Die normale Hilfe hält sich dem Thema ziemlich bedeckt. Leider hält sich meine Motivation, großartig zu suchen und probieren in Grenzen, weil ich schon ein hinreichende - wenn auch nicht perfekte Lösung gefunden habe. Ich brauchs ja nur zum Hausgebrauch (siehe auch meine Zeilenfindmethode).

Trotzdem vielen Dank.

Fischer1234, 4. August 2007
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin, Fischer1234,

stimmt, die meisten Menschen scheuen vor der Anwendung des Spezialfilters zurück - ich behaupte einfach mal, weil die Arbeitsweise "suspekt" ist und dieser sich nicht aus dem Zusammenhang heraus ergibt. Übrigens soll dies jetzt nicht der versuch sein, Dich von Deiner Lösung abzubringen; ich finde es gut, wenn jemand eine Lösung gefunden hat udn mit dieser zufrieden ist, weil sie das Problem hinlänglich löst.

Vielleicht kann Dir der Beitrag #4 aus Brauche Hilfe von Excel Profis (und wer antwortet da? Ich *confused.gif* ) helfen.

Ansonsten versuche ich einfach mal eine Kurzbeschreibung. Die Anwendung des Spezialfilters erwartet eine durchgehende Liste mit Überschriften (letztere sind zwingend erforderlich, da sonst die erste Datenreihe als Überschrift verwendet wird, die Daten mithin auch bei der Option ohne Duplikate doppelt vorkommen).

Ich würde oberhalb der Datenmenge durch Einfügen einen Freiraum für z.B. 5 Zeilen schaffen. Dorthin werden die Überschriften der Datenliste kopiert. Das könnte dann so aussehen (hier nur 2 Spalten, da ich zu faul für weitere Angaben bin, und es soll ja auch nur ein Beispiel sein):

Tabelle1

AB
    1HeimGast
    2  
    3  
    4  
    5  
    6HeimGast
    7Bayern1860
    8KalrsruheStuttgart
    9DortmundBayern
    10SchalkeKöln
    11Bayern96
    121860Nürnberg

Das war die Ausganglage. Wenn nun der Cursor in die Datenliste gestellt und der Spezilafilter aufgerufen wird, erkennt Excel eigentlich immer den Datenbereich, den es zu bearbeiten gilt. Von den Aktionen her ist der Kriterienbereich über das RefEdit-Feld auszuwählen (bitte nur den Bereich, der durch Daten zur Auswahl vorgesehen ist, das ist hier wegen der begrenzten Spaltenmenge A1:B3 - keine Leerzeilen, dann würden alle Datensätze angezeigt). Die Filterkriterien sind hier dargestellt, und das Ergebnis sind alle Partien mit Beteiligung der Bayern:

Tabelle1

AB
    1HeimGast
    2=Bayern 
    3 =Bayern
    4  
    5  
    6HeimGast
    7Bayern1860
    9DortmundBayern
    11Bayern96
    13  
    ZelleFormel
    A2="=Bayern"
    B3="=Bayern"
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. August 2007
Thema:

Filterauswahl aus zwei Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Filterauswahl aus zwei Spalten - Similar Threads - Filterauswahl Spalten

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Filterauswahl Nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterauswahl Nummerieren: Moin liebe "Exel- Cracks", ich habe folgenden Fall, muss eine Artikeldatenbank welche im Exel angelegt wurde nummerieren. Die Herausforderung ist, dass ich Artikelgruppen nummerieren muss welche...
  8. Vershendlich Filterauswahl in neuem Tabellenblatt ausgegeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Vershendlich Filterauswahl in neuem Tabellenblatt ausgegeben: Hi, ich habe eigendlich kein Problem aber mir ist heute etwas seltsames passiert. Ich habe eine grosse Exceltabelle bei der ich viele Filter gesetzt habe. Jetzt wollte ich die Ergebnisse in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden