Office: (Office 2010) Filterkriterien per VBA an Abfrage übergeben

Helfe beim Thema Filterkriterien per VBA an Abfrage übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle Zusammen & Frohe Ostern *Smilie ich habe eine Frage bezüglich Übergabe von Filtern per VBA an eine Abfrage. Zum Verständnis: Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jack Raiden, 3. April 2015.

1. Filterkriterien per VBA an Abfrage übergeben

Hallo alle Zusammen & Frohe Ostern *Smilie

ich habe eine Frage bezüglich Übergabe von Filtern per VBA an eine Abfrage.

Zum Verständnis:
    Ich habe ein Filterformular in dem der Benutzer verschiedene Filtermöglichkeiten auswählen kann und dann per Button gleich das dazugehörigen Formular gefiltert öffnen kann. Bisher habe ich mit sehr einfachen Filtermöglichkeiten gearbeitet wie z. B. Filtere das Formular nach bestimmten Name. Jetzt möchte ich aber etwas komplizierteres machen.

In dem Filterformular soll der Benutzer auswählen ob er eine Bestätigung für neue Daten oder für ein bestimmtes Jahr ausdrucken will. Also habe ich in das Filterformular zu diesem Zweck 2 Chackboxen (cboxDatenNeu und cboxDatenJahr) sowie ein Kombifeld mit Jahreszahlen erstellt. Wenn der Benutzer also die Checkbox DatenJahr anklickt und im Kombifeld eine Jahresahl auswählt dann sollen diese Daten an die Abfrage qryBestaetigen übergeben werden. Ich bin kein VBA Kenner und habe es deshalb wie folgt versucht zu machen:

Code:

Jack Raiden, 3. April 2015
  2. Moin,
    übergib doch die Kriterien einfach direkt an den Report:
    Code:

maikek, 5. April 2015
  3. Hallo, *Smilie

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich finde das eher selbsterklärender. Entweder er möchte neu Daten bestätigen und häckelt dafür die Chackbox an oder er möchte die Bestätigung für ein ganzes Jahr drucken (egal ob diese schon mal gedruckt wurden oder nicht) und bestätigt dies durch die andere Checkbox. *Smilie

Wenn man nur neue Daten bestätigen möchte dann funktioniert dein Code schon mal echt super *top

Bei Auswahl eines Jahres kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

Jack Raiden, 5. April 2015
  4. Filterkriterien per VBA an Abfrage übergeben

Hallo!
    Siehe: FAQ6VBA

Marsu65, 5. April 2015
  5. Jetzt läuft es ausgezeichnet *biggrinlove
    Vielen, vielen Dank *top

Jack Raiden, 6. April 2015
Thema:

Filterkriterien per VBA an Abfrage übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Filterkriterien per VBA an Abfrage übergeben - Similar Threads - Filterkriterien VBA Abfrage

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Makro: mehrere Filterkriterien für eine Tabelle per Zellenbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: mehrere Filterkriterien für eine Tabelle per Zellenbezug: Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle, die ich filtern lassen möchte. Und zwar hängen die Filterkriterien davon ab, was ich halt in Beispielsweise Zelle A4, A5, A6, A7 eingebe. Bleibt ein Filter...
  7. Filterkriterien aus Liste übernehmen & Dropdown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterien aus Liste übernehmen & Dropdown-Menü: Liebe Excel-Experten, ich brauche Hilfe... Zuerst zusammengefasst: Ich habe eine Excel mit zwei Blättern. In Blatt 1 sind Daten, die gefiltert werden sollen, in Blatt zwei sind die...
  8. Auswertung einer Zahl nach 2 Pflicht-Filterkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung einer Zahl nach 2 Pflicht-Filterkriterien: 80000261-V-3303-FING-M-5000-P-033-03,0-V 80000431-V-0670-FING-KG-5000-M-067-01,0-V 80000461-V-0330-FING-KG-5000-P-033-04,0-V 80000521-V-3302-FING-M-5000-P-033-02,0-V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden