Office: (Office 2016) Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Helfe beim Thema Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ass56, 29. August 2020.

1. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:

Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit UFO erstellen, wo ich über HF in UFO nach den Daten aus 15 Tabellen suchen, filtern und im UFO darstellen kann.
    Ich habe an eine UNION-Abfrage gedacht aber weiß nicht wie so ein Code aussehen könnte?
    Muss ich die UNION-Abfrage erstmal zwischenspeichern und in die UFO übertragen?

Zur Info: Es geht ca. um 3 Mio. Datensätze.

Für Ideen und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Viel Grüße!

:)

2. Hallo,
    füge die 15 Tabellen (mit einem Feld für das Jahr) mit Hilfe von Anfügeabfragen in eine Tabelle ein.
    Bei 3 Mio Datensätzen halte ich eine Union für ungeeignet.
    Außerdem wirst Du bei 3 Mio DS auch Indizes nutzen (bzw. anlegen müssen) was bei einer Union nicht geht.

Warum sind das überhaupt einzelne Tabellen ?

gpswanderer, 31. August 2020
  3. Hallo gpswanderer,

danke für die schnelle Rückmeldung. Kann man 3 Mio. Datensätze in eine Tabelle zusammenfassen? Weil die Daten wachsen Jahr für Jahr um ca. 500 tsd. DS.

Die Tabellen sind aus unterschiedlichen Quellen und Jahren. Die Feldernamen habe ich einheitlich umbenannt, weil ich der Meinung war über UNION-Abfrage zu lösen.

Kann man UFO erst nach dem filtern befüllen? Ich will ungern 3 Mio. DS unter UFO anzeigen. D.h. erst eine Leere UFO.

Viele Grüße!

4. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Im Prinzip sollte das kein Problem sein.

Select * from Tabelle1 where ...
    Union all
    Select * from Tabelle2 where ...

Ohne es zu wissen oder geprüft zu haben, würde ich annehmen, dass vorhandene Indizes verwendet werden.

Den "Where" Abschnitt erstellst du dynamisch und klebst alles zusammen.

Wichtig ist nur, dass du bei jedem Select die where Bedingung anhängst damit nur die gefilterten Daten verwendet werden.

Edit:
    Ob drei Millionen Datensätze in einer Tabelle platz haben kann man doch nicht sagen ohne den Inhalt zu kennen.
    Ist dir das nicht klar?

PS: Wichtig ist nur, dass sich kein Netzwerk zwischen Front- und Backend befindet, ansonsten kannst du wenn du Pech hast schlafen gehen bevor du ein Ergebnis hast.

markusxy, 31. August 2020
  5. Hallo Markus,

als Backend wird eine SQL-Server benutzt. Wäre es besser die Daten unter eine Tabelle abzubilden?
    Wie würde so eine Code aussehen? Hast du eventuel ein Beispiel für mich?

Indizes habe ich noch nicht, aber werde vier oder fünf Felder indizieren.

Vielen Dank und Grüße!

6. Woraus nährst Du Deine Bedenken?
    Beschäftige Dich mit den Spezifikationen des DBMS. Da ist doch wohl hinsichtlich möglicher Größe eher von TerraByte statt von MegaByte die Rede ...?

Klar.
    Code:
    Mit einem Filter, der nicht True ergeben kann, wird das Formular leer geladen, ist aber vollständig sichtbar.
    Wenn Du dann einen gewünschten Filter zusammengestellt hast, setzt Du diesen ein.

Noch effizienter wäre es, die Filterung würde direkt im SQL Server mit dessen SQL-Dialekt vorgenommen. Wenn Du selber Indizes anlegen kannst, dürftest Du ja auch eigene Designmöglichkeiten und -rechte haben.

7. Warum besprichst du dich nicht mit den Verantwortlichen?

Die werden sich ja etwas dabei gedacht haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 1. September 2020
Thema:

Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen - Similar Threads - Filtern Formular Tabellen

2. Summen in Formular nach Filter #Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    Summen in Formular nach Filter #Fehler: Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Summenfelder in einem Formular auf Fehler laufen, sobald die Datensätze gefiltert werden? Solange ich mittels Datensatznavigation zum...
  3. Filter Datum im Formular

Filter Datum im Formular: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Formular was auf einer Abfrage bzw. Tabelle mit zwei Datumsspalten Gültigkeit_von und Gültigkeit_bis basiert. Ich hab sonst immer einen...
  4. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  5. Filter für Formular

Filter für Formular: Hallo, in einem Formular möchte ich nur Daten eines Jahres anzeigen. Das Jahr soll man in einem Textfeld auswählen können. Dazu möchte ich bei der Aktualisierung des Textfeldes den Filter an die...
  6. Verbundene Formulare nach Filtern nicht mehr synchron

Verbundene Formulare nach Filtern nicht mehr synchron: Guten Tag, ich habe ein Formular mit zwei Unterformularen drin, welche auf die gleiche Tabelle verbunden sind: einmal in Datenblatt-Ansicht als Übersicht und zur einfachen Selektion eines...
  7. Formular Filtern nach Suchbegriffen

Formular Filtern nach Suchbegriffen: Ich habe mal wieder ein problem. Ich habe ein Formular welches als Datensatzherkunft eine Abfrage hat. Die Abfrage gibt mir verschiedene Einträge wieder. Unter anderem die Werte: trans_datum,...
  8. Formular öffnen mit Filter

Formular öffnen mit Filter: Hallo, ich möchte ein Formular öffnen, und direkt einen Filter setzen, dazu habe ich im Netz gefunden DoCmd.OpenForm "Employees", , ,"LastName = 'King'" diesen Code habe ich in meiner DB wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden