Office: Filtern in verschiedenen Spalten

Helfe beim Thema Filtern in verschiedenen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Profis, ich habe eine Frage, die ihr wahrscheinlich mit links löst, allerdings hoffe ich, dass es eine nicht so komplizierte Lösung gibt, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blueberrypie, 6. September 2012.

  1. Filtern in verschiedenen Spalten


    Liebe Profis,

    ich habe eine Frage, die ihr wahrscheinlich mit links löst, allerdings hoffe ich, dass es eine nicht so komplizierte Lösung gibt, die ich auch anwenden kann.

    Ich habe eine Tabelle mit Schülernamen von ca 21 Klassen, also schon einiges. Jeder Schüler hat nun bis zu drei Kurse gewählt. Am Ende benötige ich eine Möglichkeit, nach allen Schülern in einem Kurs zu filtern, auch wenn der Kurs (z.B. Fussball) nicht immer in der selben Spalte steht.


    Beispiel:

    Mustermann Max 8a Fussball Kochen Karate
    Test Tessa 5b Tanzen Fussball Malen
    Hampem Hugo 7c Kochen Theater Fussball


    Wie filter ich so, dass ich für den Fussballkurs alle drei Schüler in der Liste habe, obwohl Fussball in drei verschiedenen Spalten steht?

    Ich freue mich über jeden Tipp, besonders wenn ich dafür kein Excel-Experte sein muss *wink.gif*

    LG
    Blue

    :)
     
    Blueberrypie, 6. September 2012
    #1
  2. Hallo
    Mit Hilfsspalte und Filter.
    Ich weiss nicht welche Excelversion du hast. Hier erstellt mit 2007 und VBA. Geht aber auch ohne VBA, Filterkriterium muss dann halt immer haendisch gesetzt werden.
    HilfsspalteA kann ausgeblendet werden.
    Kursname eintragen in Zelle H1(gelb)
    Mappe im Anhang.
    gruss hary
    Fuer Mitleser:
    Code:
     
  3. Perfekt, das ist toll und für meine Zwecke völlig ausreichend!
    Ganz vielen lieben Dank, das Wochenende ist gerettet *Smilie

    Blue / Anna
     
    Blueberrypie, 7. September 2012
    #3
  4. Filtern in verschiedenen Spalten

    Hallo,
    habe ein ähnliches Problem:

    Ich habe oben mehrere Spalten für Neuaufträge mit Filtern, z.b. Auftragsnummer, Typ, Datum, usw....
    Dort drunter werden dann die Aufträge aufgelistet und ich kann alles filtern, passt.

    Weiter unten habe ich Zeilen mit Reparaturaufträge, die Spalten sind die selben. Da aber zwischen den beiden Tabellen 1-2 Zeilen frei sind und noch eine Überschrift drüber steht geht der Filter nicht mehr. Kann ich die unteren Zeilen irgendwie mitfiltern bzw. neue Filter einbauen?
    (Excel 2010)

    Gruß
    Raupe
     
    RaupeIsaak, 9. September 2012
    #4
  5. Hallo Raupe,

    es kommt darauf an, was Du beim Einrichten des Filters markiert hast. Entferne den Filter, markieren den kompletten Bereich inkl. der Leerzeilen und richte den Filter wieder ein. Nun sollte auch über die Leerzeilen hinweg gefiltert werden.

    Wenn die Filter nicht automatisch abgeglichen werden sollen, sondern die Listen 1 und 2 unabhängig gefiltert werden sollen, wäre es ratsam, jede der Listen in eine separate Tabelle zu übernehmen (Register Einfügen|Tabellen|Tabelle).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. September 2012
    #5
  6. Guter Tipp, hat funktioniert. Danke!
     
    RaupeIsaak, 9. September 2012
    #6
Thema:

Filtern in verschiedenen Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern in verschiedenen Spalten - Similar Threads - Filtern verschiedenen Spalten

  2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

    in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Filtern von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  7. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern: Hallo zusammen, ich hab hier in diesem Forum schon viele tolle und nützliche Tips gefunden. Dank dafür. Aktuell habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich einen Filter...
  8. Filter in Pivot zeigt "nur" 10.000 verschiedene Datensätze an.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter in Pivot zeigt "nur" 10.000 verschiedene Datensätze an.: Hallo Zusammen, ist obiges Problem ein Limitproblem von Office2010 oder kann man das irgendwie umschiffen? Vorab vielen Dank! Gruß, Wahlo 273917
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden