Office: Filtern mit Userform

Helfe beim Thema Filtern mit Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Wie kann in der beigefügten Testmappe das Textfeld mit einem VBA Code erstellt werden, sodass bei Eingabe eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derhard, 30. Juli 2016.

1. Filtern mit Userform

Hallo zusammen,
    Bitte um VBA Hilfe!
    Wie kann in der beigefügten Testmappe das Textfeld mit einem VBA Code
    erstellt werden, sodass bei Eingabe eines Suchbegriffs z.B *Caliper
    (der Begriff ist in der Spalte Description vorhanden) die entsprechenden Zeilen
    gefiltert werden?
    Dannach sollten die gefilterten Zeilen in die Mappe "Filterdaten" übernommen
    werden.
    Nach einer weiteren Eingabe eines anderen Suchbegriffs sollten die Filtergebnisse in die Mappe "Filterdaten" an die nächste freie Stelle angefügt
    werden!
    Bevor die Filterergenisse in die Mappe "Filterdaten" übernommen werden sollte
    vorher eine zu bestätigende Abfrage erfolgen
    z.B "Sollen die gefilterten Daten übernommen werden" mit Ja oder Nein quittieren!

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Derhard

:)

derhard, 30. Juli 2016
  2. Hallo Derhard,

= Tabelle Filterdaten?

Zur Lösung: Hier bietet sich der Spezialfilter an.
    Kopiere die Überschrift aus Zeile 3 in die Tabelle Filterdaten.
    Infos dazu findest Du hier: Online - Excel: Spezialfilter (2) - Filtern nach Kriterien

Unter dem Feldnamen erstellst Du ein Dropdownfeld >>> Daten Güligkeit mit dem Du die Kriterien leicht auswählen kannst. Unbedingt Name definieren!
    Infos dazu hier: Online - Excel: Datenüberprüfung - Gültigkeit (1) - Grundlagen

Viel Erfolg
    Gruß
    Rainer

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Derhard,

ich würde es zwar mit dem Autofilter lösen, aber da du bereits einen umfangreichen Code für das "Filtern" erstellt hast, würde ich diesen wie folgt ergänzen/erweitern:

Code:
    Außerdem solltest du beim Aktivieren der TextBox alle OptionButton zurücksetzen, denn sonst würde der Code sowohl nach den gewählten OptionButton als auch nach dem TexxtBox-Inhalt suchen und damit wäre das Filterergebnis nicht korrekt

Code:
    Filtern mit Userform grusz.gif

Beverly, 1. August 2016
  4. Filtern mit Userform

Hallo Karin,
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich habe mit deiner Lösung einige Test's gemacht und es wäre super wenn
    du meine nachfolgenden Wünsche noch umsetzen könntest!

1.) Die Abfrage ob die gefilterten Daten kopiert werden sollen bitte herausnehmen und über einen Button im Bedarfsfall kopieren.

2.) Zusätzliche Suche über eine Auswahl von immer wiederkehrenden Suchbegriffen über Listbox.

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Gruß Derhard

derhard, 2. August 2016
  5. Hallo Karin,
    könntest Du Dir mein Problem nochmals anschauen und überarbeiten!

Vielen Dank
    Gruß derhard

derhard, 2. August 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Derhard,

sorry, aber irgendwie ist mein Beitrag nicht im Forum angenommen worden - das ist mir leider nicht aufgefallen.

Zu 1.: lösche den folgenden Codeteil (einschließlich der betreffenden Variablendeklarationen) aus dem CommandButton1 und schribe ihn in den CommandButton5:

Code:
    Zu 2.: wie und wann soll denn die ListBox gefüllt werden? Ich nehme an wenn der Schalter "Filtern" gedrückt wurde und zwar nur die Inhalte der TextBox, zu deren Recherche Treffer gefunden wurden?

Beverly, 2. August 2016
  7. Hallo Karin,
    ich habe mal nach deiner Anweisung die Abfrage so übernommen.
    Jetzt muss ich nach Eingabe oder Auswahl eines Filterkriteriums zuerst den Button Filtern und dann den Button5 Filterdaten kopieren drücken dass die Filterung beginnt??
    Es sollte so ablaufen:
    Nach Eingabe oder Auswahl des Kriteriums sollte nach Drücken des Button
    Filter danach gefiltert und zur Anzeige in der Tabelle VA05 durchgeführt werden!
    (noch besser wäre, wenn nach Eingabe eines Kriteriums direkt zeitgleich die Filterung startet)
    Jetzt entscheide ich ob die gefilterten Daten über eine Ja/Nein Abfrage mit Button5 in die Tabelle Filterdaten übernommen werden sollen!

Zu 2)
    Die Listbox1 sollte mit den in der Tabelle Suchbegriffe (werden noch erweitert) hinterlegten Suchkriterien nach öffnen der Userform1 gefüllt werden.
    Nach Auswahl eines Kriteriums aus der Listbox sollte ebenfalls gefiltert werden können.
    Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank Gruß Derhard

derhard, 3. August 2016
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Filtern mit Userform

Hi Derhard,

ergänze vor End With für den CommandButton1 diese Zeile, damit gleich gefitert wird, wenn er gedrückt wird:

Code:
    Für das Filtern bei Eingabe in die TextBox:

Code:
    Für das Füllen der ListBox ergänze das Activate-Ereignis:

Code:
    Außerdem dein Code etwas geändert - kein On Error Resume Next notwendig.

Damit bei Auswahl eines ListBox-Eintrages gefiltert wird:

Code:

Beverly, 3. August 2016
  9. Hallo Karin,

Vielen Vielen Dank für deine Super Hilfe!!!!

Die ersten Test schauen alle soweit gut aus bis auf:
    wenn man in Listbox ein Krieterium zum Suchen ausgewählt und daraufhin gefiltert wurde wird anschließend bei manueller Eingabe in Textbox keine Filterung durchgeführt!

Gruß Derhard

derhard, 3. August 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Derhard,

teste es mal jetzt.

Beverly, 3. August 2016
Thema:

Filtern mit Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern mit Userform - Similar Threads - Filtern Userform

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Userform mit Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit Filtern: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Bestellformular. Die Ausgangsdatei ist angehangen. Ich hänge gerade ein bisschen an einer Stelle, wo ich Eure Hilfe benötigen würde :-) Ich möchte in...
  7. Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox: Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem bei der Umsetzung meiner Idee. Userform: Combobox 1 = Soll alle Sichtbaren Tabellennamen anzeigen und per Auswahl aktivieren.(Alle Monatsnamen)...
  8. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel Userform tätigen, um Fehler zu erfassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden