Office: Filtern nach Kategorien / Wörtern

Helfe beim Thema Filtern nach Kategorien / Wörtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Übersicht mit Venture Capitalists (VCs) als Excel Datei. In einer Spalte ist der jeweilige Fokus der VCs angegeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SvenjaSchulenb., 8. Dezember 2022.

  1. Filtern nach Kategorien / Wörtern


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Übersicht mit Venture Capitalists (VCs) als Excel Datei.

    In einer Spalte ist der jeweilige Fokus der VCs angegeben. Hier sind meistens 2-3 Fokusse angegeben, teilweise im Fließtext (z.B.: "Health care, Hardware und Life Science").

    Ich möchte nach bestimmten Fokussen (z.B. Life Science) filtern können, ohne über die Textsuche zu gehen.

    Wie kann ich einen Filter aufbauen, der mit alle VCs mit einem oder mehreren Fokus(sen) anzeigt (möglichst als multiple choice)?

    Danke vorab! :)

    Viele Grüße
    Svenja
     
    SvenjaSchulenb., 8. Dezember 2022
    #1
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo,
    reicht dir da nicht die Autofilterfunktion ?
     
  3. Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe es probiert, komme aber nicht drauf... Wie würdest du es mit dem Autofilter machen?
     
    SvenjaSchulenb., 8. Dezember 2022
    #3
  4. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    Filtern nach Kategorien / Wörtern

    Hallo,
    die "Überschriften" der zu filternen Spalten markieren und dann über Start, Bearbeiten, Suchen/Filtern den Autofilter aktivieren.
    Hast du evtl eine Beispieldatei ?
     
  5. JueggeG
    JueggeG User
    Wenn du in eine Tabelle formatierst kannst du alles nach verschieden Kriterien Filtern. Sonst eine PivotTable erstellen.
    Sonst Lade ein Beispiel hoch, ist immer einfacher fürs Verständnis. Vielleicht wäre auch =FILTER() eine Möglichkeit..
     
    JueggeG, 8. Dezember 2022
    #5
  6. JueggeG
    JueggeG User
    Filtern nach Kategorien / Wörtern *:D* fast gleichzeitig diza.. Lass dich dann mal machen Filtern nach Kategorien / Wörtern *;)*
     
    JueggeG, 8. Dezember 2022
    #6
  7. Wie kann ich darüber dann z.B. nach "Healthcare" oder "Medical" suchen und alle VCs erhalten, bei denen eines der beiden Wörter in er Spalte Fokus auftaucht?

    Ich hänge eine Beispieldatei an. :)
     
    SvenjaSchulenb., 8. Dezember 2022
    #7
  8. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Filtern nach Kategorien / Wörtern

    Hier mal als Comic-Strip:
    Filtern nach Kategorien / Wörtern 2022-12-08 15_57_46-VC Übersicht_Beispiel.xlsx - Excel.png Filtern nach Kategorien / Wörtern 2022-12-08 15_58_49-VC Übersicht_Beispiel.xlsx - Excel.png Filtern nach Kategorien / Wörtern 2022-12-08 16_01_41-VC Übersicht_Beispiel.xlsx - Excel.png
     
    HKindler, 8. Dezember 2022
    #8
  9. Vielen Dank. Das kenne ich :)

    Allerdings bräuchte ich am Ende vorgefertigte Filter, ohne jedes Mal den Text einzugeben, nach dem ich suche. Das war aus meiner Nachricht oben evtl. nicht ganz klar.

    habt ihr dafür einen Tipp? Wie würde es z.B. über die Tabellenformatierung oder Pivot funktionieren?
     
    SvenjaSchulenb., 8. Dezember 2022
    #9
  10. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Dann speichre dir doch deine Filtereinstellungen.
    Wie? Mit einer benutzerdefinierte Ansicht!
     
    HKindler, 8. Dezember 2022
    #10
  11. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo,
    so denn als Makro Beispiel....
    Code:
    Sheets("Tabelle1").Range("$B$3:$D$100").AutoFilter Field:=3, _
    Criteria1:="=*Health Care*", Criteria2:="=*Medical*", Operator:=xlOr
    
    ob das der Lösungs Weg ist, musst du Wissen..
    (Dein Beispiel als xlsm zurück).

    Grüße Dirk
     
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =FILTER(B3:D12;ISTZAHL(SUCHEN("Medical";D3:D12))+ISTZAHL(SUCHEN("Health Care";D3:D12)))
    =FILTER(B3:D12;LÄNGE(D3:D12)>LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(D3:D12;"Medical";);"Health Care";)))


    ersteres mit Groß-Klein-Schreibung egal
     
  13. Filtern nach Kategorien / Wörtern

    Ganz herzlichen Dank für eure Vorschläge!

    @lupo1 : Das wäre schon mal ein Weg, funktioniert. Danke dir!

    @DIZA : Das gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem Anklicken der Filter. Ich habe nur bisher nicht mit Makros gearbeitet und konnte noch nicht herausfinden, wie ich Code überhaupt eingeben kann. Ich probiere es weiter mit Google und YouTube, falls du aber schon einen kurzen Tipp dazu hast wie das geht, freue ich mich natürlich. :)
     
    SvenjaSchulenb., 9. Dezember 2022
    #13
  14. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Svenja,
    mach unten auf dem Tabellenblattreiter einen Rechtsklick und dann Code anzeigen anklicken.
    Alternativ kannst du auch Alt + F11 drücken.
    Dann landest du auf kurzem Weg im VB Editor und siehst den Code der sich dahinter verbirgt.
    Vlt. erklärt sich dann ja schon vieles für dich.
    Grüße Dirk
     
  15. Ah super, danke dir!

    Ich habe die Range auf mein großes Datenblatt mit mehr Infos angepassen.
    AutoFilter Field ist die Spalte, in der die Werte stehen nach denen gefiltert wird, oder?
    Wofür steht Operator, wieso ist hier x10r?

    (Beim Ausführen des Codes tritt ein Fehler auf, daher frage ich so genau nach.)

    Filtern nach Kategorien / Wörtern upload_2022-12-9_14-2-0.png
     
    SvenjaSchulenb., 9. Dezember 2022
    #15
Thema:

Filtern nach Kategorien / Wörtern

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern nach Kategorien / Wörtern - Similar Threads - Filtern Kategorien Wörtern

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  4. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  5. Outlook (PWA): Kategorien suchen/filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook (PWA): Kategorien suchen/filtern: Hallo, weiß jemand von euch, wie man in Outlook (PWA) nach E-Mails "Ohne Kategorie" suchen oder filtern kann? Im Filter ist es nicht drin: [ATTACH][ATTACH] In Suche kann man nur nach...
  6. Nach Kategorien filtern - Nur Hauptordner

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Kategorien filtern - Nur Hauptordner: Hallo! Ich würde in einem Postfach gerne nach Kategorien filtern, jedoch nur im Hauptordner. Es existiert ein Unterordner in dem erledigte Mails reingeschoben werden. Die Mails dort sollen beim...
  7. Absturz im Diagramm beim Filtern von Datumswerten auf der Basis von Kategorien in Excel, Word ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Absturz im Diagramm beim Filtern von Datumswerten auf der Basis von Kategorien in Excel, Word ...: Absturz im Diagramm beim Filtern von Datumswerten auf der Basis von Kategorien in Excel, Word und PowerPoint Excel 2016 Word 2016 PowerPoint 2016 Office Business...
  8. Filtern nach Emails, die einer bestimmten Farbkategorie zugewiesen wurden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Filtern nach Emails, die einer bestimmten Farbkategorie zugewiesen wurden: Hallo zusammen, ich bin neu bei der Office-Hilfe und hier meine erste Frage :-) Um meine Emails besser verwalten zu können, habe ich begonnen eigene Farbkategorien anzulegen, die ich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden