Office: (Office 2010) Filtern nach mehreren Kriterien/bei direkter Eingabe

Helfe beim Thema Filtern nach mehreren Kriterien/bei direkter Eingabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgenden Sachverhalt und hoffe auf Eure Hilfe: In meinem Formular sollen Datensätze mittels mehreren Suchfeldern sprich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Scherri, 26. Januar 2013.

1. Filtern nach mehreren Kriterien/bei direkter Eingabe

Hallo zusammen

Ich habe folgenden Sachverhalt und hoffe auf Eure Hilfe:

In meinem Formular sollen Datensätze mittels mehreren Suchfeldern sprich, anhand mehrerer Kriterien nach dem Ausschlussprinzip (bspw. Vorname, Nachname, Funktion, etc.) gefiltert werden können. Momentan funktioniert dies sehr gut mittels After-Update-Funktion.

Und folgendes soll erreicht werden:

Mein Filter soll so umgebaut werden, dass

a) sich die ausgewählten Datensätze automatisch und fortlaufend anhand der Eingaben anpassen. Je mehr Buchstaben ich also in das Suchfeld eintippe, desto mehr soll sich die Auswahl der gefundenen Datensätze einschränken. Ich habe hierzu versucht das "Change"-Ereigniss zu verwenden, jedoch kann ich hier nur immer einen Buchstaben eigeben und keine ganzen Wörter oder Wortgruppen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

b) sobald ich die im Suchfeld eingegebenen Wörter wieder entferne, soll mir sogleich wieder der erweiterte Datensatz angezeigt werden (d.h. die Auswahl der Datensätze soll sich permanent und automatisch den eingegebenen Suchkriterien im Suchfeld anpassen).

Ich hoffe, jemand kann mir einen Hinweis geben, wie ich so etwas auf nicht allzu komplizierte Weise hinkriege (bin ja leider auch noch Anfänger ;-)

Ich danke Euch schon jetzt im Voraus.

Hier mal mein bislang verwendeter, einfacher Code den ich gerne umbauen möchte:

Option Compare Database
    Option Explicit

Private Sub SuchfeldNachname_AfterUpdate()
    Dim strFilter As String

If Not Len(Me!SuchfeldNachname.Text) = 0 Then

strFilter = "Vorname Like '*" & Me!SuchfeldVorname & "*' " & _
    "AND Nachname Like '*" & Me!SuchfeldNachname & "*' "

Me.Filter = strFilter
    Me.FilterOn = True
    Else
    Me.Filter = ""
    Me.FilterOn = False
    End If
    End Sub

Private Sub SuchfeldVorname_AfterUpdate()
    Dim strFilter As String

If Not Len(Me!SuchfeldVorname.Text) = 0 Then

strFilter = "Vorname Like '*" & Me!SuchfeldVorname & "*' " & _
    "AND Nachname Like '*" & Me!SuchfeldNachname & "*' "

Me.Filter = strFilter
    Me.FilterOn = True
    Else
    Me.Filter = ""
    Me.FilterOn = False
    End If
    End Sub

:)

Scherri, 26. Januar 2013
  2. schau Dir mal das Suchformular der
    KnowHowDB
    an

Scorefun, 28. Januar 2013
  3. Hallo Ralf

Danke für Deine Antwort. Leider fällt es mir als Anfänger ein wenig schwer, eine Lösung aus seinen Beispielen für meinen Fall zu adaptieren. Ich bleib aber mal dran und probier mal ein wenig rum...

Vielleicht hättest Du schon mal ne Lösung für mein Problem, dass ich in meinen Suchfeldern nur immer ein Buchstaben eintippen kann und keine ganzen Wörter, wenn ich eine "Change-Prozedur" wähle?

Trotzdem vielen Dank
    Dani

Scherri, 29. Januar 2013
  4. Filtern nach mehreren Kriterien/bei direkter Eingabe

Hallo Dani,

so könnte der Code für das Change-Ereignis aussehen: Code:
    BTW:
    Die Text-Eigenschaft ist ausschließlich im Change-Ereignis zu benutzen, ansonsten wird auf .Value zugegriffen (-> Standardeigenschaft).

Anne Berg, 29. Januar 2013
  5. Hallo Anne

Herzlichen Dank für Deine Hilfe...funktioniert nun so wie ich es möchte ;-)

Liebe Gruss

Scherri, 30. Januar 2013
Thema:

Filtern nach mehreren Kriterien/bei direkter Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern nach mehreren Kriterien/bei direkter Eingabe - Similar Threads - Filtern mehreren Kriterien

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Filtern nach mehreren Kriterien per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach mehreren Kriterien per VBA: Hallo, ich filtere mittels VBA und einer Schleife diverse Arbeitsmappen durch um die Ergebnisse auszuwerten. Dazu nehme ich den Suchbegriff, die zu durchsuchende Arbeitsmappe und die...
  6. Bericht filtern nach mehreren Kriterien

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht filtern nach mehreren Kriterien: Hallo @ all Ich schreibe zum ersten Mal heir bei euch und bin relativ unerfahren was Acces, vba und sql angeht. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit gekauften...
  7. Array Formel Filtern nach mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Array Formel Filtern nach mehreren Kriterien: Hallo Excel Gurus, ich habe einem Array Formel gefunden um von der einen Tabelle bestimmte Felder in eine andere Tabelle zu transportieren. Abhängig von einem bestimmte Eintrag (Apfel) in einen...
  8. Daten filtern nach mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern nach mehreren Kriterien?: Hallöle! Auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich bei Euch gelandet und auch ganz zuversichtlich "hier geholfen zu werden" :lol: Also, mein Problem sind Daten von Kühen, die nach ihrer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden