Office: Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern

Helfe beim Thema Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, um Datensätze nach bestimmten Feldinhalten zu sortieren, benutze ich nachfolgenden, sehr einfach aufgebauten Code, der per Schaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alfred G, 8. Februar 2003.

  1. Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern


    Hallo Leute,

    um Datensätze nach bestimmten Feldinhalten zu sortieren, benutze ich nachfolgenden, sehr einfach aufgebauten Code, der per Schaltfläche gestartet wird.

    Code:
    Als Ergebnis erhält man eine Sortierreihenfolge, in der als erstes alle Datensätze angezeigt werden, deren Feldinhalte leer sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Code so umzubauen, das die Datensätze mit den leeren Feldern ans Ende gesetzt werden?
    Da ich noch nicht sehr fit in VBA bin, bräuchte ich eure Hilfe!

    Danke schon mal im voraus.

    Schöne Grüße
    Alfred

    Access2000
    WinNT/2000

    :)
     
    Alfred G, 8. Februar 2003
    #1
  2. Hallo Alfred G,



    Me.OrderBy = "Feldname" Desc


    müsste gehen.
     
    Gandalf, 10. Februar 2003
    #2
  3. Hi,

    tjo DESC würde ich sagen macht das was du willst, dazu sagt die OH folgendes:
    Gruß nopes
     
  4. Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern

    Hallo Gandalf,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Desc dürft meines Erachtens nur in Verbindung mit einer SQL-Syntax funktionieren. Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte um Korrektur.
    Außerdem ist es nicht ganz das, was ich suche:
    Die Funktion Desc sortiert Datensätze absteigend. Dann sind zwar die leeren Datensätze wie gewünscht hinten, jedoch die gefüllten falsch sortiert (es sind bei mir Datumsfelder, die aufsteigend nach Datum angezeigt werden sollen).

    Gruß
    Alfred
     
    Alfred G, 10. Februar 2003
    #4
  5. Hi,

    ja aber so ist das nunmal in Access mit dem Sortieren...

    Gruß nopes

    PS: DESC funzt mit der OrderBy geschichte, s.a. OH
     
  6. Hallo AlfredG,


    du möchtest also nach Datum aufsteigend sortiert haben,

    aber die Felder mit keinem Datum unten?

    Da kann ich nopes nur zustimmen.

    Ansonsten Daten filtern, sodass die Datensätze ohne Datum gar nicht angezeigt werden?
     
    Gandalf, 10. Februar 2003
    #6
  7. Hallo Gandalf, Hallo nopes,

    danke für Eure Hilfe.
    Ich werd mal versuchen, der Sortierfunktion einen Filter vorzuschalten.
    Vielleicht bringe ich das hin.

    Wenn nicht, meld´ich mich nochmal.

    Viele Grüße
    Alfred
     
    Alfred G, 10. Februar 2003
    #7
  8. Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern

    Hi,

    also wenn die Daten immer sortiert seien sollen, dann würde ich dir vorschlagen das mit der Recordsource zu machen, bzw. eine Abfrage zu basteln, die direkt richtig sortiert und diese als Herkunft für das Formular setzen.

    Gruß nopes

    PS.: Ich glaube bei Donkarlos kriegst du auch eine DB die sich creakombi nennt, da kann man sich das mit der Recordsource sehr schön einprägen *wink.gif*
     
  9. Hallo nopes,

    die Daten sollen unterschiedlich sortiert und gefiltert werden können. Ich habe dem Formular bereits einen Standardfilter und eine Standardsortierreihenfolge, das beim Laden gesetzt wird, hinterlegt. Der Anwender sollte aber die Möglichkeit haben, Sortierung und Filter per Schaltfläche selber zu bestimmen.

    Beim Filtern nach nur Datensätze mit Feldinhalt habe ich ein Problem:

    Code zum Filtern:

    Code:
    Den Filter rufe ich dann in der jeweiligen Schaltfläche auf:

    Code:
    "Termin" ist mein Feld, nach dem gefiltert werden soll. Ich möchte also nur die Datensätze angezeigt bekommen, die einen Eintrag im Feld Termin haben.

    Beim Ausführen erhalte ich einen Laufzeitfehler (Laufzeitfehler 2001. Sie haben die vorherige Aktion abgebrochen.)

    Wenn ich die Prozedur auf ein anderes Feld lege, so funktioniert es.

    Z.B.: Call Filter_setzen(" Auftragsart = 'V'", True)

    Wie lautet die Syntax, wenn ich alle DS unterdrücken möchte, deren Feldinhalt leer sind?

    Schöne Grüße
    Alfred
     
    Alfred G, 11. Februar 2003
    #9
  10. Hi,

    also da ja dann nix drin ist, solltest du es mal mit Nullwerten probieren, also
    Code:
    Gruß nopes
    PS: Du kannst IS NOT NULL auch kleine schreiben, es ist aber eigentlich leichter lesbar, wenn du SQL-Schlüsselwörter groß schreibst.

    PPS: Wenn du nicht mit Null arbeiten willst dürfte
    Code:
    klappen
     
  11. Me.OrderBy = "nz(Feldname,#2999-12-31#)"

    so long Erwin...
     
  12. Dank an alle für die Tips.

    "Termin IS NOT NULL" funktioniert super.
    Damit filtere ich alle Datensätze mit Feldinhalt und sortiere sie in der gleichen Prozedur noch mit OrderBy. Damit habe ich das, was ich wollte.
    Danke nochmal.


    Schöne Grüße
    Alfred

    *top
     
    Alfred G, 11. Februar 2003
    #12
Thema:

Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern per VBA / Ignorieren von Leerfeldern - Similar Threads - Filtern VBA Ignorieren

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten: Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz helft. Ich habe ein bestehendes Makro, welches sehr vieles macht, u.a. ein weiteres Makro aufrufen, welches sämtliche Filter in meiner Tabelle,...
  4. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  5. Excel Filter bei VBA berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter bei VBA berücksichtigen: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein kniffligeres Problem. Gerne auch neue Ansätze. Ich versuchs kurz und präzise. Der Anwender kreuzt in Spalte F("Auswahl") an, welche Nummern er aus Spalte...
  6. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern: Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen): Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden