Office: (Office 2010) Filtern: verbundene Zellen

Helfe beim Thema Filtern: verbundene Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich stehe derzeit vor einem für mich unlösbaren Problem. Und zwar habe ich einen Terminplan in Excel 2010, welcher von mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VincentVega34, 11. April 2015.

  1. Filtern: verbundene Zellen


    Hallo Zusammen,

    ich stehe derzeit vor einem für mich unlösbaren Problem. Und zwar habe ich einen Terminplan in Excel 2010, welcher von mehreren Verantwortlichen benutzt werden soll. Der Zeitplan soll ebenfalls versch. Projekte enthalten. Nach den kriterien Verantwortlicher oder auch Projekt soll gefiltert werden können. Durch den Zeitplan und die Verantwortlichen befinden sich verbunde Zellen im Dokument, was das Filtern erschwert. Denn wenn man nach einem Projekt oder Person filtert wird lediglich eine Zeile angezeigt vier werden jedoch benötigt (4 Personen).

    Für ein besseres Verständnis habe ich ein Minimalbeispiel im Anhang ;-)

    Ich bin froh über jeden Lösungsansatz

    Danke

    :)
     
    VincentVega34, 11. April 2015
    #1
  2. Verbundenen Zellen in Daten ist nachdrücklich abzuraten, da die Ergebnisse unvorhersehbar sein können (nicht müssen).

    Sie sollten nur als Design-Werkzeug in Ausgabeblättern verwendet werden.
     
  3. Hallo,

    gibt es denn eine Alternativlösung ihrerseits?

    Danke
     
    VincentVega34, 12. April 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Filtern: verbundene Zellen

    Hi,

    lösche die verbudnenen Zellen und schreibe den Projektnamen in jede Zelle. Formatiere dann die 2. bis 4. Zelle mit dem Format ";;;" - dadurch wird der Text nur in der ersten Zelle angezeigt. Dann kannst du auch problemlos filtern.


    Filtern: verbundene Zellen grusz.gif
     
    Beverly, 12. April 2015
    #4
  5. Hi
    gehe so vor:
    1. hebe die Zellverbünde wieder auf
    2. schreibe den Projektnamen in alle Zellen
    3. Erstelle an einer freien Stelle der Tabelle eine kopiervorlage für dein Format.
    diese Zellen formatierst du so, wie sie hinterher aussehen sollen, dh vier verbundene Zellen, mit Rahmen und mittiger Ausrichtung
    4. Übertrage mit dem Pinsel oder Kopieren/Inhalte einfügen das Format von dieser Vorlage in die eigentliche Tabelle.

    der Unterschied ist, dass bei dieser Vorgehensweise die Werte in allen verbundenen Zellen erhalten bleiben und daher die Tabelle filterbar bleibt.
    wenn du normal das Häkchen setzt um die Zellen zu verbinden, werden die Werte der verbundenen Zellen gelöscht und bleiben nur in der oberen linken Zelle erhalten.

    die andere Alternative wäre, dass du die Zellen nicht verbindest, sondern wieder in alle Zellen den Projektnamen schreibst und über die Bedingte Formatierung die Schriftfarbe so setzt, dass nur jeweils ein Wert angezeigt wird und die restlichen gleichen ausgeblendet werden.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 12. April 2015
    #5
  6. Ja das funktioniert aber leider nur beim Projekt und nicht bei den Verantwortlichen. Wenn nun Person A nach seinen Projekten Filtert, werden nur die Einzelzellen angezeigt.
     
    VincentVega34, 12. April 2015
    #6
  7. Hallo Daniel,

    funktioniert die Lösung auch, wenn in den Zeilen verschiedene Namen stehen?

    Danke für deine Antwort!
     
    VincentVega34, 12. April 2015
    #7
  8. Filtern: verbundene Zellen

    Hi
    dh wenn Person A eine Zeile im Projekt B hat und nach Person A filtert, sollen trotzdem alle Zeilen von Projekt B angezeigt werden?
    das funktionieret so nicht.
    Dazu müsstest du für jeden Verantwortlichen eine Spalte anlegen und in dieser Spalte ein "x" setzen, wenn die Person für das Projek verantwortlich ist. Dann muss die Person A in ihrer Spalte nach "x" filtern.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 12. April 2015
    #8
  9. Hallo Daniel,

    ja genau so soll es später mal funktionieren. Danke für die Tipps. Ich werd jetzt mal ein bisschen ausprobieren.

    Danke
     
    VincentVega34, 13. April 2015
    #9
Thema:

Filtern: verbundene Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern: verbundene Zellen - Similar Threads - Filtern verbundene Zellen

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Verbundene Zellen Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen Filtern: Hallo, ich habe in der ersten Spalte ein Thema das über mehre Zeilen Verbunden ist. In den Spalten B C und dann Verschiedene fragen und Antworten. Nun möchte ich gerne nach Themengebiet filtern...
  7. Filter über verbundene Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter über verbundene Zellen: Hallo, ich habe ein Problem in Excel für welches ich keine Lösung gefunden habe. Tabelle mit 2 Spaltenköpfen: ProjektNr, "Wertart" In den Zeilen gibt es je ProjektNr 2 Zeilen für die Wertart...
  8. Verbundene Formulare nach Filtern nicht mehr synchron

    in Microsoft Access Hilfe
    Verbundene Formulare nach Filtern nicht mehr synchron: Guten Tag, ich habe ein Formular mit zwei Unterformularen drin, welche auf die gleiche Tabelle verbunden sind: einmal in Datenblatt-Ansicht als Übersicht und zur einfachen Selektion eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden