Office: (Office Version unbekannt) Filtern von Datensätzen

Helfe beim Thema Filtern von Datensätzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelFlo, 12. November 2024.

1. ExcelFlo Neuer User

Filtern von Datensätzen

Guten Abend erst einmal,

ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten.

Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426)

Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Exceltabelle 1 mit mehreren Spalten. Darin sind, ich sage jetzt mal 4 Spalten.
    In dieser Tabelle 1 sind ca. 150 Zeilen enthalten(Kann auch variieren).
    Nun möchte ich die Tabelle 1 nach Chargennummern aus der ersten Spalte filtern.
    Das heißt, ich bekomme eine Tabelle 2 geschickt, die nur, ich sage mal 15 Chargennummern der in Tabelle 1 enthaltenen Chargennummern enthält.
    Jetzt möchte ich Tabelle 1 nach diesen Chargennummern filtern. So dass mir in Tabelle 1 nur die Zeilen angezeigt werden, die die Chargennummern aus Tabelle 2 enthalten. So dass ich dann einfach aus Tabelle 2 mehrere Werte per copy & paste in Tabelle 1 einfügen kann.

Ich hoffe das war wenigstens etwas verständlich.

Sollte ich einen unhöflichen Start hingelegt haben, dann verzeiht mir das bitte und klärt mich über die Gepflogenheiten in diesem Forum auf.

LG

Florian

ExcelFlo, 12. November 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halklo Florian,

wer lesen kann ist stark im Vorteil,
    Start, Bearbeiten, Sortieren und Filtern.

Filtern von Datensätzen GrußformelFiltern von Datensätzen Homepage

3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Dann versuche ich mal, die Threaderöffnung richtig zu lesen.Filtern von Datensätzen :cool:
     ABCDE
    1Tab1egal Filteregal
    21P 2O
    32O 6K
    43N 7J
    54M 10G
    65L 12E
    76K   
    87J   
    98I   
    109H   
    1110G   
    1211F   
    1312E   
    1413D   
    1514C   
    1615B   
    17     
    18Tab2    
    192    
    206    
    217    
    2210    
    2312    

ZelleFormel
    D2=FILTER(A2:B16;ZÄHLENWENN(A19:A100;A2:A16))
    =FILTER(A2:B16;ZÄHLENWENN(A19:A100;A2:A16))

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2024
    RPP63_neu, 13. November 2024
  4. ExcelFlo Neuer User

Filtern von Datensätzen

Moin,
    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ralf, Dein Ansatz ist schon mal garnicht verkehrt.
    Was ich da nochmal fragen wollte. Ist es auch möglich das direkt in der Tabelle 1 zu filtern oder muss man den Weg über diese Filtertabelle gehen.

LG

Florian

ExcelFlo, 13. November 2024
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Kaum zu glauben, dass ich mal etwas richtiges geschrieben habe … Filtern von Datensätzen :eek:

Das Problem ist, dass Du einen Vektor von Ziel-IDs hast.
    (bei mir 2 6 7 10 12)
    Man könnte zwar ein Makro schreiben, was Dir diese Arbeit abnimmt, aber auch dieses müsste "irgendwie" getriggert werden.
    Die FILTER-Formel kann man natürlich dynamisieren.
    Beispieldatei?

Gruß Ralf

RPP63_neu, 13. November 2024
  6. ExcelFlo Neuer User
    Ja, eine Beispieldatei hätte ich hier einmal vorbereitet.

ExcelFlo, 13. November 2024
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Ich denke so sucht eher sowas:
    Code:
    =XVERWEIS(B2;$H$2:$H$4;$K$2:$K$4)

Thema:

Filtern von Datensätzen

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern von Datensätzen - Similar Threads - Filtern Datensätzen

2. Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?: Ich frage mich eigentlich schon sehr lange, ob, bzw. wie es möglich ist, dass man seinen Datenbestand mittels Dropdown-Liste oder einem Eingabefeld (zum Beispiel im Kopfbereich) Filtern kann, so...
  3. Datensätze filtern/ändern und kopieren

Datensätze filtern/ändern und kopieren: Hallo an alle, Tüfftle jetzt schon seit Wochen rum wie ich folgendes Problem löse. Muss gleich dazusagen das ich eigentlich nichts mehr in Access mache und nur einem Freund helfen will....
  4. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  5. Datensatz filtern zwischen zwei Werten

Datensatz filtern zwischen zwei Werten: Hallo Forum, wie bekomme ich es hin, wenn ich einen Wert habe aber in einer Abfrage bzw Tabelle zwei Felder habe, die mir zur Verfügung steht. Habe ein Wert X und möchte diesen Datensatz finden wo...
  6. Nach Datensatz filtern

Nach Datensatz filtern: Hallo zusammen, in einem einzelnem Formular kann ich mit Hilfe eines Buttons nach Datensätzen filtern. Da ich selber kein VBA beherrsche, habe ich den Assistenten dafür genommen. Mit der kann...
  7. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Seriendruck: Datensätze filtern

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datensätze filtern: Hallo Leute, eventuell kann mir hier jemand helfen, folgende Problematik: Eine Excel Tabelle wurde mit Word gekoppelt um einen Seriendruck starten zu können. Pro Excel-Zeile erhalte ich ein...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden