Office: (Office 2016) Filtern von Identnummern, die in einer Liste stehen

Helfe beim Thema Filtern von Identnummern, die in einer Liste stehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich grübele schon seit längerem über ein Problem. Jetzt muss eine Lösung her! Ich habe in Excel eine Datentabelle mit knapp 900.000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DirkA, 30. Januar 2021.

  1. Filtern von Identnummern, die in einer Liste stehen


    Hallo liebe Leute,

    ich grübele schon seit längerem über ein Problem. Jetzt muss eine Lösung her! Ich habe in Excel eine Datentabelle mit knapp 900.000 Datensätzen mit jeweils 16 Merkmalen. Das erste Merkmal ist eine Identnummer. Ich möchte aus diesen 900.000 Datensätzen bequem und in einem Schritt einige Datensätze herausfiltern. Die Identnummern dieser Datensätze stehen in derselben Exceldatei in einem anderen Tabellenblatt. Ich suche eine Lösung, mit der ich durch Markieren des Bereichs der gesuchten Identnummern den Filter definieren kann. Gibt es eine solche Lösung? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

    Viele Grüße

    DirkA

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk.

    warum nicht Autofilter?

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 1. Februar 2021
    #2
  3. Hallo DirkA,

    Bei 900.000 wäre die Frage: wie viele Identnummern gibt es da wohl.
    2 mögliche Szenarien könnte ich mir vorstellen.
    Den Spezialfilter mit Dropdown oder ComboBox und einer kleinen Prozedur steuern.

    Es dürfte aber wohl vor allem eine Frage der Übersichtlichkeit sein.

    Lade mal eine kleine Beispieldatei hoch, wo der Aufbau des Tabellenblattes in welchen gefiltert werden soll, identisch zur Originaldatei ist.

    So müsste man einen Schuss ins Blaue loslassen, was kaum hilfreich sein dürfte.

    Gruß Uwe
     
    edwinbastler, 1. Februar 2021
    #3
  4. Filtern von Identnummern, die in einer Liste stehen

    Flotter Feger, 1. Februar 2021
    #4
  5. Hallo,

    ich habe eine kleine Beispieldatei erstellt. Im Blatt "Daten" stehen die Daten - hier allerdings nur gut 1.000 anstatt 900.000. Der Identifikator befindet sich in Spalte A. Die Merkmalsausprägungen der verschiedenen Merkmale habe ich durch Zufallszahlen ersetzt. Was die Merkmale inhaltlich bedeuten, sei unerheblich. Im Blatt "Suchkriterien" befinden sich die Identifikatoren, deren Datensätze ich im Blatt "Daten" herausfiltern möchte. Dies möchte ich durch einfaches Auswählen des Bereichs der Suchkriterien erreichen. Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.

    Gruß

    DirkA
     
  6. Hallo,
    Das kann jetzt alles oder nichts heißen ... wie wählst du die Kriterien genau aus ? Oder sollen es immer gleich alle sein, die in Tabelle2 stehen ? Das wäre dann ein Zweiteiler ...
    Code:
    Sabina
     
    Flotter Feger, 15. Februar 2021
    #6
Thema:

Filtern von Identnummern, die in einer Liste stehen

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern von Identnummern, die in einer Liste stehen - Similar Threads - Filtern Identnummern Liste

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  8. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden