Office: Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

Helfe beim Thema Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frieder, 8. Januar 2023.

  1. Frieder Neuer User

    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle


    Hallo und guten Abend,

    hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem.
    Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln.
    Also pro Artikel den Umsatz und Liefermenge, aber nur bei bestimmten Kunden nach Liste.
    Dazu möchte ich eine Excelauswertung erstellen, bei der der Anwender möglichst wenig ändern und anpassen muss.

    Ich arbeite mit Excel 2013 und Excel 2019.

    Meine Probleme:
    1. In der Pivot Tabelle, die Berechnung von Umsatz mit dem berechneten Feld "Menge" und dem berechneten Mittelwert von "Preis". Weil berechnen von Feldern mit berechneten Feldern funktioniert nicht.
    2. Filtern der Kunden in der Pivot Tabelle anhand einer Liste von Kundennamen oder Kundennummern. (Tabellenblatt Kundenliste)
    3. Ich kann die berechneten Felder Summe "Menge" und Summe "Umsatz" nicht nach Größe sortieren.

    Aus unserem ERP-System werten wir für den gewünschten Zeitraum die benötigten Daten aus. Artikel, Menge, Preis, Kunde. Die Preise können sich im Auswertezeitraum ändern.

    Die Daten kopiere ich und füge sie in das Tabellenblatt Eingabe. Anders kommen wir zurzeit nicht an die Basisdaten.
    Im Tabellenblatt Berechnung errechne ich den Umsatz pro Lieferung um Problem 1 zu umgehen.
    Im Tabellenblatt Ausgabe ist die Pivot Tabelle, hier habe ich den Kundennamen als Filter gesetzt und wähle die Kunden per Mausklick aus.

    In der Anlage eine von mir erstellte Beispieldatei.

    Grundsätzlich funktioniert das so, aber es ist meines Erachtens wenig elegant und anwenderfreundlich.
    Abgesehen davon, dass ich die berechneten Felder nicht sortieren kann.

    Wer hat eine andere / bessere Idee und kann mir helfen.

    Gruß Frieder
     
    Frieder, 8. Januar 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Frieder,

    Deine eingestellte Arbeitsmappe hat einen "Knacks" (Evtl. aus XL2013?)

    In so einem Fall kopiere die Daten in eine neue Arbeitsmappe und nimm die Auswertung neu vor. In beigefügter Datei hab ich das so getan, zuvor die Daten auch in eine "intelligente" Tabelle umformatiert. Den Umsatz hab ich auch gleich im Eingabetabellenblatt ermittelt und ausgruppiert. und danach die Pivotauswertung vorgenommen.

    Wenn Du in Eingabetabellenblatt die Hilfsspalte nicht vornehmen möchtest, bedarf es trotzdem keines zusätzlichen Tabellenblattes (Berechnung). In dem Fall würde ich den Umsatz mit Power Query (PQ) mit 3 einfachen interaktiven Anweisungen in das Datenmodel übergeben und dieses dann mit Pivot auswerten. Auch damit gäbe es keine Probleme.
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #2
  3. Frieder Neuer User
    Hallo,

    danke für die Hilfe.
    Was für einen Knacks meinst Du, die Datei wurde mit Excel 2019 erstellt?

    Die Lösung zu Problem 1 mit Power Query schaue ich mir an.
    Denn die Bespieldatei hat nur wenige Datensätze, in echt sind es mehr als 10.000 pro Halbjahr.

    Zu Problem 2: Ich denke den Filter der Kunden nach einer Liste, kann ich so vergessen. Ich werde hier mal sehen was mir die Funktion "Erweiteter Filter" bringt.

    Zu Problem 3 habe ich heraus gefunden, dass die Sortierung in der Tabelle nicht mehr funktioniert,wenn man ein zweites Feld für die Zeile einfügt. Also Hier Artikelnummer und Benennung.

    Gruß Frieder
     
    Frieder, 9. Januar 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

    Hallo Frieder,

    mit "Knacks" meinte ich ein für mich nicht genau lokalisierbares Problem in Deiner hochgeladenen Datei, der die Filterung verhindert. Deshalb habe ich ja Deine Daten in eine neue Arbeitsmappe übernommen. Und dort konnte ich auch problemlos eine Pivotauswertung vornehmen. Diese ist auch für 10.000 Datensätze möglich und darin auch nach den Kunden filtern. Dein Problem 3 stellt sich in meiner Datei bei mir jedenfalls nicht.
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #4
Thema:

Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle - Similar Threads - Filtern Kunden Berechnung

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  8. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden