Office: Filtern von Zellen mit Wörtern in Kleinschreibung

Helfe beim Thema Filtern von Zellen mit Wörtern in Kleinschreibung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder, ich habe folgende Fragestellung: - ich habe eine Spalte mit 3.000 Zeilen. In den Zellen stehen Wörter entweder komplett in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anfaenger, 11. Februar 2010.

1. anfaenger Erfahrener User

Filtern von Zellen mit Wörtern in Kleinschreibung

Hallo mal wieder,

ich habe folgende Fragestellung:

- ich habe eine Spalte mit 3.000 Zeilen. In den Zellen stehen Wörter entweder komplett in Grossbuchstaben oder Gruß-/Kleinbuchstaben.

Ich suche eine/n Funktion/ Weg, mit der man nur die Sätze filtern kann, in denen irgendwo ein Kleinbuchstabe steht.

Ich dachte irgendwie an:

- in neuer Spalte entsprechende Formel setzen à la wenn/dann/sonst, und dann die gesuchten Werte filtern.

Hat jmd. ne Idee?

Danke.

Christian

anfaenger, 11. Februar 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christian,

mit folgender Formel werden Zellen, die in Spalte A irgendwelche Kleinbuchstaben enthalten, in Spalte B mit dem Wert FALSCH gekennzeichnet. Kommen in Spalte A nur Großbuchstaben vor, erscheint in Spalte B der Wert WAHR.

AB
    1  
    2ANFÄNGERWAHR
    3ANFäNGERFALSCH
    4AN-DIE/DASWAHR
    5ANLAßFALSCH
    6BLüHENFALSCH
    7ANDRéFALSCH
    8ANDRÉWAHR
    9  
    ZelleFormel
    B2=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A2);"ß";"SS");A2)
    B3=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A3);"ß";"SS");A3)
    B4=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A4);"ß";"SS");A4)
    B5=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A5);"ß";"SS");A5)
    B6=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A6);"ß";"SS");A6)
    B7=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A7);"ß";"SS");A7)
    B8=IDENTISCH(WECHSELN(GROSS(A8);"ß";"SS");A8)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 12. Februar 2010
Thema:

Filtern von Zellen mit Wörtern in Kleinschreibung

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern von Zellen mit Wörtern in Kleinschreibung - Similar Threads - Filtern Zellen Wörtern

2. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  3. Filtern nach Datum aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Datum aus Zelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die per VBA nach dem Zweck und einem Datum gefiltert werden soll. Beim Zweck sollen alles gefiltert werden, die mit 1885 beginnen. Und das Datum soll nach...
  4. PDF Datei in Zelle fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Datei in Zelle fixieren: Hallo werte Excel-User, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen. In einer Excelliste habe ich diverse PDFs am Ende einer Spalte, in einzelnen Zellen,...
  5. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen): Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die...
  6. Verbundene Zellen Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen Filtern: Hallo, ich habe in der ersten Spalte ein Thema das über mehre Zeilen Verbunden ist. In den Spalten B C und dann Verschiedene fragen und Antworten. Nun möchte ich gerne nach Themengebiet filtern...
  7. filtern nach ungleich keine Füllung der Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    filtern nach ungleich keine Füllung der Zellen: Hallo, ich habe mir folgendes Makro aufgezeichnet: Code: Sub Makro10() ' ' filtert Zellen nach keiner Füllung ' ' Columns("K:K").Select Selection.AutoFilter...
  8. Filtern, leere Zellen aber eingeblendet lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern, leere Zellen aber eingeblendet lassen: Hallo zusammen, ich nutze Excel 2016, bin aber bzgl. VBA noch eher Neuling. Frage Nr.1: Ich möchte in meiner Datenbank eine Spalte per Makro z.B.: nach >50 filtern, dem Filter gleichzeitig aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden