Office: Filterung mit Suchmaske in VBA

Helfe beim Thema Filterung mit Suchmaske in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin noch VBA-Neuling und bin gerade am Üben. Derzeit möchte ich eine Filterung erstellen über eine Bundesliga-Datenbank, die über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicokr1899, 18. September 2016.

1. Filterung mit Suchmaske in VBA

Hallo Zusammen,

ich bin noch VBA-Neuling und bin gerade am Üben. Derzeit möchte ich eine Filterung erstellen über eine Bundesliga-Datenbank, die über 1800 Zeilen geht. Hierzu soll nach einem Klick auf einen Button in Excel eine Suchmaske erscheinen, in der verschiedene Filteroptionen ausgewählt werden können. Dabei soll die Liga, das Land, der Verein, die Trikotnummer, Tore, Vorlagen und der Name gefiltert werden können. Beim Namen sollen die Buchstaben einzeln abgeprüft werden und in einer beliebigen Reihenfolge um Rechtschreibfehlern vorzubeugen oder als Spielerei (z.B. in welchen Spielernamen steckt in einer Reihenfolge das Wort "Baum"). Die Ausgabe der Spielername soll in einer Box unten erfolgen (Name: "lbergebnis"), nachdem der User auf den "Suchen"-Button geklickt hat (cmdmsuchen).

Das mit dem Namen allein hat bisher gut funktioniert. Sobald ich aber die weiteren Bedingungen daran binde kommt gar kein Ergebnis mehr, bzw. seltsamerweise ein einziger Spieler, der keine besonderen Eigenschaften besitzt.

Die Länder, Vereine und Liga soll als Auswahlbox erscheinen. Das funktioniert auch. Ich habe es auch geschafft, dass nach Auswahl der Liga nur noch die jeweiligen Vereine angezeigt werden. Aber irgendwo ist hier der Wurm drin. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Nico

Option Explicit

Private Sub cmbLiga_AfterUpdate()
    With ThisWorkbook.Sheets("bundesliga_Spieler")
    Dim lngRow As Long

lngRow = 2
    cmbVerein.Clear
    Do While .Cells(lngRow, 13) ""