Office: Filterung mit Suchmaske in VBA

Helfe beim Thema Filterung mit Suchmaske in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin noch VBA-Neuling und bin gerade am Üben. Derzeit möchte ich eine Filterung erstellen über eine Bundesliga-Datenbank, die über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicokr1899, 18. September 2016.

1. Filterung mit Suchmaske in VBA

Hallo Zusammen,

ich bin noch VBA-Neuling und bin gerade am Üben. Derzeit möchte ich eine Filterung erstellen über eine Bundesliga-Datenbank, die über 1800 Zeilen geht. Hierzu soll nach einem Klick auf einen Button in Excel eine Suchmaske erscheinen, in der verschiedene Filteroptionen ausgewählt werden können. Dabei soll die Liga, das Land, der Verein, die Trikotnummer, Tore, Vorlagen und der Name gefiltert werden können. Beim Namen sollen die Buchstaben einzeln abgeprüft werden und in einer beliebigen Reihenfolge um Rechtschreibfehlern vorzubeugen oder als Spielerei (z.B. in welchen Spielernamen steckt in einer Reihenfolge das Wort "Baum"). Die Ausgabe der Spielername soll in einer Box unten erfolgen (Name: "lbergebnis"), nachdem der User auf den "Suchen"-Button geklickt hat (cmdmsuchen).

Das mit dem Namen allein hat bisher gut funktioniert. Sobald ich aber die weiteren Bedingungen daran binde kommt gar kein Ergebnis mehr, bzw. seltsamerweise ein einziger Spieler, der keine besonderen Eigenschaften besitzt.

Die Länder, Vereine und Liga soll als Auswahlbox erscheinen. Das funktioniert auch. Ich habe es auch geschafft, dass nach Auswahl der Liga nur noch die jeweiligen Vereine angezeigt werden. Aber irgendwo ist hier der Wurm drin. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Nico

Option Explicit

Private Sub cmbLiga_AfterUpdate()
    With ThisWorkbook.Sheets("bundesliga_Spieler")
    Dim lngRow As Long

lngRow = 2
    cmbVerein.Clear
    Do While .Cells(lngRow, 13) ""
    If .Cells(lngRow, 14) = CLng(cmbLiga) Then Call AddSortedToBox(cmbVerein, .Cells(lngRow, 13))
    lngRow = lngRow + 1
    Loop
    End With
    End Sub

Private Sub cmdsuchen_Click()

Dim strSpielername As String
    Dim lngSpielerBuchstabe As Long
    Dim booTreffer As Boolean
    Dim lngSuchBuchstabe As Long
    Dim lngRow As Long

lngRow = 2

Do While .Cells(lngRow, 4) ""
    strSpielername = .Cells(lngRow, 4)

For lngSuchBuchstabe = 1 To Len(txtsuche)
    booTreffer = False

For lngSpielerBuchstabe = 1 To Len(strSpielername)
    If Mid(strSpielername, lngSpielerBuchstabe, 1) = Mid(txtsuche, lngSuchBuchstabe, 1) Then booTreffer = True
    Next lngSpielerBuchstabe

If booTreffer = False Then Exit For
    Next lngSuchBuchstabe

If booTreffer = True Then
    If .Cells(lngRow, 5) = cmbLand And _
    .Cells(lngRow, 14) = cmbLiga And _
    .Cells(lngRow, 13) = cmbVerein Then
    Call AddSortedToBox(lbergebnis, strSpielername)
    End If
    End If

lngRow = lngRow + 1

Loop
    End With
    End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    Dim lngRow As Long
    Dim strSpielername As String

cmbLand.Clear

With ThisWorkbook.Sheets("Bundesliga_Spieler")

lngRow = 2

Do While .Cells(lngRow, 5) ""
    Call AddSortedToBox(cmbLand, .Cells(lngRow, 5))
    lngRow = lngRow + 1
    Loop
    End With

cmbVerein.Clear

lngRow = 2

Do While .Cells(lngRow, 13) ""
    Call AddSortedToBox(cmbVerein, .Cells(lngRow, 13))
    lngRow = lngRow + 1
    Loop
    End With

cmbLiga.Clear

lngRow = 2

Do While .Cells(lngRow, 14) ""
    Call AddSortedToBox(cmbLiga, .Cells(lngRow, 14))
    lngRow = lngRow + 1
    Loop
    End With

lngRow = 2

Do While .Cells(lngRow, 3) ""
    If cbt09 = True And _
    .Cells(lngRow, 3) > 0 And _
    .Cells(lngRow, 3) < 10 Or cbt1019 And _
    .Cells(lngRow, 3) > 9 And _
    .Cells(lngRow, 3) < 20 Or cbt2029 And _
    .Cells(lngRow, 3) > 19 And _
    .Cells(lngRow, 3) < 30 Or cbt3039 And _
    .Cells(lngRow, 3) > 29 And _
    .Cells(lngRow, 3) < 40 Or cbt4049 And _
    .Cells(lngRow, 3) > 39 And _
    .Cells(lngRow, 3) < 50 Or cbt49 And _
    .Cells(lngRow, 3) > 49 Then
    Call AddSortedToBox(lbergebnis, strSpielername)
    End If
    lngRow = lngRow + 1
    Loop
    End With
    End Sub

:)

nicokr1899, 18. September 2016
Thema:

Filterung mit Suchmaske in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Filterung mit Suchmaske in VBA - Similar Threads - Filterung Suchmaske VBA

2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Filtern nach Kategorien / Wörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Kategorien / Wörtern: Hallo zusammen, ich habe eine Übersicht mit Venture Capitalists (VCs) als Excel Datei. In einer Spalte ist der jeweilige Fokus der VCs angegeben. Hier sind meistens 2-3 Fokusse angegeben,...
  4. Automatisierte Filterung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisierte Filterung: Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung! Ich hantiere einmal im Monat mit 10.000-40.000 Zeilen aus einer CSV-Datei mit Bestellungen des letzten Monats. Diese...
  5. Feedbacktabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feedbacktabelle erstellen: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen um Feedback zusammeln. Ich habe eine ähnliche Lösung mal in Google Sheets implementiert, leider funktioniert dies in Excel scheinbar nicht so...
  6. Problem bei Filterung in einer Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei Filterung in einer Abfrage: Grüßgott, folgendes Problem: Ich habe eine Abfrage die auf drei Tabellen zurückgreift. Tabelle "Regularie (entspricht Paragraphen 1-50" , Tabelle "Verfahren" und Tabelle "...
  7. Filterung von Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterung von Daten: Hallo und Guten Morgen, eine Excel Tabelle, die ich erstellt habe hat folgendes Aussehen: Die Tabelle hat 10 Spalten und viele Zeilen. Habe ein Muster in den Anhang gepackt. Habe die...
  8. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden