Office: (Office 2016) Filterung von Daten

Helfe beim Thema Filterung von Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Tommy, hier der Code mit entsprechenden Kommentaren: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim lngZeile As Long ' Variable für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy63236, 5. Juni 2020.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Filterung von Daten

Hi Tommy,

hier der Code mit entsprechenden Kommentaren:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngZeile As Long ' Variable für den Schleifen-/Zeilenzähler
        ' Zelladresse der Eingabezelle (in relativer Schreibweise) ist B2
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "B2" Then
            ' alle Zeilen im aktiven Tabellenblatt einblenden
            ActiveSheet.Rows.Hidden = False
            ' Eingabe ist nicht Taste Entf.
            If Target.Cells(1) <> "" Then
                ' Schleife über alle Zeilen von 5 bis zur letzten belegten
                For lngZeile = 5 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
                    ' Zeilen ausblenden wenn in laufender Zeile in Spalte B und C und E
                    ' der Suchbegriff nicht enthalten ist
                    Rows(lngZeile).Hidden = InStr(Cells(lngZeile, 2), Target) = 0 And _
                        InStr(Cells(lngZeile, 3), Target) = 0 And _
                        InStr(Cells(lngZeile, 5), Target) = 0
                Next lngZeile
            End If
        End If
    End Sub

Hier der Link zu einer Seite wo du Tutorials und Erklärungen findest. Am meisten aber lernst du, wenn du viel im Forum stöberst und Beispiele selbst nachbaust.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Juni 2020
  2. Tommy63236 Erfahrener User
    Hab das letzte glaube ich, selbst hinbekommen.

In For lngZeile = 5 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

habe ich die 5 durch eine 4 ersesetzt.

Oder eine Leerzeile einfügen müsste auch gehen.

Tommy63236, 8. Juni 2020
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich bin mit dem Code von deiner hochgeladenen Mappe ausgegangen: dort beginnen die Daten ab Zeile 5 (in 4 stehen die Überschriften). Wenn das bei dir anders ist musst du die 5 entsprechend durch deine 1. Daten-Zeile ersetzen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Juni 2020
  4. Tommy63236 Erfahrener User

Filterung von Daten

Hallo Karin

bin ein bisschen am Basteln und Erproben.

Versuche gerade, deinen Code so zu ändern, dass die Schreibweise egal ist.

Also, wenn ich Werkzeugmacher suche, soll es sowohl werk als auch Werk finden.

Dass dabei Datensätze, die in der Anschrift z.B. Neuwerk haben, auch mit aufgelistet werden, weiß ich.

Geht ja nur ums Probieren.

Kannst du mir einen Tipp dazu geben?

Tommy

Tommy63236, 9. Juni 2020
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

es gibt die Funktion UCase(), welche alles in Großbuchstaben umwandelt bzw. LCase(), welche alles in Kleinbuchstaben umwandelt. Man kann eine davon verwenden, um die Inhalte miteinander zu vergleichen und Groß-/Kleinschreibung dabei unberücksichtigt lassen:

Code:
                    Rows(lngZeile).Hidden = InStr([COLOR=#ff0000]UCase([/COLOR]Cells(lngZeile, 2)[COLOR=#ff0000])[/COLOR], [COLOR=#ff0000]UCase([/COLOR]Target)[COLOR=#ff0000])[/COLOR] = 0 And _
                        InStr([COLOR=#ff0000]UCase([/COLOR]Cells(lngZeile, 3)[COLOR=#ff0000])[/COLOR], [COLOR=#ff0000]UCase([/COLOR]Target)[COLOR=#ff0000])[/COLOR] = 0 And _
                        InStr([COLOR=#ff0000]UCase([/COLOR]Cells(lngZeile, 5)[COLOR=#ff0000])[/COLOR],[COLOR=#008000] [/COLOR][COLOR=#ff0000]UCase([/COLOR]Target)[COLOR=#ff0000])[/COLOR] = 0

Bis später,
    Karin

Beverly, 9. Juni 2020
  6. Tommy63236 Erfahrener User
    Diese Funktionen habe ich gefunden und sie mir angesehen.

Wo würde ich sie einbauen?

Tommy

Ein Makro (sagt man so), welches die Datei ohne zu speicher schließt, habe ich schon erstellt und es mit einer Tastenkombination versehen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    Tommy63236, 9. Juni 2020
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Den Code habe ich dir doch gepostet - den musst du anstelle des anderen Codes in der Schleife setzen.

Bis später,
    Karin

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    Beverly, 9. Juni 2020
  8. Tommy63236 Erfahrener User

Filterung von Daten

Moin Karin,

habe da was gemacht und komme nicht wieder aus dem "Haltemodus" (heißt der so?) raus.
    Filterung von Daten Fehlermeldung.jpg

Was ist falsch? Wie komme ich da wieder raus?

Tommy

Tommy63236, 10. Juni 2020
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

Esc-Taste drücken oder mit dem Cursor die gelb markierte Zeile auf End Sub ziehen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. Juni 2020
Thema:

Filterung von Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Filterung von Daten - Similar Threads - Filterung Daten

2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Filtern nach Kategorien / Wörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Kategorien / Wörtern: Hallo zusammen, ich habe eine Übersicht mit Venture Capitalists (VCs) als Excel Datei. In einer Spalte ist der jeweilige Fokus der VCs angegeben. Hier sind meistens 2-3 Fokusse angegeben,...
  4. Automatisierte Filterung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisierte Filterung: Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung! Ich hantiere einmal im Monat mit 10.000-40.000 Zeilen aus einer CSV-Datei mit Bestellungen des letzten Monats. Diese...
  5. Feedbacktabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feedbacktabelle erstellen: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen um Feedback zusammeln. Ich habe eine ähnliche Lösung mal in Google Sheets implementiert, leider funktioniert dies in Excel scheinbar nicht so...
  6. Problem bei Filterung in einer Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei Filterung in einer Abfrage: Grüßgott, folgendes Problem: Ich habe eine Abfrage die auf drei Tabellen zurückgreift. Tabelle "Regularie (entspricht Paragraphen 1-50" , Tabelle "Verfahren" und Tabelle "...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Makro schreiben: Filter der Reihe nach Setzen und für jede Filterung 1x Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro schreiben: Filter der Reihe nach Setzen und für jede Filterung 1x Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht, wie ich das Makro angehen soll bzw. ob es überhaupt möglich ist. Folgende Ausgangslage: Ich habe eine .xlsx mit mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden