Office: Finanzmathematische Funktionen (Referenz)

Helfe beim Thema Finanzmathematische Funktionen (Referenz) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Finanzmathematische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Finanzmathematische Funktionen (Referenz)


    Finanzmathematische Funktionen (Referenz)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Detaillierte Informationen zu einer Funktion erhalten Sie, indem Sie auf ihren Namen in der ersten Spalte klicken.

    Hinweis: Versionsmarkierungen geben die Version von Excel an, in der eine Funktion eingeführt wurde. Diese Funktionen sind in früheren Versionen nicht verfügbar. So gibt beispielsweise die Versionsmarkierung "2013" an, dass diese Funktion in Excel 2013 und allen späteren Versionen verfügbar ist.

    Funktion

    Beschreibung

    AUFGELZINS

    Gibt die aufgelaufenen Zinsen (Stückzinsen) eines Wertpapiers mit periodischen Zinszahlungen zurück

    AUFGELZINSF

    Gibt die aufgelaufenen Zinsen (Stückzinsen) eines Wertpapiers zurück, die bei Fälligkeit ausgezahlt werden

    AMORDEGRK

    Gibt die Abschreibung für die einzelnen Abschreibungszeiträume mithilfe eines Abschreibungskoeffizienten zurück

    AMORLINEARK

    Gibt die Abschreibung für die einzelnen Abschreibungszeiträume zurück

    ZINSTERMTAGVA

    Gibt die Anzahl der Tage vom Anfang des Zinstermins bis zum Abrechnungstermin zurück

    ZINSTERMTAGE

    Gibt die Anzahl der Tage der Zinsperiode zurück, die den Abrechnungstermin einschließt

    ZINSTERMTAGNZ

    Gibt die Anzahl der Tage vom Abrechnungstermin bis zum nächsten Zinstermin zurück

    ZINSTERMNZ

    Gibt das Datum des ersten Zinstermins nach dem Abrechnungstermin zurück

    ZINSTERMZAHL

    Gibt die Anzahl der Zinstermine zwischen Abrechnungs- und Fälligkeitsdatum zurück

    ZINSTERMVZ

    Gibt das Datum des letzten Zinstermins vor dem Abrechnungstermin zurück

    KUMZINSZ

    Berechnet die kumulierten Zinsen, die zwischen zwei Perioden zu zahlen sind

    KUMKAPITAL

    Berechnet die aufgelaufene Tilgung eines Darlehens, die zwischen zwei Perioden zu zahlen ist

    GDA2

    Gibt die geometrisch-degressive Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode zurück

    GDA

    Gibt die Abschreibung eines Anlageguts für einen angegebenen Zeitraum unter Verwendung der degressiven Doppelraten-Abschreibung oder eines anderen von Ihnen angegebenen Abschreibungsverfahrens zurück

    DISAGIO

    Gibt den in Prozent ausgedrückten Abschlag (Disagio) eines Wertpapiers zurück

    NOTIERUNGDEZ

    Wandelt eine Notierung, die als Dezimalbruch ausgedrückt wurde, in eine Dezimalzahl um

    NOTIERUNGBRU

    Wandelt eine Notierung, die als Dezimalzahl ausgedrückt wurde, in einen Dezimalbruch um

    DURATION

    Gibt die jährliche Duration eines Wertpapiers mit periodischen Zinszahlungen zurück

    EFFEKTIV

    Gibt die jährliche Effektivverzinsung zurück

    ZW

    Gibt den zukünftigen Wert (Endwert) einer Investition zurück

    ZW2

    Gibt den aufgezinsten Wert des Anfangskapitals für eine Reihe periodisch unterschiedlicher Zinssätze zurück

    ZINSSATZ

    Gibt den Zinssatz eines voll investierten Wertpapiers zurück

    ZINSZ

    Gibt die Zinszahlung einer Investition für die angegebene Periode zurück

    IKV

    Gibt den internen Zinsfuß einer Investition ohne Finanzierungskosten oder Reinvestitionsgewinne zurück

    ISPMT

    Berechnet die während eines bestimmten Zeitraums für eine Investition gezahlten Zinsen

    MDURATION

    Gibt die geänderte Dauer für ein Wertpapier mit einem angenommenen Nennwert von 100 € zurück

    QIKV

    Gibt den internen Zinsfuß zurück, wobei positive und negative Zahlungen zu unterschiedlichen Sätzen finanziert werden

    NOMINAL

    Gibt die jährliche Nominalverzinsung zurück

    ZZR

    Gibt die Anzahl der Zahlungsperioden einer Investition zurück

    NBW

    Gibt den Nettobarwert einer Investition auf Basis periodisch anfallender Zahlungen und eines Abzinsungsfaktors zurück

    UNREGER.KURS

    Gibt den Kurs pro 100 € Nennwert eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen ersten Zinstermin zurück

    UNREGER.REND

    Gibt die Rendite eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen ersten Zinstermin zurück

    UNREGLE.KURS

    Gibt den Kurs pro 100 € Nennwert eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen letzten Zinstermin zurück

    UNREGLE.REND

    Gibt die Rendite eines Wertpapiers mit einem unregelmäßigen letzten Zinstermin zurück

    PDURATION
      Finanzmathematische Funktionen (Referenz) Excel 2013

    Gibt die Anzahl der Zahlungsperioden zurück, die eine Investition zum Erreichen eines angegebenen Werts benötigt

    RMZ

    Gibt die periodische Zahlung für eine Annuität zurück

    KAPZ

    Gibt die Kapitalrückzahlung einer Investition für eine angegebene Periode zurück

    KURS

    Gibt den Kurs pro 100 € Nennwert eines Wertpapiers zurück, das periodisch Zinsen auszahlt

    KURSDISAGIO

    Gibt den Kurs pro 100 € Nennwert eines unverzinslichen Wertpapiers zurück

    KURSFÄLLIG

    Gibt den Kurs pro 100 € Nennwert eines Wertpapiers zurück, das Zinsen am Fälligkeitsdatum auszahlt

    BW

    Gibt den Barwert einer Investition zurück

    ZINS

    Gibt den Zinssatz pro Zeitraum einer Annuität zurück

    AUSZAHLUNG

    Gibt den Auszahlungsbetrag eines voll investierten Wertpapiers am Fälligkeitstermin zurück

    ZSATZINVEST
      Finanzmathematische Funktionen (Referenz) Excel 2013

    Gibt den effektiven Jahreszins für den Wertzuwachs einer Investition zurück

    LIA

    Gibt die lineare Abschreibung eines Wirtschaftsguts pro Periode zurück

    DIA

    Gibt die arithmetisch-degressive Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode zurück

    TBILLÄQUIV

    Gibt die Rendite für ein Wertpapier zurück

    TBILLKURS

    Gibt den Kurs pro 100 € Nennwert eines Wertpapiers zurück

    TBILLRENDITE

    Gibt die Rendite für ein Wertpapier zurück

    VDB

    Gibt die degressive Abschreibung eines Wirtschaftsguts für eine bestimmte Periode oder Teilperiode zurück

    XINTZINSFUSS

    Gibt den internen Zinsfuß einer Reihe nicht periodisch anfallender Zahlungen zurück

    XKAPITALWERT

    Gibt den Nettobarwert (Kapitalwert) einer Reihe nicht periodisch anfallender Zahlungen zurück

    RENDITE

    Gibt die Rendite eines Wertpapiers zurück, das periodisch Zinsen auszahlt

    RENDITEDIS

    Gibt die jährliche Rendite eines unverzinslichen Wertpapiers zurück.

    RENDITEFÄLL

    Gibt die jährliche Rendite eines Wertpapiers zurück, das Zinsen am Fälligkeitsdatum auszahlt

    Wichtig: Die berechneten Ergebnisse von Formeln sowie von einigen Excel-Arbeitsblattfunktionen können zwischen einem Windows-PC mit x86- oder x86-64-Architektur und einem Windows RT-PC mit ARM-Architektur leicht unterschiedlich sein. Weitere Informationen zu diesen Unterschieden.

    Siehe auch
    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Finanzmathematische Funktionen (Referenz)

Die Seite wird geladen...
  1. Finanzmathematische Funktionen (Referenz) - Similar Threads - Finanzmathematische Funktionen Referenz

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Finanzmathematik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Finanzmathematik: Moin moin, da ich von dem o.g. Thema wenig Ahnung hab, geschweige wie ichs EXCEL erklären soll was ich will, eine Bitte. In dem Blatt funz schon "Ratenhöhe". Nur die Roten Felder schaffe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden