Office: Find oder Schleife

Helfe beim Thema Find oder Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle die die Zeit aufbringen, dass hier zu lesen, ich habe mir eine große Arbeitsmappe gebaut und alle Funktionen klappen so weit. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GGD, 11. Juli 2005.

1. Find oder Schleife

Hallo an alle die die Zeit aufbringen, dass hier zu lesen,

ich habe mir eine große Arbeitsmappe gebaut und alle Funktionen klappen so weit. Jetzt möchte ich gerne noch die allgemeine Geschwindigkeit verbessern und dazu folgende Frage:
    Ist die Find-Funktion innerhalb von VBA schneller als Schleifen??? Denn ich weiß nicht, wie die Find-Funktion intern arbeitet, aber meiner Meinung nach müsste es doch auch ne Art schleife sein, oder? Wenn sie nämlich deutlich schneller ist zum Durchsuchen von Tabellen, dann würde ich natürlich mehr Find einsetzen.
    Also...falls jemand hier rauf eine Antwort weiß, wäre ich dafür sehr dankbar!

Gruß
    André

:)

2. Hallo André,

ich würde auch eher zu find greifen, da dieses schon eine Funktion von Excel ist.

Find oder Schleife [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.

3. Hallo Hajo,

da hast du sicherlich recht es ist komfortabler, aber schneller?!
    Find ist nur dann nicht zugebrauchen wenn man eine Zelle sucht, die öfter in der Tabelle vorkommt und man nicht vorher angeben kann in welchen Bereich gesucht werden darf! Na ja... werde jetzt Find besuchen und mal schauen was es bringt!
    Melde mich dann später noch einmal!

Gruß
    André

4. Find oder Schleife

Hallo André,

bei find gibt auch next.

Code:

5. Hallo Hajo,

danke für diese Beispiel, aber das kann ich leider nicht anwenden, da ich innerhalb meiner Arbeitsmappe sehr oft Zeilen und Spalten suchen muss und daher kann ich denn User nicht jedes Mal fragen.
    Dennoch danke für diese Anregung!

Gruß
    André

6. Hallo André,

wer als der User soll dann entscheiden ob der Begriff der richtige ist. Wenn es ist nicht der User macht muß der Suchbegriff so eindeutig sein das es ihn nur 1x gibt.

7. Hallo Hajo,

mit deiner Aussage hast du ja vollkommen recht. Deswegen habe ich bis jetzt für Tabellen, wo Begriffe doppelt vorkommen, Schleife zum Suchen gebastelt.
    Da ich aber auch Tabellen mit "schönen" eindeutigen Tabellenköpfen habe, kann ich dort Find nutzen! Ist ne ziemliche Zwickmühle, aber den User fragen, wäre zu anstrengend für die User dieser Mappe!

Gruß
    André

8. Find oder Schleife

Hallo André,

das mußt Du mir mal erklären!

Woher weis die Schleife welcher Wert der richtige ist?

9. Hallo Hajo,

Ich habe immer den Startpunkt für die Schleife gesetzt, also meinetwegen Zeile = 4 oder Spalte = 3 und ab dort die Schleife laufen lassen!
    ........
    okay ich habe mich wohl ne bißchen blöd an gestellt, denn ich habe jetzt rausgefunden, dass find das auch kann! --> Lookafter

Wieso das ganze: Manchmal habe ich Bezeichnungen in Spalten- und Zeilenbezeichungen!

10. Hallo noch mal an alle,

hier also meine Erkenntnis!
    Find ist immer mindestens genauso schnell wie Schleifen und sobald die Tabelle eine Größe von 50 Spalten x 100 Zeilen überschreitet ist FIND definitiv schneller.
    Je größer die Ausmaße der Tabelle, desto größer auch der Zeitunterschied.

Habe es mit mehreren meiner Tabelle probiert und habe mein Programmgeschwindigkeit verdoppelt! Es dauert nur noch 2 statt 4 Minuten! Und das ist gut so!!!

Thema:

Find oder Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. Find oder Schleife - Similar Threads - Find Schleife

2. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  3. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  4. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  5. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  6. Kalenderwoche finden und Werte übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche finden und Werte übernehmen: Hallo liebe EXCEL Freaks :) Ich brauche etwas Hilfe von den Experten, damit das Internet nicht weiterhelfen kann. Ich habe einen Kalender-Plan für 4 Mitarbeiter. Hier tragt jeder Mitarbeiter...
  7. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  8. "find and replace" mit "for-Schleife" kombinieren

in Microsoft Word Hilfe
    "find and replace" mit "for-Schleife" kombinieren: Guten Tag miteinander, Ich bin grade dabei ein kleines Programm zu erstellen, dass alphabetisch durchgearbeitet wird und jedesmal eine Ersetzung durchführt. Hier ist der Code: Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden