Office: (Office 2013) Finden von Luecken in Inventarisierung bei vielen Tabellenblaettern

Helfe beim Thema Finden von Luecken in Inventarisierung bei vielen Tabellenblaettern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich habe mich beim Titel dieses Themas etwas schwer getan - es geht um folgendes: Es sollen viele Gegenstaende inventarisiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MartinGG, 10. November 2015.

1. MartinGG Neuer User

Finden von Luecken in Inventarisierung bei vielen Tabellenblaettern

Liebe Community,

ich habe mich beim Titel dieses Themas etwas schwer getan - es geht um folgendes: Es sollen viele Gegenstaende inventarisiert werden. Dazu wurde ein Tabellenblatt je Raum erstellt, insgesamt ca. 80 Tabellenblaetter. Jeder Gegenstand hat in jedem Tabellenblatt eine eigene Codierung/Bezeichnung bekommen: In Raum 1 (Tabellenblatt 1) gibt es etwa vier Stuehle mit Bezeichnung MER001, MER002, MER003 und MER004. In Tabellenblatt 2 gibt es nun weitere 2 Stuehle mit den Bezeichnungen MER006 und MER007 usw. Meine Frage:

Die Bezeichnungen weisen Luecken auf. Hier fehlt ist zum Beispiel die Bezeichnung MER005 nicht vergeben. Gibt es einen Befehl oder eine Art, wie ich herausfinden kann, welche Bezeichnungen nicht vergeben sind? Bzw. Welches ist die naechste fehlende Nummerierung bzw. Bezeichnung?

Beispiel: Es ist so, dass von EOR001 bis EOR200 alle vergeben sind bis auf EOR007, EOR120 und EOR121. Kann ich Excel nun fragen, welches die naechste fehlende Bezeichnung ist, sodass Excel mir zuerst EOR007 und dann EOR120 und EOR121 anzeigt? Es wuerde auch reichen, wenn mir Excel nur die naechste fehlende Bezeichnung angeben wuerde, hier EOR007.

Ich hoffe, ich habe mich Verstaendlich machen koennen. Vielen Dank schonmal im Voraus fuer eure Hilfe!

Martin

MartinGG, 10. November 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Martin,

auf die Schnelle und ohne etwas programmieren zu müssen geht es mit dem "Suchen"-Befehl:

1) Erreichbar über: Menüband > Tabulator "START" > Gruppe "Bearbeiten" > Button "Suchen und Auswählen" > Befehl "Suchen..."
    2) Das "Suchen und Ersetzen"-Dialogfenster öffnet sich. Im Tabulator "Suchen" kann man, falls nicht sichtbar, mit dem Button "Optionen" weitere Auswahldetails einblenden, zB.:
    3) In die Kombobox "Suchen nach:" gibst du zB. ein "EOR"
    4) In der Kombobox "Durchsuchen:" wählst du "Arbeitsmappe" statt "Blatt" aus
    5) In der Kombobox "Suchen:" kannst du entweder "In Spalten" oder "In Zeilen" einstellen
    6) In der Kombobox "Suchen in:" stellst du "Werte" ein
    7) Die Checkbox "Gesamten Zellinhalt vergleichen" lässt du leer (ohne Häkchen) - (wichtig!)
    8) Dann klickst du auf den Button "Alle suchen"

Daraufhin wird dir darunter ein weiteres Fenster angezeigt mit allen Fundstellen von "EOR".
    Hier kannst du durch Klick auf die "Wert"-Überschrift diese Spalte aufsteigend bzw. absteigend sortieren, sodass du relativ leicht feststellen kannst, wo sich die nächste Datenlücke befindet.

Exl121150, 10. November 2015
  3. MartinGG Neuer User
    Hallo Anton,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter und es klappt auch genau so, wie du es beschrieben hast.

Vielleicht kennst du oder jemand anderes aber noch eine Formel, sodass Excel mir in einer belieben Zelle die nächste Lücke ausgibt? Das wäre super, weil ich dann bei der aufsteigenden Sortierung nicht 90 Daten zählen muss, bis ich die Lücke finde (und sie ggf. nicht mehr übersehe). Falls du mir da nicht helfen kannst - mit deiner obigen Beschreibung hast du mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße!
    Martin

MartinGG, 11. November 2015
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

warum macht man erst 80 gleiche Blätter und versucht diese dann zusammen zubasteln bzw. eine Abfrage über alle Blätter haben zu wollen?
    Zumal die Inventarnummern eh sich über alle Zimmer verstreuen...
    Stopfe alles in ein Blatt und dann kannst Du auch ne Formel bekommen, welche Deinem Wunsch nachkommt.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Finden von Luecken in Inventarisierung bei vielen Tabellenblaettern - Similar Threads - Luecken Inventarisierung Tabellenblaettern

2. Zelle farblich unterlegen und löschen wenn Bedingungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich unterlegen und löschen wenn Bedingungen erfüllt sind: Hallo zusammen, habe wieder einmal eine Excel- Aufgabe für die ich keine Lösung habe. Muss also um Hilfe für meine Kegeltabelle bitten. Excel 2010 soll: Wenn in dem Tabellenblatt-Januar Spalte A...
  3. Kopieren von Tabellenblaettern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Tabellenblaettern: Hallo Community, ich wuerde gerne einen vorgang bei uns optimieren. Hierzu muessen wir wohl auch noch eine externe programmierfirma hinzu ziehen (grosses projekt) um aber schon einmal einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden