Office: Fixe Vorkommastelle

Helfe beim Thema Fixe Vorkommastelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal ich bin der Neue Ich kenne mich leider nicht so gut mit Excel aus. Es geht darum dass ich eine Menge Zahlen eingeben muss. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vicator, 28. August 2023.

1. Vicator Neuer User

Fixe Vorkommastelle

Hallo erstmal ich bin der Neue

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Excel aus.
    Es geht darum dass ich eine Menge Zahlen eingeben muss.
    Die Vorkommastelle ist fest, es geht darum dass ich nur die Nachkommastellen eingeben muss.
    Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Vicator, 28. August 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi und willkommen,

man könnte das mit VBA lösen. Dazu müsste man aber mehr von deinem Tabellenaufbau wissen, also wo genau sollen die Werte eingegeben werden und welchen Wert die Vorkommastelle haben soll.

Fixe Vorkommastelle GrußformelFixe Vorkommastelle Beverly's Excel - Inn

Beverly, 28. August 2023
  3. Vicator Neuer User
    Hey Beverly

Es soll eine Tabelle mit 3 Spalten sein.
    Eine Spalte mit fortlaufenden Nummern.
    Und in die anderen beiden sollen einfach nur die Werte eingeben werden.
    Die fixe Vorkommazahl ist 6

Vicator, 28. August 2023
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Fixe Vorkommastelle

Hi,

gib deine Werte mit Komma ein, also ",123" oder ",98" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Excel macht daraus dann automatisch "0,123" oder "0,98". Dann gibst du irgendwo deine Vorkommazahl ein und drückst Strg-C (oder Rechtsklick-->Kopieren). Alle Zellen mit den Nachkommazahlen markieren, Rechtsklick-->"Inhalte einfügen...", Einfügen: Werte und Vorgang: Addieren auswählen, OK klicken. Jetzt wird deine Vorkammazahl zu allen markierten Zellen hinzugezählt.

HKindler, 28. August 2023
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Vicator,

eine einfache Alternative wäre ein benutzerdefiniertes Zahlenformat: 6,000 in den Zellen. Dort gib Deine Nachkommastellen beginnend mit dem Komma ein. Aber beachte: wenn Du die Zahlenwerte mit der 6 auswerten willst, mußt Du die führende 6 in die entsprechende Formel mit einbauen.

neopa C, 28. August 2023
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du hast leider nicht geschrieben, in WELCHE Spalten du die Zahlen eintragen möchtest - ich bin von Spalte B und C ausgegangen, musst du anpassen.

Folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 2 Or Target.Column = 3 Then '<== Eingabe erfolgt in Spalte B und C
            If IsNumeric(Target) Then
                Application.EnableEvents = False
                Target = 1 * (6 & "," & Target) '<== Eingabe der Nachkommaziffern wird umgewandelt
                Application.EnableEvents = True
            End If
        End If
    End Sub

Einfahc nur die Nachkommaziffern eingeben und die Eingabe wird umgewandelt in 6,...

Fixe Vorkommastelle GrußformelFixe Vorkommastelle Beverly's Excel - Inn

Beverly, 28. August 2023
Thema:

Fixe Vorkommastelle

Die Seite wird geladen...
  1. Fixe Vorkommastelle - Similar Threads - Fixe Vorkommastelle

2. Fixen Bildplatzhalter erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Fixen Bildplatzhalter erstellen: Hallo zusammen Kann mir jemand mitteilen, wie im Word einen Bildplatzhalter erstellen kann, so dass der Rahmen immer gleich gross bleibt? Habe es geschaft einen Bildplatzhalter einzufügen, leider...
  3. Zeilenvervielfachung fix und variabel

in Microsoft Excel Tutorials
    Zeilenvervielfachung fix und variabel: Ich vervielfache die Zeilen ... (Ausgangslage A1:C4:) 2317 Schrank 2 2296 Couch 4 1723 Tisch 1 2256 Regal 3 a) fix gemäß C1 (da steht hier eine 2) b) variabel gemäß C1:C4. a)...
  4. Fix für Stabilitätsprobleme in Outlook für Mac

in Microsoft Outlook Tutorials
    Fix für Stabilitätsprobleme in Outlook für Mac: Fix für Stabilitätsprobleme in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Fixe Formatierung von Zeilenhöhe und Spaltenbreite

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixe Formatierung von Zeilenhöhe und Spaltenbreite: Um meine Pivottabelle etwas übersichtlicher zu gestalten möchte ich, dass Die Zeilenhöhe und Spaltenbreite nach dem aktualisieren fix bleibt. In den Optionen gibt es zwar den Punkt...
  6. Int- und Fix-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    Int- und Fix-Funktion: Int- und Fix-Funktion Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Access 2010 Developer Access 2007 Developer Access 2013 Developer...
  7. Textfeld in fixer Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld in fixer Position: Hallo, Ich habe das Problem, ich habe einen Spielplan erstellt, wo ziemlich am ende ne Info stehen habe, die ich mit dem Beamer an die Wand schmeißen möchte. Dazu ziehe ich Excel über...
  8. Fixes Datum für verschiedene Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixes Datum für verschiedene Zellen: Hallo an euch alle, ich habe ein kleines Problem, was ich alleine nicht lösen kann da ich dies ehrlich gesagt sehr wahrscheinlich nur über VBA lösen kann und da fehlt mir einfach erfahrung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden