Office: (Office 2019) Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

Helfe beim Thema Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von linxo_m, 23. November 2023.

  1. linxo_m Neuer User

    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs" Möglichkeit auch erstmal kein Problem. Allerdings muss es in der Tabelle, aus der die Daten für das Diagramm stammen eine Filterungsoption geben. Habe ich nun die Farbe einer Linie geändert, Filtere dann nach einem anderen Thema und dann wieder zu dem Thema mit der geänderten Linie hat diese wieder die ursprüngliche Farbe die am Anfang dafür vergeben wurde. (nicht die, die sie haben sollte).
    Ich hoffe soweit konntet ihr mein Problem nachvollziehen.
    Nun wäre meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Linien im Diagramm eine feste Farbe zuzuordnen, sozusagen zu fixieren. Diese darf sich dann nicht mehr ändern.

    Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    MfG
    Lino
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    standardmäßig geht das m.W. nicht, aber das könnte man möglicherweise mit einem Makro realisieren - dazu müsste man aber deine Mappe mit dem Diagramm und Daten kennen. Und die Farbe, die die entsprechende Datenreihe bekommen soll, müsstest du irgendwo vorgeben.


    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm GrußformelFixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm Beverly's Excel - Inn
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    speichere dein geändertes Diagramm als Vorlage. Dann behält es die Einstellungen - und du kannst diese Einstellungen jederzeit per Knopfdruck wiederherstellen - auch bei anderen Diagrammen.
     
    HKindler, 28. November 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    Das war nicht die Fragestellung....


    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm GrußformelFixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm Beverly's Excel - Inn
     
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Aber die Lösung. Denn wenn ich ein solch geändertes Diagramm als Vorlage speichere, irgendwas Filtere und den Filter wieder ausschalte, dann haben alle Kurven wieder die Ausgangsformatierung.

    Der Rest ist nur Zusatznutzen - falls mal was schief läuft oder dieselbe Formatierung auch in anderen Diagrammen gebraucht wird.
     
    HKindler, 28. November 2023
    #5
Thema:

Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm - Similar Threads - Fixierung Farbe Kategorie

  2. Fixierung des Fensters führt zu Absturz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung des Fensters führt zu Absturz: Hallo Zusammen Komisches Problem. Nach der Fixierung der obersten 5 Linien friert die Datei ein - Excel stürzt ab. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass die Fixierung der Mappen zwar...
  3. PDF Datei in Zelle fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Datei in Zelle fixieren: Hallo werte Excel-User, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen. In einer Excelliste habe ich diverse PDFs am Ende einer Spalte, in einzelnen Zellen,...
  4. Aufheben der Fixierung gesperrter Fensterbereiche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufheben der Fixierung gesperrter Fensterbereiche: Aufheben der Fixierung gesperrter Fensterbereiche Excel 2013 Mehr... Weniger Sie scrollen im...
  5. Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz): Hallo Zusammen! Ich habe ein kurioses Problem mit dem Freigabeschutz (mehrere Personen bearbeiten zeitgleich eine Excel-Datei) und der Fixierung eines Fensters. Bevor ich ein Tabellenblatt...
  6. fehlerhafte Fixierung von Zeilen und Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte Fixierung von Zeilen und Spalten: Hallo, ich habe gerade ein Problem mit dem Fixieren von Tabellenzeilen und -Spalten. Ich möchte bei einer erstellten Tabelle die erste Zeile fixieren. Ich markiere also Zeile 1 und klicke...
  7. Mal ne andere Fenster fixierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mal ne andere Fenster fixierung: Hallo zusammen, mein Problem ist vielleicht nicht neu, aber ich hab bisher nichts gefunden. Ich möchte nicht nur die obere Zeile und eine linke Spalte, sondern auch noch eine Spalte rechts...
  8. Bei jedem Seitenanfang eine Fixierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei jedem Seitenanfang eine Fixierung: Hallo, ist es möglich bei jedem Seitenanfang eine Fixierung zu sehen? Der Grund ist wenn man die Tabelle mit ca. 7 Seiten ausdruckt, mann ja nur auf der ersten Seite die Spaltenüberschriften...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden