Office: Fkt. summenprodukt und ihre Anwendung

Helfe beim Thema Fkt. summenprodukt und ihre Anwendung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, habe folgendes Problem: Ich muß aus einer großen Tabelle, in der verschiedene Obstsorten (Spalte A) mit Ihrem Einkaufsdatum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 10. März 2008.

1. Dirk Erfahrener User

Fkt. summenprodukt und ihre Anwendung

Hallo an alle,

habe folgendes Problem:

Ich muß aus einer großen Tabelle, in der verschiedene Obstsorten (Spalte A) mit Ihrem Einkaufsdatum (Spalte B) und Ihrem Einkaufspreis (Spalte C) und Verkaufspreis (Spalte D) und der durchschnittlichen Lagerdauer (Spalte E) bzw. Gewinn (Spalte F) aufgelistet sind, auswerten.

Und zwar geht es um Auswertungen in der Form:

Welchen durchschnittlichen Verkaufspreis hatten alle Äpfel, die im Monat Januar verkauft wurden.

Die Äpfel für Januar kann ich selektieren durch:

summenprodukt((A1:A10="Äpfel)*(B1:B10="Jan"))

Aber wie bekomme ich jetzt den durchschnittlichen Verkaufspreis (Spalte D) oder den gesamten Gewinn aller verkauften Äpfel im Januar (Spalte F) hin???

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Dirk

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Gesamtgewinn aller Äpfel im Januar sollte dies sein:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10="Äpfel)*(B1:B10="Jan")*F1:F10)

Den Durchschnitts-Verkaufspreis errechnest du so:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10="Äpfel)*(B1:B10="Jan")*D1:D10)/SUMMENPRODUKT((A1:A10="Äpfel")*(B1:B10="Jan"))
    oder mit
    =MITTELWERT(WENN((A1:A10="Äpfel)*(B1:B10="Jan");D1:D10))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 10. März 2008
  3. Dirk Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

leider hat Deine Lösung nicht funktioniert! Schau Dir bitte einmal die beigefügte Datei an. Dort habe ich die Daten und Formeln einmal eingepflegt!

Danke.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

So funktioniert's.

schatzi, 10. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fkt. summenprodukt und ihre Anwendung - Similar Threads - Fkt summenprodukt Anwendung

2. SVERWEIS in WENN-Fkt. mit Mehrfachtreffer

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS in WENN-Fkt. mit Mehrfachtreffer: Hi Crowd, ich möchte eine Übersichtsliste (Tabelle2) erstellen, in der nachverfolgt wird, welche Personen welche Kurse absolviert haben. Dies soll dann mit einem "X" in der Tabelle2 erfolgen. Ich...
  3. Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

in Microsoft Excel Tutorials
    Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt: Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche: Daten (nötig) Kriterien (nötig) Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden) Der Kriterienbereich ist der wunde Punkt beim...
  4. Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA: Tachauch, also ich scharre da so um diese zwei o.g. Formeln bzw. Makrocodes, ohne so richtig zum ziel zu kommen: Hier ein willkürliches erfundenes beispiel: in einer bestimmten Zelle...
  5. Wenn-fkt --> variable einfügen in sonst-fall und dann-fal

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-fkt --> variable einfügen in sonst-fall und dann-fal: Morgen Gemeinde! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine kleine Wenn-Formel gebastelt und möchte gerne folgendes: Der Dann-Fall und der Sonst-Fall sind keine Rechnungen, sondern...
  6. WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen: Hallo Ihr Schlauen, kann man beim Suchkriterium in der SVERWEIS Fkt. eine WENN-Fkt. einfügen. Ich möchte quasi vorher auswerten, ob die Nr. in der Zelle stimmt und wenn ja, dann soll SVERWEIS...
  7. sverweis fkt nicht ganz

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis fkt nicht ganz: Hallo an Alle! Trage in Zelle A1 einen Wert aus der Liste D1:D10 mittels Dropdown-Feld ein. Möchte jetzt in Feld B1 den dazugehörigen Wert aus der Liste E1:E10 angezeigt bekommen. Habe es...
  8. Wenn fkt ?? hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn fkt ?? hilfe: Hallo leute, ich habe eine knobelaufgabe und komme nicht weiter. Vorraussetzung excel 02. Aufgabe: ich habe bleche(200 versiedene größen) mit den maßen a x b und 5 verpackungseinheiten die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden