Office: Flächenberechnung möglich?

Helfe beim Thema Flächenberechnung möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Habe mich gefragt, ob man mit Excel die Fläche unter einer Kurve in einem Diagramm mit einer bestimmten Funktion ausrechnen lassen kann?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobbes, 27. November 2005.

  1. tobbes Neuer User

    Flächenberechnung möglich?


    Hallo!

    Habe mich gefragt, ob man mit Excel die Fläche unter einer Kurve in einem Diagramm mit einer bestimmten Funktion ausrechnen lassen kann?
    Geht das?

    Vielen Dank.

    tobbes
     
  2. Peter Erfahrener User
    Hallo,

    was soll das für eine Fläche sein, die berechnet werden soll? Meinst Du etwa die Fläche in einem Diagramm die unterhalb Deiner Werte-Linie liegt. Wenn ja, dann wohl kaum, da das Diagramm ja breiter und höher gezogen werden kann, sodass sie vom optischen her in Deine Tabelle passt.

    Wenn nicht, geb mal ein Beispiel.

    Gruß Peter
     
  3. dreier User
    also der wert der fläsche bleibt ja auch beim verziehen gleich! da sich die x bzw y achse sich dann ja mitverzieht
     
  4. Peter Erfahrener User

    Flächenberechnung möglich?

    Funktioniert leider nicht, da die Größe des Diagramms nicht genau auf mm definiert werden kann, sondern wie bereits erwähnt sich nur relativ vergrößern oder verkleinern läßt. Zudem ist es außerdem nicht möglich die "Eigenschaften" eines Diagramms in eine Formel einzubinden. Ich schlag Dir für solche Experimente ein CAD-Zeichenprogramm vor. Solche Programme berechnen automatisch die Flächen anhand der eingegebenen Parameter.
     
  5. In der Chemie nutzen wir die numerische Integration. Das geht sehr gut mit Excel. In der Mathematik integriert man sehr viel. Das ist die Flächenberechnung zwischen der Kurve und der x-Achse.
    Ich müßte allerdings die Formeln dafür einscannen und per Email als Bild verschicken. Ich bin nicht ganz so fit, daß ich dir jetzt die Programmierung für Excel schicken könnte.
    Viele Grüße
    Alex
     
    CleanupStar, 5. Dezember 2005
    #5
Thema:

Flächenberechnung möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Flächenberechnung möglich? - Similar Threads - Flächenberechnung

  2. Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?: Servus aus Bayern erstmal, Ich habe eine Frage zum Thema Flächenberechnung bei Excel. Das ganze ist gar nicht so einfach und die frage ob das ganze überhaupt möglich ist stelt sich nach Wochen des...
  3. Flächenberechnung des "Shapes" im Excel und Output in Zelle A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächenberechnung des "Shapes" im Excel und Output in Zelle A1: Hallo Zusammen Ich würde gerne im Excel ein "Shapes.BuildFreeform" zeichnen. Nachdem dieser gezeichnet ist (.ConvertToShape.Select) soll mir in der Zelle $A$1 seine Fläche z.B. in cm2 angegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden