Office: flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung

Helfe beim Thema flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, es gibt viele Möglichkeiten die Pausen automatisch zu berechnen, aber für den Fall wie ich es benötige, habe ich nichts passendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rennefuss, 10. März 2025.

1. Rennefuss Neuer User

flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung

Hallo alle zusammen,

es gibt viele Möglichkeiten die Pausen automatisch zu berechnen, aber für den Fall wie ich es benötige, habe ich nichts passendes gefunden.
    Arbeitszeiten werden "gestochen", und teilweise auch die Pausenzeiten. Um die Pausen korrekt von den Arbeitszeiten abziehen zu können, muss ich die "gestochenen" Pausen mit berechnen und das krieg ich absolut nicht hin. Wenn ich also eine Gesamtarbeitszeit von 7 Stunden und 13 Minuten habe, müssen 43 Minuten Pause abgezogen werden. Habe ich davon bereits 20 Minuten "gestochen" müssen also zu diesen 20 Minuten noch 23 Minuten dazu, damit die Rechnung stimmt und die Arbeitszeit korrekt ausgegeben wird.
    Vielleicht noch die Staffelung der Pausenzeiten:
    von 6,01 bis 7,00 Arbeitsstunden werden 30 Minuten Pause abgezogen.
    also bei 6 Stunden und 22 Minuten sind es die 22 Minuten die nicht in die Arbeitszeit zählen, sondern als Pause abgezogen werden, bei 6 Stunden und 47 Minuten sind es 30 Minuten Pause, weil unter 7 Stunden,
    von 7,01 bis 7,50 Arbeitsstunden werden weitere 30 Minuten abgezogen, wieder minutengenau.
    Dies aber korrekt abzuibilden fehlt mir der Geistesblitz, deshalb eine Datei anbei, aus der hoffentlich auch hervorgeht, was ich suche. In der Datei gebe ich die Uhrzeiten als Zahl formatiert ein und lasse daraus per Formel die Dezimalstunden errechnen, um mir den Doppelpunkt zu sparen,
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu einen Ansatz hat und mir helfen kann.
    Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße, Rennefuss

Rennefuss, 10. März 2025
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Rennefuss,

was sollen denn dies für "Zeiten" sein??

Du hast offenbar einen Mix von Dezimalzahlen und Excelzeiten.
    Bsp. Ende: 13,30 (wäre korrekt umgerechnet 13:18) du rechnest aber mit 13,50 Std.?? Usw. ...
    Bsp. gestoch. Abwes. 0,90 (das wäre korrekt umgerechnet 00:54)!

Also: Entweder alles in Dezimal oder alles in hh:mm! Ein Mix führt ins Chaos!
    (Bitte neue und korrekte Bsp.-Mappe hochladen.)

Gruß Sigi

Sigi.21, 10. März 2025
  3. Rennefuss Neuer User
    Hallo Siggi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine erste Frage möchte ich gleich beantworten:
    das sind Beispiel-Stechzeiten und daraus resultierende Beispiel-Arbeitsstunden, alles eingegeben als Dezimalzahl..

In der Beispieltabelle gibt es nur Berechnungen mit Dezimalzahlen. Das was in den grünen Feldern steht ist ohne Berechnung dort eingetragen, es sollten in etwa die Ergebnisse sein, was an Pausen abgezogen werden sollte. Nur zur "Darstellung" habe ich die Dezimalzeiten in Minuten eingetragen.
    Dein verwendetes Beispiel:
    "Ende: 13,30 heisst soviel wie 13:30 Uhr" - ja, als Dezimalzahl eingetragen um mir bei den Eingaben den Doppelpunkt zu sparen.

Bsp. gestoch. Abwes. 0,90 (das wäre korrekt umgerechnet 00:54) - Das ist vollkommen richtig, denn zwischen 13:36 Uhr und 14:30 Uhr vergehen genau 54 Minuten, also 0,90 Stunden. Und im grünen Feld dahinter steht die Pausenzeit als SOLL-Zeit von 1,00 Stunde, oder 60 Minuten - von Hand eingetragen, ohne Berechnung, denn genau diese Berechnung kriege ich nicht hin. Zu den 0,90 Stunden (54 Minuten) fehlen noch 0,10 Stunden (6 Minuten) um die Soll-Pausenzeit zu bekommen.

Jetzt etwas Klarheit ins Dunkel gebracht. Ich hoffe es. Wenn nicht, dann nochmal eine Info.
    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Rennefuss

Rennefuss, 10. März 2025
  4. Onur
    Onur User

"ja, als Dezimalzahl eingetragen um mir bei den Eingaben den Doppelpunkt zu sparen." ?
    SO kann Excel aber nicht arbeiten. Du musst sie schon richtig eingeben.
    Ausserdem - welche Excel-Version hast du?

5. Rennefuss Neuer User
    Hallo Onur,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Sollte ich widersprechen?! Excel kann so arbeiten. Meine Zeiten habe ich seit 2013 genau so erfasst wie in der Tabelle.
    Doch Anfang 2025 wurden die Pausenzeiten geändert.
    Arbeitszeiten werden hier nunmal in Dezimalzahlen berechnet.
    Und warum sollt ich nicht mit dieser Formel: beispielsweise für Zelle C3
    =(C3-GANZZAHL(C3))/60*100+GANZZAHL(C3)
    meine Dezimaleingaben in Stunden umwandeln?
    Muss ich zwangläufig mit Uhrzeiten im Excel arbeiten?

Excel-Version - ich nutze Microsoft 365.

Danke und liebe Grüße
    Rennefuss

Rennefuss, 10. März 2025
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Rennefuss,

das ist weder Dezimal- noch Excelzeit, sondern Industriezeit (Spezialformat). Dann musst du halt diese Zeit erst in Excelzeit übersetzen und dann in Excel rechnen. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Anhänge:

Sigi.21, 10. März 2025
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Rennefuss,

da befindest du dich in einem riesen Irrtum, so kannst du nicht arbeiten, siehe mein Beispiel unten.

AB
    213,313:18
    313,513:30

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2=A2/24
    B3=A3/24

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]

Klaus-Dieter, 10. März 2025
  8. Onur
    Onur User

"Meine Zeiten habe ich seit 2013 genau so erfasst wie in der Tabelle." Kann sein, aber die Probleme, die dadurch entstehen (nur um eine Shift-Taste zu sparen), haben wohl, wie jetzt auch, Andere lösen müssen...flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung *;)*
    Wieso drückst du nicht einfach, bevor du anfängst, Zeiten einzutippen, die Shift-Lock-Taste und gibst die Ziffern über den Ziffernblock und den Punkt über die anderen Tasten ein ?
    Ausserdem verwechselst du dauernd in deiner Ausführung Arbeitszeit mit Anwesenheitszeit. Bei einer Anwesenheit von mehr als soundsoviel Stunden muss der MA soundsolange Pause machen und bekommt dann soundsoviel Arbeitszeit bezahlt.
    Arbeitszeit ist die bezahlte Nettoanwesenheitszeit. Wenn er von 8:00 bis 16:00 da war, hat er 8 Stunden Anwesenheit, aber nur 7,5 Stunden Arbeitszeit.

9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Rennefuss,

wenn es dir nur um eine erleichterte Eingabe in Excel geht, dann stelle doch die "AutoKorrektur" entsprechend ein:
    MENÜ - Datei - Optionen - Dokumentprüfung - AuroKorrektur-Optionen - dort ergänzt du "2 Kommas" ersetzen durch "Doppelpunkt" ( ,, --> : )

Gruß Sigi

Sigi.21, 10. März 2025
  10. Cherished hat Ahnung
    Hallo Rennefuss,
    mein Antwort hat zwar nichts mit einer Lösung zu tun, aber ich muss mal was Fragen.
    Wie berechnet ihr den eure Pausen.
    Laut Gesetz hat ei Arbeitnehmer ein Anrecht auf Pause
    6-9 Std auf 30min und ab 9 std 0,45 min.
    Viele Arbeitgeber ziehen genau die Zeiten automatisch ab.
    Du schreibst es werden bei 6,22 std 22Min abgezogen ist doch auch unter 7 std wie 6,47 std wo du 30min abziehst.
    Das ganze kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Aber natürlich kann das eine Sonderregelung sein.
    Gruß
    Martin

Cherished, 11. März 2025
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Martin,

glaube ich eher nicht, die Arbeits- und Pausenzeiten sind gesetzlich geregelt, da kann man als Arbeitgeber nur wenig dran schrauben. Im Klartext: nur wenn es für die Arbeitnehmer ein Vorteil ist, darf von den gesetzlichen Regeln abgewichen werden.
    Das 6,22 nicht 6 Stunden und 22 Minuten sind, wurde ja bereits festgestellt.

Klaus-Dieter, 11. März 2025
  12. Rennefuss Neuer User
    Hallo ihr lieben,

und danke vielmals für die vielen Kommentare, Meinungen und Vorschläge.
    Ich fange mal hiermit an:
    So ist es. Meine Eingaben, wie z. B. 6,22 heisst soviel wie 6:22 Uhr, oder 13,59 bedeutet 13:59 Uhr.
    weiter hiermit:
    Und hier hole ich weit aus!
    Es wurde von Tagearbeitszeit auf Wochenarbeitszeit umgestellt. Jetzt werden nach 6 Stunden Arbeitszeit maximal 30 Minuten Pause abgezogen. Sollte ich nun nur 6 Stunden und 22 Minute anwesend sein, habe ich 6 Stunden Arbeitszeit und die 22 Minuten gehen als Pause ab, bzw. stehen nicht auf dem "Stundenzettel". Bin ich also länger anwesend, z.B. 7 Stunden und 13 Minuten, sind das 6 Stunden Arbeitszeit, 30 Minuten Pause und weitere 43 Minuten Arbeitszeit, so dass ich auf eine Arbeitszeit von 6 Stunden und 43 Minuten komme. Dies bedeutet, dass bis zu 7 Stunden und 30 Minuten Anwesenheit genau 7 Stunden Arbeitszeit und 30 Minuten Pause zusammen kommen.
    Ab 7 Stunden und 30 Minuten
    Anwesenheit werden dann nochmal max. 30 Minuten Pause abgezogen, womit ich dann bis hin zu 8 Stunden Anwesenheit genau 7 Stunden Arbeitszeit habe. Alles was danach kommt, bis max 11 Stunden Anwesenheit (10 Stunden Arbeitszeit) wird nichts mehr abgezogen.

Soweit die Pausenzeiten. Dann kann es aber passieren, dass ich zwischen drin mal weg muss und dies durch Betätigen der Stechuhr festhalte. Dabei gilt es dann, das was oben zu den Pausen steht mit zu bedenken. Das ist das Thema, was ich absolut nicht gebacken kriege.
    Hierzu hänge ich die Datei von Sigi.21 nochmal an, in der er meine 6 Beispiele in Excelzeit umgerechnet, und noch 2 Spalten mit gelben "Überschriften" eingefügt hat. Seine Einträge für "Pause IST" sind soweit korrekt, weil die Abwesenheit durch die Stechzeiten berücksichtigt werden, doch die "Netto ArbZeit" soll so heraus kommen, wie ich es in die Spalte danach nochmal eingetragen habe.
    Ich hoffe, damit alle Unklarheiten ausgeräumt zu haben.

Anscheinend muss ich abschliessend meine Tabelle doch komplett auf Excelzeit umstellen und mit der Autokorrektur arbeiten.
    Vielen Dank nochmals an alle!
    Rennefuss

Rennefuss, 12. März 2025
  13. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo Rennefuss,

das nenne ich mal eine Klasse Erklärung!
    Denn im ersten Post habe ich es dann nicht richtig verstanden.

Noch weitere Fragen:
    - Können auch mehrere Unterbrechungen vorliegen? (Bisher ist die Rede von nur einer (1) Unterbrechung.)
    - Können die Arbeitszeiten auch mal über Mitternacht gehen? (Das würde alles noch komplizierten machen.)
    - Darf es eine VBA-Lösung? (Da gibt's bessere Möglichkeiten, als mit Formeln.)

nochmal der Tipp: Bitte alles mit Excelzeiten (ggf. umrechnen), denn damit kann xls und vba perfekt rechnen.
    nochmal der Tipp: Bei Eingabe der Excelzeiten die AutoKorrektur von Microsoft nutzen: Eingabe 15,,30 ---> 15:30, etc.

Gruß Sigi

Sigi.21, 12. März 2025
  14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Rennefuss,

das du meinst, dass das so ist, habe ich schon verstanden, leider sieht Excel das nicht so. Weiter oben habe ich dafür schon mal ein Beispiel geliefert. Gerne stelle ich das noch mal mit dem Wert 6,22 dar.
     AB
    1Zeit dezimalZeit Excelformat
    26,226:13

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2=A2/24

[parse/HTML] Warum teile ich 6,22 durch 24? Nun eine Stunde ist der 24. Teil eines Tages. Daraus ergibt sich der Wert: 0,04166667, im Excelformat 1:00. Dazu musst du wissen, dass Excel grundsätzlich nur mit der Dezimalzahl arbeitet. 1:00 ist nur die Darstellung im Tabellenblatt, hier siehst du also etwas, was es genau genommen gar nicht gibt. [parseHTML]
     ABC
    1StundedezimalExcelwert
    210,0416666671:00
    330,1253:00
    45,60,2333333335:36

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2=A2/24
    C2=B2
    B3=A3/24
    C3=B3
    B4=A4/24
    C4=B4

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2025
    Klaus-Dieter, 12. März 2025
  15. Rennefuss Neuer User
    Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Fragen werde ich sofort beantworten:
    Ja, kann vorkommen, ist aber seeeehr selten. In 2024 kam es 2 mal vor, und das kann ich komplett händisch eintragen.

Definitiv Nein.

Sofern ich daraus schlau werden darf? Ich habe mich bei kleineren Sachen mal damit auseinander gesetzt, also so etwas wie immer Grossschreibung in Zellen, oder auch in Word Sereinbrief, ansonsten bin ich dabei raus. Aber offen für neues.

Und ganz bestimmt ja, ich werde es beherzigen und mir eine komplett neue Tabelle erstellen. Danke.

Liebe Grüße
    Rennefuss

Auch ein Danke an Klaus-Dieter für die Erklärung, und wie gesagt, ich erstelle mir eine komplett neue Datei.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2025
    Rennefuss, 12. März 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung - Similar Threads - flexible Pausenzeiten Arbeitszeiterfassung

2. flexible Indirekt Formel und VBA zum aufrufen der Dateien (Im Hintergrund)

in Microsoft Excel Hilfe
    flexible Indirekt Formel und VBA zum aufrufen der Dateien (Im Hintergrund): Hallo Zusammen, ich lasse momentan die Zeiterfassung unserer Produktion per Excel machen. Hierfür habe ich mir dann in einem separatem Excel-File eine Auswertung von allen Kollegen erstellt....
  3. Problemfall "Flexibler Kalender und Diagramm"

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemfall "Flexibler Kalender und Diagramm": Ich habe eine Excel-Tabelle als Blutzucker-Tagebuch, welche ich verbessern möchte. Im Register "Stammdaten" möchte ich das Jahr eintragen - auf den jeweiligen Monatsblättern sollen die Tage dann...
  4. Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?: Hallo Leute! Folgende Ausgangslage(siehe Anhang): Ich habe Spieler in meinem Team deren aktueller Marktwert (Spalte C) täglich neu festgelegt wird bzw. sich tägl. ändert. Den Vergleich MW-TS...
  5. flexible Werteeingabe in Tabelle über Formular

in Microsoft Excel Hilfe
    flexible Werteeingabe in Tabelle über Formular: Hallo, ich habe mal wieder ein für mich recht schwieriges Problem. Ich habe einen Jahreskalender für eine Schichtplanung erstellt. Sehr viele VBA Funktionen sind mit Hilfe der nette Helfern dieses...
  6. `Matrix´ als flexible Funktion in SVERWEIS angeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    `Matrix´ als flexible Funktion in SVERWEIS angeben?: Hallo zusammen! Ich doktor schon seit längerem an was rum und komm einfach nich weiter. Folgendes Problem: In Tabelle 1 sind in Sp. A Monate angelegt unter denen sich, in Sp. B, jeweils...
  7. Kopieren mit VBA bei flexiblen Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren mit VBA bei flexiblen Kriterium: Hallo Zusammen, nach googlen und durchforsten von 2 Büchern bin ich am Rande der Verzweiflung und hab die Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Es geht darum, bei bestimmten...
  8. Flexible/Erweiterbare Name (named range)?

in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible/Erweiterbare Name (named range)?: Hallo Für einen flexiblen Namensbereich/named range benutze ich in meiner Tabelle für den Artikel folgende Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-1;1) Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden