Office: flexible Werteeingabe in Tabelle über Formular

Helfe beim Thema flexible Werteeingabe in Tabelle über Formular in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein für mich recht schwieriges Problem. Ich habe einen Jahreskalender für eine Schichtplanung erstellt. Sehr viele VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dienheimer, 7. Januar 2015.

1. dienheimer Erfahrener User

flexible Werteeingabe in Tabelle über Formular

Hallo, ich habe mal wieder ein für mich recht schwieriges Problem.
    Ich habe einen Jahreskalender für eine Schichtplanung erstellt.
    Sehr viele VBA Funktionen sind mit Hilfe der nette Helfern dieses Forums entstanden da ich kein
    VBA Blicker bin.

Als groben Überblick:
    Ich habe in Spalte A den Namen und in Spalte B die Qualifikation eines Mitarbeiters.
    Derzeit sind 40 Zeilen ( 40 Mitarbeiter ) angelegt.
    Für die Planung habe ich die Spalten C-AG für Januar, Spalten AI-BK für Februar angelegt.
    Die weiteren Monate sind chronologisch jeweils einen Zeilenblock nach unten weitergeführt.
    Es ergibt sich also ein Zellenrange von:
    ("C8:BK47,C53:BL92,C98:BL137,C143:BM182,C188:BM227,C233:BM272")

So nun das was ich möchte:

Da die Eingabe der zig verschiedenen Schichtmodelle sehr aufwändig und Fehlerbehaftet ist,
    wollte ich das automatisieren.

Ich möchte in eine Zelle klicken, dann auf einen Butto (schichten eintragen) klicken
    und damit ein Formular oder etwas ähnliches öffnen.

In dem Formular benötige ich zwei Eingabespalten.
    Die erste Spalte mit einem nummerischen Feld für die Anzahl der zu übernehmenden Schichten
    Die zweite Spalte mit 31 Textfeldern in denen ich die Schichtfolge z.B: F;F; ;N;N; ;S;S eintrage.
    und ein Button namen Eintragen.

Folgender beispielhafter Ablauf:
    1. ich wähle die Zelle C8 und klicke auf "schichten eintragen"
    2. Es öffnet sich die Eingabemaste
    3. Ich gebe die Anzahl der auszuwertenden Textfelder ein. (9)
    4. Ich vergebe in den Textfeldern mein Schichtturnus (F;F; ;N;N; ;S;S; ;)
    5. Ich klicke auf "Eintrage"
    Das Makro trägt ab der Zelle C8 den 9er Turnus in den Zellenrange
    "C8:BK8,C53:BL53,C98:BL98,C143:BM143,C188:BM188,C233:BM233" ein.
    Würde ich D9 als Startzelle auswählen wäre es der Zellenrange:
    "D9:BK9,C54:BL54,C99:BL99,C144:BM144,C189:BM189,C234:BM234"

Bevor ich komplett falsch anfange würde ich gerne wissen wie ich
    da am besten ran gehe.

Vielen Dank,

Gruß Markus

dienheimer, 7. Januar 2015
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Bis hierhin alles keine Raketentechnik, aber jetzt:

Das ist schon etwas haarig. Wie genau soll der Kram jetzt dort eingetragen werden? Das Layout des Blatts scheint mir auch etwas unglücklich angelegt.

Als Basis hab ich mal das Ding im Anhang gebastelt. Außer ein paar MessageBoxen, um den Ablauf zu verdeutlichen, macht es noch nicht viel. Ich hab mal aus Deiner Beschreibung interpretiert und die Monate mit Gitternetz-Linien eingefaßt.

Die Haupt-Routine (vom "OK"-Button des UserForm aufgerufen) wird werden:
    Code:
    Private Sub Schichten_eintragen()

Dim Schichten() As String

Dim y1 As Long
        Dim x1 As Integer
        Dim n As Integer
        Dim i As Integer

y1 = ActiveCell.Row
        x1 = ActiveCell.Column
        MsgBox "Start: " & ActiveCell.Address & " (z" & y1 & ",s" & x1 & ")"

n = txt_Felder.Value
        ReDim Schichten(n)

For i = 1 To n
            Schichten(i) = Me.Controls("txt_Schicht" & Format(i, "00")).Value
        Next i

' ...

End Sub
    Aber das eigentliche Eintragen, da mußt du nochmal genauer werden. Ich hab da zwar eine Idee, wie Du es meinen könntest, aber erzähl mal lieber selbst...

Gruß, Michael

miriki, 8. Januar 2015
  3. dienheimer Erfahrener User
    https://abox.alpla.com/public.php?service=files&t=d50696aee3a52e3501d838cf531d4d0d

Hallo, nach längerer Krankheit kann ich mich jetzt wieder um das Problem hier kümmern.
    Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Die ansätze sind schon so wie ich das gerne hätte.

Ich habe jetzt mal die Datei angehängt um zu verdeutlichen wie die Struktur ist.

UserForm und Button sind auch bereits nach Deinem Vorschlag eingebaut.

Hoffe jetzt ist es verständlicher.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das Userform richtig auslese und dann die Inhalte in die Zelle schreibe!

Gruß Markus

PS: anhängen geht gar nicht ,ist zu groß. Downloadlink oben

dienheimer, 20. Januar 2015
  4. dienheimer Erfahrener User

Übrigens Passwort ist test

dienheimer, 20. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. flexible Werteeingabe in Tabelle über Formular - Similar Threads - flexible Werteeingabe Tabelle

2. flexible Indirekt Formel und VBA zum aufrufen der Dateien (Im Hintergrund)

in Microsoft Excel Hilfe
    flexible Indirekt Formel und VBA zum aufrufen der Dateien (Im Hintergrund): Hallo Zusammen, ich lasse momentan die Zeiterfassung unserer Produktion per Excel machen. Hierfür habe ich mir dann in einem separatem Excel-File eine Auswertung von allen Kollegen erstellt....
  3. Problemfall "Flexibler Kalender und Diagramm"

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemfall "Flexibler Kalender und Diagramm": Ich habe eine Excel-Tabelle als Blutzucker-Tagebuch, welche ich verbessern möchte. Im Register "Stammdaten" möchte ich das Jahr eintragen - auf den jeweiligen Monatsblättern sollen die Tage dann...
  4. Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?: Hallo Leute! Folgende Ausgangslage(siehe Anhang): Ich habe Spieler in meinem Team deren aktueller Marktwert (Spalte C) täglich neu festgelegt wird bzw. sich tägl. ändert. Den Vergleich MW-TS...
  5. `Matrix´ als flexible Funktion in SVERWEIS angeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    `Matrix´ als flexible Funktion in SVERWEIS angeben?: Hallo zusammen! Ich doktor schon seit längerem an was rum und komm einfach nich weiter. Folgendes Problem: In Tabelle 1 sind in Sp. A Monate angelegt unter denen sich, in Sp. B, jeweils...
  6. Kopieren mit VBA bei flexiblen Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren mit VBA bei flexiblen Kriterium: Hallo Zusammen, nach googlen und durchforsten von 2 Büchern bin ich am Rande der Verzweiflung und hab die Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Es geht darum, bei bestimmten...
  7. Flexible/Erweiterbare Name (named range)?

in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible/Erweiterbare Name (named range)?: Hallo Für einen flexiblen Namensbereich/named range benutze ich in meiner Tabelle für den Artikel folgende Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-1;1) Was...
  8. Makro zum Lösen eines flexiblen LGS

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Lösen eines flexiblen LGS: Hallo Leute, bin neu hier und noch ein Excel-Rookie also hoff ich ihr könnt mir helfen! Habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, und zwar möchte ich ein LGS mittels eines Makros lösen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden