Office: (Office 2003) Focus entfernen

Helfe beim Thema Focus entfernen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, wisst ihr wo man den Focus entfernen kann? ...wenn man z.B. ein Pop Up öffnet dann steht der Mauszeiger immer in einem bestimmten feld,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ElBirn, 4. April 2006.

1. Focus entfernen

Hallo Leute,

wisst ihr wo man den Focus entfernen kann? ...wenn man z.B. ein Pop Up öffnet dann steht der Mauszeiger immer in einem bestimmten feld, kann man das aufheben?

Gruß

Lucas

:)

ElBirn, 4. April 2006
  2. Hallo

Hast Du auf dem Formular einen Schliessen Button, um das Formular zu schliessen? Dann kannst du ja den Fokus beim öffnen des Formulares auf den Button legen.

Code:

Engeli, 6. April 2006
  3. ja aber was ist wenn ich keinen schliessen button habe? ...
    ...

wenn dann auf ein leeres nicht sichtbares feld...aber das ist doch eh

ElBirn, 6. April 2006
  4. Focus entfernen

Dann erstelle Dir halt ein Steuerelement (Button oder Textfeld) dessen Ausdehnungen in beiden Richtungen 0cm betragen - dann sieht man das fokussierte Feld nicht.

Nouba, 6. April 2006
  5. ....mmh, klar gehen tut das ja ...aber ist das eine korrekte lösung..gibt keine einstellung oder befehl womit man den focus einfach enfernt bzw. nicht anwendet?

ElBirn, 6. April 2006
  6. Wenn ein Formular mindestens ein Steuerelement enthält, dass den Fokus empfangen kann, so hat auch immer ein Steuerelement im Formular den Fokus - das ist die Designvorgabe von Access-Formularen. Oder anders herum. Alles (ausser ActiveX Steuerelementen), was sich auf dem Formular an Steuerelementen herumtummelt, das keinen Fokus besitzt, ist solange kein Windows Control (mit einem Windows Handle und anderen Fenstereigenschaften ausgestattet), bis es den Fokus erlangt.

Nouba, 6. April 2006
  7. verstehe....ok, dann nehm ich wohl die variante mit breite = 0 ... danke :-)

Gruß

Lucas

ElBirn, 6. April 2006
  8. Focus entfernen

Abgesehen davon möchte ich mal das Windows-Fenster sehen, in dem keinerlei Steuerelement den Focus hat. Das geht IMHO gar nicht. Windows vergibt AFAIK irgendeinem child control immer den Fokus, egal ob man einen vorgegeben hat oder nicht (> CreateWindowEx, templates, control groups,..).

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 6. April 2006
  9. wo ist denn dann, bei einem Schwerwiegendem Fehler der Focus? ich kann ja nicht mehr naviegieren, weder mit der Maus noch mit der Tastatur, der Focus kann unter Umständen, das legt das BS von MS fest, dauerhaft gekillt werden. Im SystemCache befindet sich kein Verweis mehr zum aktuellen Fenster, also auch kein Verweis auf Steuerelemente. Oder wo ist dann der Focus, im Papierkorb?

Leseratte, 6. April 2006
  10. Der Vergleich hinkt. Bei einem schwerwiegenden Fehler hat man ja einen Fehler, wie der Name schon sagt. Da spielts auch keine Rolle mehr wo der Focus ist geht ja eh nix mehr. Wenn in Deiner Programmierung ein Fehler ist (trotz Fehlerbehandlung), läufts auch nicht wie gewünscht.

gpswanderer, 6. April 2006
Thema:

Focus entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Focus entfernen - Similar Threads - Focus entfernen

2. Access Set Focus

in Microsoft Access Hilfe
    Access Set Focus: habe ein Formular unter anderen mit den Feldern TopfNr und SubNr , für Feld TopfNr gibt es eine Abfrage (vorhandene TopfNr) die mit Msgbox mit ja oder nein beantwortet wird; jetzt sollte bei...
  3. Focus auf eine bestimmte Zelle setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Focus auf eine bestimmte Zelle setzen: Hi zusammen, ich befülle über eine Userform einige Zellen. Code: Private Sub cmdEinfügen_Click() Range("A" & ActiveCell.Row) = txt1 Range("B" & ActiveCell.Row) = txt2 Range("C" & ActiveCell.Row)...
  4. TextBox1 wieder Focus setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox1 wieder Focus setzen: Hallo liebe Community. Ich hab folgendes kleines Problem. Meine VBA Excel Programmierung ist fast zu 100% fertig fehlt nur noch ein kleines Problem. Folgendes: Ich habe eine Userform...
  5. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  6. Prüfen welches Unterformular Focus hat

Prüfen welches Unterformular Focus hat: Hi, in einem Formular habe ich zwei Unterformulare (ufrm1 und ufrm2). Ich würde jetzt gerne prüfen ob und welches Unterformular gerade den Focus hat und dementsprechend eine Aktion ausführen. z.B....
  7. VBA: Focus auf ein Feld setzen

VBA: Focus auf ein Feld setzen: Mahlzeit! Ich habe mir ein Formular gebaut, in der ich über Checkboxen mittels einer Schaltfläche Datensätze drucken kann. Jetzt habe ich in der Praxis das blöde Problem, dass die letzte Box vom...
  8. Focus auf einen Datensatz in einem Listenfeld setzen

Focus auf einen Datensatz in einem Listenfeld setzen: Hallo Zusammen Beim Anklicken einer Kategorie(Kombifeld) soll der erste Datensatz in einem Listenfeld ausgewählt werden, welcher die gleiche Kategorie beinhaltet, welche bei Kategorie gewählt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden