Office: (Office 2013) Foliendatenbank

Helfe beim Thema Foliendatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich muss eine Foliendatenbank erstellen. Dafür habe ich über 100 einzelne PowerPoint-Folien. All diese Folien haben Eigenschaften wie:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von XCow, 11. September 2014.

1. Foliendatenbank

Hallo Zusammen,

ich muss eine Foliendatenbank erstellen. Dafür habe ich über 100 einzelne PowerPoint-Folien. All diese Folien haben Eigenschaften wie: Name, Quelle, Datum, Thema, Bereich,...

Nun suche ich den besten Weg um eine Datenbank zu erstellen, in die ich die Folien einpflegen kann.

Ist das mit Access möglich? Bzw. kennt ihr ein Programm mit dem das möglich ist?

Ziel ist es, dass man dann in Zukunft Folien suchen kann, indem man z.b. das Thema in einem Feld auswählt. Auch sollte man neue Folien am besten über ein Fenster einfügen können, in das man dann auch gleich die ganzen benötigten Eigenschaften eintragen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

:)

2. Hallo,

ich würde wie bei einer Bilddatei den Pfad speichern und diesen dann aufrufen.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die einfachste ist mM...
    Code:

Kyron9000, 13. September 2014
  3. Hallo zusammen,

speicher den Pfad zur Foliendatei in einem Tabellenfeld und deine weiteren
    Eigenschaften zu dieser Datei).
    In einem Formular lässt du dir den Pfad usw. anzeigen.
    Die Folie kannst du dir in einer Vorschau anzeigen lassen, indem du dem
    Formular ein gebundenes OLE-Steuerelement hinzufügst und bei einem
    passenden Ereignis (z.B. Form_Current) die Dokumentenherkunft für das
    OLE neu einstellst.
    Code:
    Ein Hinzufügen weiterer Foliendateien kann in einem Formular über einen
    Dateiauswahldialog erfolgen.

4. Foliendatenbank

\@Marsu65

Danke für die Tips. Hört sicha uf jeden Fall gut an.
    Problem ist nur, ich habe 0,00 Erfahrung mit Access. *bawling
    Was brauche ich deiner Meinung nach um diese Datenbank zu erstellen?

Ich habe bis jetzt nur eine Tabelle erstellt und die ersten paar Folien eingepflegt.
    Ich hänge eine Screenshot davon an.

Außerdem wollte ich mir dieses Tutorial ansehen:

Kannst du mir sonst noch etwas empfehlen, dass ich können muss?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

5. Hey Maike
    Danke für die Tips und die 2 Links!!
    So langsam verstehe ich, wie ich die Tabellen aufbauen muss.

Wenn man dann beim öffnen der Accessdatei ein Auswahlfeld sehen soll,
    in dem man entweder neue Folien einfügen, oder die vorhandenen duchsuchen kann,
    muss man das wahrscheinlich mit VBA machen oder?

6. Vielen Dank nochmals für die guten Tips!!! *top

Ich habe die Datenbank neu angelegt. (siehe Anhang)
    Dabei habe ich Daten, für die es feste Titel gibt in eigene Tabellen getan und mit Formularen die entsprechenden Titel hinzugefügt.
    Daten, die immer individuell sind, habe ich in der Haupttabelle gelassen. ( z.b. Straßenname)
    Dann habe ich ein Formular erstellt, in das man neue Folien mit allen Daten einfügen kann.
    Das klappt auch alles.

Hier stellt sich mir die Frage, wie man das Formular dann vom Benutzer in einem eigenen Fenster öffnen lassen kann.

Ich brauche jetzt noch ein Startfenster, das dem Benutzer beim Start angezeigt wird.
    Darin soll er dann die Möglichkeit haben zwischen einer Suche und der Neueingabe einer Folie zu wählen.
    Entsprechend seiner Wahl soll sich dann ein neues Fenster öffnen.
    Das Formular zur Neueingabe habe ich ja schon.
    Bei der Suchfunktion soll dann am Besten der Name des Datensatzes und ein Bild der Folie angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir zu den nächsten Schritten auch wieder Tips geben
    und haltet meine Fragen nicht für zu simpel oder dumm. *sos

7. Foliendatenbank

Hallo,

verwende statt Fenster bitte den Begriff Formular, damit jeder weiß, was gemeint ist.
    Erstelle dir ein Formular mit zwei Befehlsschaltflächen.
    Wenn du die Schaltflächen einfügst, springt normalerweise ein Assistent an,
    dem du beibringen kannst, welches Formular geöffnet werden soll.
    Das Formular kannst du in den Datenbankeigenschaften als Startformular festlegen.

Das dumme daran ist, dass in Access2013 imho ein (eingebettetes) Makro angelegt wird.
    Das sollte man vermeiden und direkt VBA verwenden. Wie sehen hier deine Kenntnisse aus?
    Denn ohne wird es nicht gehen.

Keine Bange. Jedoch hast du dir für dein erstes Projekt nicht gerade etwas Leichtes ausgesucht.

8. Ich habe leider keine Erfahrung in VBA.

Das das Projekt nicht das einfachste ist ist mir auch aufgefallen...

Ich bin 22, studiere noch und arbeite neben dem Studium. Der Chef hat mir dann die Aufgabe gegeben, alle seine Folien zu verschlagworten und so zu archivieren, dass man leicht die benötigten Folien finden und aus ihnen eine Präsentation erstllen kann. Auch sollen neue Folien immer wieder leicht eingepflegt werden können...

Glabst du ich kann die nötigen VBA Kenntnisse erlernen, wenn ich mir diese Seite durchlese und die Beispiele programmiere? http://www.vba-tutorial.de/index.htm
    Oder brauche ich für mein Archiv mehr als nur die Grundkenntnisse ´?

9. Hallo XCow,

habe mir mal ein Programm zum suchen für Dateien erstellt, könnte etwas für dich sein *Smilie
    Bis zu 10 Begriffe, für die Suche, kannst eingeben.

Einstelle:
    du suchst dir die Datei (wie im Explorer) und doppelklickst sie an. Anschließend gibst Suchnamen getrennt
    durch ein Semikolon und Leerzeichen ein.
    Ein Beispiel der Eingabe für die Suche...
    Code:
    Ich verwende es fast täglich, zu Hause, in der Firma... funktioniert prima.
    Aufruf der Datei:
    Datei einfach über den Button starten (neben der Datei, rechts).

Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte, wenn nicht... sorry *Smilie

PS: ich habe das Programm stutzen müssen, sonst hätte ich sie nicht downloaden können.
    Hoffe, ich habe nicht zu viel gestutzt *grins
    Falls wirklich etwas nicht funktioniert, bitte sagen *Smilie

Kyron9000, 14. September 2014
  10. Für die reine Verwaltung der Pfade zu den Dateien und deren Eigenschaften ist
    bei jetzigem Kenntnisstand deiner Aufgabe nur ein Dateidialog notwendig.

Mit der Anzeige der PPT-Folien im Formular wird es komplexer.
    Für dein Startformular mit den zwei Buttons sollten simple Programmierbeispiele und die VBA-Hilfe (DoCmd.OpenForm) reichen.

11. Hey Alfred

danke für das echt nützliche Programm.
    Es erfüllte leider nicht ganz meine Anforderungen, ist aber echt cool.

12. Foliendatenbank

Servus XCow,
    Crosspostings sind nicht sehr beliebt.

13. Mahlzeit Kalor,
    Hinweise auf dieselben ohne Verlinkung des Parallelthemas machen wenig Sinn.

Ich hoffe, du hast dich nicht nur wegen dieses einen gehaltvollen Beitrags extra registriert.

14. moin moin Marsu65,
    ich dachte, dass man das nicht sagen sollte.
    Da mich das Thema interessiert, habe ich mich hier mal dafür angemeldet und wollte dabei auch noch sagen, dass das Thema auch im Forum "www.Office-Loesung.de" von XCow eröffnet ist und man nun langsam nicht mehr weiss, wo
    man zusehen soll.

freundlichste Grüsse

Thema:

Foliendatenbank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden