Office: (Office 2013) Foliendatenbank

Helfe beim Thema Foliendatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Kalor90 Ich finde es ja echt toll, dass du dich extra hier anmeldest, um den Leute zu zeigen was für ein schlechter Mensch ich bin! Auch das ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von XCow, 11. September 2014.

1. Foliendatenbank

\@Kalor90

Ich finde es ja echt toll, dass du dich extra hier anmeldest, um den Leute zu zeigen was für ein schlechter Mensch ich bin!

Auch das ich mich in dem anderen Forum schon für das Crossposting entschuldigt hatte, scheint dir nicht Sühne genug zu sein...
    Es war mir nicht bewusst, dass anscheinend so viele Leute gleichzeitig in mehreren Forum zum gleichen Thema aktiv sind.

So bekam ich im anderen Forum erst nach über einem Tag einen hilfreichen Kommentar.

Ich hatte es schon im anderen Forum geschrieben. Die zwei Office Foren, in die ich gepostet habe,
    sind im Vergleich zu den Gaming und Film Foren, in denen ich normaler weise aktiv bin, nicht sehr aktiv bzw. es gibt nicht so viele Posts.

Deshalb hatte ich auch mit dem Abstand von 1 Stunde in 2 Foren gepostet,
    da ich mir wirklich nicht sicher war, wo ich Hilfe erhalten würde...

Aber wie schon gesagt, ich hatte das alles schon im anderen Forum geschrieben...

Dein Namen habe ich im andern Forum noch nicht gesehen... über einen hilfreichen Kommentar zu meinem Thema würde ich mich sehr freuen.

2. Moin,
    kannst du vielleicht noch mal einen Screenshot von deinen Tabellen und Beziehungen hier hochladen? Wenn ich das richtig sehe, dann willst du bzw. dein Chef die Folien auch bei Bedarf für einen neuen Vortrag anders zusammenstellen. In dem Fall brauchst du noch eine m:n Zwischentabelle zwischen tblFolie und tblVortrag, um eine Folie mehreren Vorträgen zuordnen zu können.
    Außerdem vermisse ich noch die Schlagworte zu den Folien. Soll es da eine festgelegte Liste geben oder werden die willkürlich vergeben? In beiden Fällen braucht es auch hier eine weitere (Zwischen-)Tabelle.
    Bevor du an die Formulare gehst, sollte die Datenbasis stehen.
    maike

3. Foliendatenbank

Hallo,
    Komprimieren/Reparieren ausführen (Access Dienstprogramm) und zippen sollte helfen.

Außerdem wäre Access2003 (MDB) besser.

gpswanderer, 14. September 2014
  4. Von externen Hostern kann ich nichts downloaden. Schmeiß die Bilder raus, komprimieren und reparieren, zippen.
    maike

5. Hallo,

habe sie mal gezippt...

Kyron9000, 15. September 2014
  6. \@Alfred
    Danke *wink.gif* .

@XCow:
    Da wären noch Fragen zu beantworten:
    Neue Vorträge zusammenstellen? Dann braucht es eine Tabelle Vorträge und eine m:n-Zwischentabelle tblFolieVortrag.
    Kategorie: Ist jede Folie nur einer Kategorie zuzuordnen? Für Region gilt das ebenso.
    Zu was gehören Gesellschaft und Adresse? Zur Folie? Zum Vortrag? Auf jeden Fall in eine eigene Tabelle und ähnlich wie Region und Kategorie nur den Fremdschlüssel speichern.
    Wo willst du suchen? Eigene Schlagworte erstellen oder reichen die jetzigen Information (Kategorie, Region ...)?

Ganz allgemein: Vermeide beim Benennen der Objekte Sonderzeichen und reservierte Worte (z.B. Name). Prefixe helfen auch, tblKategorie, frmKategorie ... Link: FAQ 1.5 Benamsungen

Für das Öffnen der jeweiligen Formulare legst du hinter deine Buttons den Befehl dazu:
    Eigenschaften des Buttons, Reiter Ereignis, Ereignisprozedur auswählen, die ... anklicken. Dann zwischen die schon angelegten Zeilen
    Private Sub .... und End Sub den Code einfügen:
    Code:
    maike

7. Foliendatenbank

\@Kyron9000

Super echt klasse von dir *top *top

Ich bin gerade auf der Arbeit und hab leider nur wenig Zeit.

@Meike

-Ja wenn man neue Vorträge direkt erstellen könnte, wäre das natürlich super.

-Für die meisten Folien würde eine Kategorie bzw. Region wohl ausreichen.
    Wenn man mehrere auswählen könnte, wäre das natürlich optimal.
    Ist für mich dann nur wieder die Frage wie das gehen würde.
    Mir fällt gerade nur ein einfach ein 2 Formular mit den Kategorien bzw. regionen zu erstellen.

-Die Gesellschaft und Adresse gehören zu jeder Folie und werden dann benutzt,
    wenn man die Folie aktuallisieren möchte. Sind als Kontaktdaten.

-Ich würde gerne nach Namen, Region, Kategorie und Aktuallisiert suchen.

Das mit der Schreibweise werde ich ändern, wenn ich wieder Zuhause bin.

Ein fettes Dankeschön schonmal an dich Maike, dass du dich meiner Anfängerfragen so toll annimmst *top *top

Und nochmals ein Dankeschön an alle Anderen, die mir helfen und nicht die Geduld verlieren. Ihr seid echt spitze *top

8. Vergiss erst mal die Formulare, das kommt später.
    Für das Zuordnen von mehreren Regionen/Kategorien zu einer Folie brauchst du wie gesagt Zwischentabellen. Das Prinzip ist hier beschrieben: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen
    Das gleiche gilt dann für die Zusammenstellung zu Vorträgen.
    Und ich glaube nach wie vor nicht, dass jede Folie eine eigene Adresse und einen eigenen Ansprechpartner hat *mrcool . Das gehört imho in eine Tabelle Firma/Gesellschaft/Wasauchimmer und dann nur per Fremdschlüssel in entweder die Tabelle Vortraege (mir am einsichtigsten) oder tatsächlich in die Folientabelle.
    maike

9. Natürlich haben dann 3-5 Folien, die aus der selben Präsentation stammen, auch die gleiche Adresse und Ansprechpartner *Smilie Aber da es über 100 Präsentationen sind, sind es immer noch sehr viele Adressen

10. Servus xCow,
    .....Zitat:
    Man kann übrigens im Parallelthread von Office-loesung keine Entschuldigung Deinerseits lesen.
    Aber lass uns das Schnee von gestern sein.
    Es gibt dort eine für mich sehr gute Beispiel DB in diesem Thread zum downloaden.
    Nun ergibt sich für mich einfach die Frage, wo ich nun weiterlesen soll und ob ich evtl. beide Threads angestrengt verfolgen soll.
    ""Office Forum • Thema anzeigen - Power Point Folien Datenbank""
    Eine Frage zu Kategorie und Verschlagwortung: Ist das mehr oder weniger nicht dasselbe?

freundlichst Kalor90 (übrigens auch im anderen Forum angemeldet mit diesem Namen)

11. Hier im Forum ist die Aktivität auf jeden Fall höher.
    Wenn ich am Ende die fertige Datenbank habe, werde ich sie als Abschluss auf jeden fall in beiden Foreun zum download bereitstellen.

Ja Verschlagwortung ist da wohl der Überbegriff.
    Bei den Kategoreien kann man auswählen, ob es sich um Aktein, Anleihen, Edelmetalle etc. handelt.

12. Foliendatenbank

Servus,
    mir reicht Kategorie als Auflösung für beides.
    Ansonsten geh ich mal in den parallel Thread und verabschiede mich in diesem Thread hier. Ist ja nur fair und auch ein berechtigter Grund, weswegen Crossposting nicht so beliebt ist. Man kriegt ja Hirnfürze dabei. *tongue.gif*

Viel Spass noch
    freundlichst Kalor90

13. OK sind das die Beziehungen und Tabellen, die ich anlegen muss,
    damit ich Folien mehrere Regionen und Kategorien und mehrere Folien einer Präsentaion zuordnen kann?

Die Beziehung zwischen tblFolie und tblUpdates sorgt dann dafür, dass ich jeder Folie ein Updatezeitraum zuordnen kann oder?

14. Servus,
    Du hast eine Private Nachricht.

Thema:

Foliendatenbank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden