Office: For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Helfe beim Thema For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry, hinter dem letzten Cells() muss natürlich auch noch .Address stehen [ATTACH] Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anci, 15. Februar 2014.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Sorry, hinter dem letzten Cells() muss natürlich auch noch .Address stehen

For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen grusz.gif

2. Hallo zusammen,

@Beverly

Dein Code den du gepostet hast, entspricht fast 1 zu 1 dem was ich suche.
    Ich möchte gerne in Tabelle 1 Artikelnummern im Bereich (A1:A30) mit Artikelnummern in Tabelle 2 (B1:B30) vergleichen.
    Anschließend soll er mir dies in Tabelle 3 "auswerten". (Welche Artikelnummern sind gleich, welche fehlen und welche sind hinzugekommen? Dies soll er mir jedoch nicht als MSGBox ausgeben sondern wie genannt in Tabelle 3).

Zu dem Matrixbereich ( Die länge der Spalten muss nicht immer gleich sein, sondern kann auch unterschiedlich sein z.B. A1:A28 ; B1:B23 )
    Desweiteren sind die Artikelnummern nicht geordnet sondern durcheinander in den Spalten von Haus aus angeordnet.

Es wäre sehr lieb von Dir wenn Du mir weiterhelfen könntest. Über jedliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anbei ist eine Arbeitsmappe die grob den Aufbau anzeigt.
    (Ich kann hier leider keinen Anhang hinzufügen, daher habe ich diesen Dir per Mail geschickt. Du kannst die Arbeitsmappe gerne hier hochladen, damit andere auch was davon haben)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Sebastian

Sebbi85, 24. Juni 2018
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sebastian,

gehe auf "Erweitert" unterhalb des Antwortfensters - damit kommst du zu einem erweiterten Menü, wo du unter "Dateien anhängen -> Anhänge verwalten" Dateien hochladen kannst.

Beverly, 24. Juni 2018
  4. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Dankeschön, sollte jetzt geklappt haben *Smilie

Sebbi85, 24. Juni 2018
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ist das so zu verstehen, dass Spalte "Artikelnummer" und "Uhrzeit" immer übereinstimmen, es jedoch Unterschiede in den Spalten "ID" und "Behandlungen" geben kann und diese herausgefunden werden sollen?

Beverly, 24. Juni 2018
  6. Vielen Dank für deine Antwort *Smilie

Es kann manchmal auch Abweichungen bei der Uhrzeit geben.

Desweiteren kann es auch sein, dass in Tabelle 2 zusätzliche Artikelnummern hinzugekommen sind. Hier soll er mir auf Tabelle 3 ebenfalls anzeigen wenn neue Artikelnummern hinzugekommen sind.

Wenn es die gleichen Artikelnummern gibt, soll er die von Tabelle 1 mit Tabelle 2 abgleichen und mir dann in Tabelle 3 zeigen, ob ID, Behandlung und Uhrzeit übereinstimmen und wenn nicht welche Unterschiede es gibt. - z.B. wenn E11 in Tabelle 1 geplant ist aber in Tabelle 2 E12 steht, soll er mir dies anzeigen, sodass ich den Unterschied erkennen kann

Der Rest ist ist so von mir gemeint, wie du es beschrieben hast ( ID, Behandlungen).

Sebbi85, 24. Juni 2018
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn es Nicht-Übereinstimmungen in 3 Spalten gibt, wie soll dann Excel wissen, welche Daten aus Blatt 1 zu welchen Daten aus Blatt 2 gehören? Angenommen zu Artikelnummer 1234 gibt es auch noch 2 unterschiedliche Uhrzeiten - weshalb muss das G unbedingt zur ersten Auflistung gehören, es könnte ja durchaus sein, dass G zur zweiten Auflistung gehört? Du benötigst schon ein eindeutiges Kennzeichen, wenn du etwas vergleichen willst.

Beverly, 25. Juni 2018
  8. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Vielen Dank für deine Antwort *Smilie

Tabelle 1 ist die "Planung" und Tabelle 2 die "Realität" (dabei ist sich nach der "Realität" zu richten).
    Zuerst sollen in Tabelle 2 und Tabelle 1 die Artikelnummern abgeglichen werden und in Tabelle 3 eingetragen werden. Hierbei ist Tabelle 2 maßgebend. - Sollten in Tabelle 2 mehr Artikelnummern stehen, als in Tabelle 1, sollen die kompletten Zeilen (+ komplette Daten) in Tabelle 3 kopiert werden.
    Es kann natürlich auch sein, dass in der "Realität" weniger "Artikelnummern" stehen als in der Planung. Kann man die dann ebenfalls ausgeben lassen, damit ich sehe welche fehlen?

Um die ID, Behandlung und Uhrzeit zu vergleichen:

Code:
    Wenn dies übereinstimmt soll er mir dies ebenfalls in Tabelle 3 anzeigen und wenn dies nicht übereinstimmt, muss dass natürlich auch ersichtlich sein.
    Kann man dies mit mehreren SVerweisen realisieren? - Kann man das überhaupt über Excel so machen? Wie ist deine Meinung dazu?

Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich noch einmal ausfühlricher beschreiben. Dies wäre natürlich meine Wunschlösung und soll später über ein Makro laufen.

Ich freue mich von Dir zu hören und wünsche einen schönen Start in den Tag.

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 25. Juni 2018
  9. Sollte dies nicht so realisierbar sein würde es auch reichen, wenn er
    Artikelnummern und Behandlungen vergleicht und mir hierbei anzeigt ob es übereinstimmt oder halt nicht (wenn nicht bräuchte ich dennoch die Unterschiede damit ich es nachvollziehen kann). Das ist von allen die oberste Priorität, wobei die oben genannte Beschreiben das Ideal wäre *Smilie

Sebbi85, 25. Juni 2018
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also nochmal:

1. alle Inhalte der Tabellen 1 und 2 sollen nach Tabelle3 nebeneinander kopiert werden
    2. Unterschiede zwischen der rechten und linken Teiltabelle sollen im rechten Teil markiert werden
    3. Daten, die in der linken Teiltabelle vorhanden sind und in der rechten nicht, sollen auch in den rechten Teil kopiert werden
    4. wenn Daten mehrfach vorkommen, ist es in beiden Teiltabellen immer dieselbe Anzahl und die selbe Reihenfolge

Beverly, 25. Juni 2018
  11. zu

1: genau
    2: genau

3:

Wenn die rechts nicht vorhanden sind, aber in der linken, dann sollen die in Tabelle 3 kopiert werden (z.B. unter der Überschrift (Minus)

Wenn die rechts vorhanden sind, aber nicht links, dann sollen die in Tabelle 3 kopiert werden (z.B. unter der überschrift (Plus)

Hat den Zweck damit ich sehe welche dazugekommen bzw. weggegangen sind.

4. Die Anzahl und Reihenfolge kann/ist unterschiedlich.

(Kann sein, dass in Tabelle 1 , 20 Artikelnummern sind und und Tabelle 2, 30 Artikelnummern. - aus diesem Zweck möchte ich auch sehen wie viele dazugekommen/weggefallen sind und welche *Smilie ).

Dazu ist die Reihenfolge unterschiedlich, jedoch ist es immer der gleiche Bereich in dem Excel Suchen soll (z.B. bei Artikelnummern im Bereich A:A)

Sebbi85, 25. Juni 2018
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das meine ich nicht sondern folgendes: wenn dieselbe Artikelnummer in Tabelle1 mehrfach vorhanden ist (z.B. die 1234 kommt 4mal vor) - kommt sie dann in Tabelle2 genau so oft vor (also ebenfalls 4mal vor) und stehen diese 4 Artikelnummern dann in derselben Reihenfolge wie in Tabelle1? Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, lässt sich dein Vorhaben nicht verwirklichen, da es - wie ich schon geschrieben hatte - mindestens 1 Kriterium geben muss, anhand dessen man die Artikelnummern vergleichen kann um Unterschiede herauszufinden falls vorhanden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 26. Juni 2018
  13. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Die Artikelnummer gibt es wenn immer nur einmal in einem Tabellenblatt. Kommt also nicht doppelt vor.

Sebbi85, 26. Juni 2018
  14. OfficeUser Neuer User
    Also sieht dein Original anders aus als die hochgeladene Mappe? Hier gibt es die Artikelnummer 1234 und 1236 jeweis 2mal:

Tabelle1
     ABCD
    3ArtikelnummerIDBehandlungUhrzeit
    41234E11H06:45
    51234E11H08:00
    61236E1110009:00
    71237E1250012:00
    81236E12TK13:00
    97984E122313:20
    101452E12415:40
    Tabelle2
     ABCD
    3ArtikelnummerIDBehandlungUhrzeit
    41234E11G06:45
    51234E11H08:00
    61236E1150009:00
    71237E1250012:00
    81236E122013:00
    97984E112313:20
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

Du solltest schon eine Mappe hochladen, die den Originalbedingungen entspricht - dann spart man sich auch die vielen unnötigen Rückfragen.

OfficeUser, 26. Juni 2018
  15. Okay sorry, das tut mir leid, das sollte nicht so sein.

Artikelnummern gibt es wirklich nur einmal pro Mappe.
    Entschuldige die Umstände.

(In dem Beispiel kannst du die doppelten Artikelnummern durch ausgedachte Nummern ersetzen *Smilie)

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 26. Juni 2018
Thema:

For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen - Similar Threads - For Each Schleife

2. For Each Next läuft nur einmal durch

in Microsoft Access Hilfe
    For Each Next läuft nur einmal durch: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Sub VZauslesen() 'deklarieren Variablen für Dateien suchen Dim AuftragNr As String Dim Dateiname As...
  3. For Each Schleifen als Struktogramm

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleifen als Struktogramm: Hallo zusammen, folgenden Code müsste ich in einem Struktogramm unterbringen, komme aber leider mit den For Each Schleifen nicht so ganz klar. Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank und schöne...
  4. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  5. For Each Schleife abbrechen mit IF

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife abbrechen mit IF: Liebe Community, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich eine For Each Schleife abbrechen kann. In der anhängenden Excel-Datei habe ich den Bereich A1:A25 mit dem Bereichsnamen "open"...
  6. For Each Schleife mehrmals nach gleichem Wert suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife mehrmals nach gleichem Wert suchen: Hallo Ich hänge seit einigen Tagen an einem Problem. Ich möchte Daten aus einer Tabelle über Userform D auslesen und in Userform wieder ausgeben. Das habe ich auch soweit hinbekommen. Ich suche...
  7. Recordset mit For each durchlaufen

in Microsoft Access Hilfe
    Recordset mit For each durchlaufen: Hallo, ich habe hier einen Bericht, in dem ich Felder im Detailbereich befüllen möchte dies versuche ich mit For Each, bekomme aber nnicht raus wie, weiß jemand Rat? Code: Private Sub...
  8. VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, erstmal möchte ich Euch eine schöne Osterzeit mit erholsamer Zeit wünschen.:rolleyes: Mein aktuelles Problem versuche ich schon seit geraumer Zeit zu lösen, aber da ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden