Office: For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Helfe beim Thema For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich das richtig sehe sollte es mit dem folgenden Code realisierbar sein: Code: Sub Test() Dim lngZeile As Long Dim lngZiel As Long Dim lngLetzte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anci, 15. Februar 2014.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Wenn ich das richtig sehe sollte es mit dem folgenden Code realisierbar sein:

Code:
    For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen grusz.gif

Beverly, 26. Juni 2018
  2. Das sieht sehr gut aus, vielen lieben Dank !! *Smilie

Eine letzte Frage noch:

Die Artikelnummern die dazu gekommen oder weggefallen sind werden prima ausgegeben.
    Was muss ich im Makro noch einfügen damit er über die aufgelisteten Artikelnummern noch eine Überschrift setzt?

z.B. (Dazugekommen, Weggefallen)

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Schönen Start in den Tag.

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 27. Juni 2018
  3. Edit:

Die Zahlen die du in dem Makro nennst, das sind dann die Zellen im Tabellenblatt? (Für mich nochmal zum Verständnis)

z.B.

If .Cells(lngZeile, 2) .Cells(lngZeile, 7) Then .Cells(lngZeile, 7).Font.Color = vbRed
    If .Cells(lngZeile, 3) .Cells(lngZeile, 8) Then .Cells(lngZeile, 8).Font.Color = vbRed
    If .Cells(lngZeile, 4) .Cells(lngZeile, 9) Then .Cells(lngZeile, 9).Font.Color = vbRed

Sebbi85, 27. Juni 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Das ist korrekt: lngZeile ist die laufende Zeile in der For-Next-Schleife und die Zahl hinter dem Komma ist die Spaltennummer.

Um noch Überschriften hinzuzufügen musst du einfach nach der Zeile With Worksheets("Tabelle3") noch ergänzen (dabei Zelladresse anpassen!!):

Code:
    Oder du schreibst einmalig die Überschriften von Hand in die gewünschten Zellen - sie werden ja nicht überschrieben, da die Eintragung erst ab Zeile 2 beginnt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 27. Juni 2018
  5. Vielen lieben Dank! *Smilie

Mir fällt grade noch auf... *biggrin.gif*

Gibt es eine Möglichkeit die gesamten Daten (von Tabelle 3) auf eine A4 Seite zu kompremieren?
    Wenn ich dass jetzt ausdrucken würde, wäre dass momentan auf 3 verschiedenen Seiten. Hast du da auch noch einen Tipp für mich?

Auf Tabelle 3 möchte ich auch noch dass der Bericht erst ab Zeile 5 beginnt, weil ich darüber noch ein Logo einführen möchte.
    Mit welchem Code kann ich das so einrichten?

Ich trau mich fast schon nicht mehr zu fragen weil ich schon viel zu viel nachgefragt habe..
    aber gibt es noch die Möglichkeit die Behandlungen automatisch zählen zu lassen?
    (z.B. die Behandlung "500" gab es insgesamt 2 Mal, "G" gab es nur einmal etc.)
    (Hier gibt es ja auch die "Like" Funktion von Excel, dass er dies auch erkennt wenn es so ähnlich klingt, bekommt man sowas auch noch eingebaut?)
    (z.B. die wenn die Behandlung "G*1" anstatt "G" heißt er die auch als "G" zählt?)

Das war es dann auch wirklich. Vielen vielen Dank für deine tolle Hilfe.

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 27. Juni 2018
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sebastian,

Formatiere den gesamten Bereich als Druckbereich.

Ändere diesen Teil:

Code:
    Benutze die Formel ZÄHLENWENN()

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 27. Juni 2018
  7. Hi,

dankeschön! *Smilie

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 27. Juni 2018
  8. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Code:
    Habe geändert wie du gesagt hast, aber Excel fängt trotzdem in der obersten Reihe an. Woran kann das liegen?

Sebbi85, 28. Juni 2018
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ändere diese Zeile:

Code:
    Wenn in Tabelle1 und Tabelle2 die Werte ab Zeile 2 stehen und nur in Tabelle3 ab Zeile 5 begonnen werden soll, dann musst du in der For-Schleife die 5 wieder in 2 zurückändern

Beverly, 28. Juni 2018
  10. Okay.

Bzgl. des Like Operators. Gibt es da auch eine Möglichkeit diesen noch einzubauen?

Wenn z.B. in der Spalte Behandlung "E" steht und jemand " *E* 543" einträgt möchte ich, dass er dies als "gleichwertig ansieht".

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 28. Juni 2018
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du in der Tabelle E*535 und E*543 zu stehen hast - woher soll Excel denn wissen, ob E mit dem ersten oder dem zweiten Auftreten von E gleichgesetzt werden soll?

Beverly, 29. Juni 2018
  12. Das ist eine gute Frage.
    Gibt es nicht vllt. eine Möglichkeit dieses noch genauer in Excel zu definieren, was noch mit zu "E" gehört?

In andren Programmiersprachen würde es glaube ich mit dem Like Operator gehen, oder?

Sebbi85, 1. Juli 2018
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Selbstverständlich gibt es derartige Vergleichsoperatoren, aber das ist nicht das Problem - wie ich schon geschrieben hatte: wenn mehrere Begriffe mit einem "E" als Inhalt vorhanden sind, kann Excel nicht wissen, welcher von diesen als Ziel in Frage kommt und würde dann immer das 1. Auftreten nehmen, was aber nicht zwangsläufig das richtige Auftreten sein muss. Und genau darin liegt das Problem, gleichgültig welche Programmiersprache du verwendest: solange zu vergleichende Begriffe mehrfach vorkommen gibt es kein eindeutiges Zuordnungskriterium.

Beverly, 1. Juli 2018
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, ich war mit den Gedanken nicht ganz up to date - versuche es mal so:

Code:

Beverly, 1. Juli 2018
  15. Hallo,

Code:
    So in der Art habe ich mir das vorgestellt, jedoch ohne MsgBox.

Momentan ist es so, dass wenn in der einen Behandlungsspalte ein E (Tabelle 1) steht und in der anderen ein E 456 (Tabelle 2), dann färbt er mir die Zeile rot, da es nicht 1 zu 1 das Gleiche in den Tabellen ist.
    Wünschenswert wäre es, wenn er sieht dass bei beiden ein E vorkommt und somit dasselbe ist, damit ich später auch die =Zählenwenn() Funktion verwenden kann.

Ist dies technisch möglich?

Liebe Grüße

Sebastian

Sebbi85, 1. Juli 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen - Similar Threads - For Each Schleife

2. For Each Next läuft nur einmal durch

in Microsoft Access Hilfe
    For Each Next läuft nur einmal durch: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Sub VZauslesen() 'deklarieren Variablen für Dateien suchen Dim AuftragNr As String Dim Dateiname As...
  3. For Each Schleifen als Struktogramm

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleifen als Struktogramm: Hallo zusammen, folgenden Code müsste ich in einem Struktogramm unterbringen, komme aber leider mit den For Each Schleifen nicht so ganz klar. Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank und schöne...
  4. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  5. For Each Schleife abbrechen mit IF

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife abbrechen mit IF: Liebe Community, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich eine For Each Schleife abbrechen kann. In der anhängenden Excel-Datei habe ich den Bereich A1:A25 mit dem Bereichsnamen "open"...
  6. For Each Schleife mehrmals nach gleichem Wert suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife mehrmals nach gleichem Wert suchen: Hallo Ich hänge seit einigen Tagen an einem Problem. Ich möchte Daten aus einer Tabelle über Userform D auslesen und in Userform wieder ausgeben. Das habe ich auch soweit hinbekommen. Ich suche...
  7. Recordset mit For each durchlaufen

in Microsoft Access Hilfe
    Recordset mit For each durchlaufen: Hallo, ich habe hier einen Bericht, in dem ich Felder im Detailbereich befüllen möchte dies versuche ich mit For Each, bekomme aber nnicht raus wie, weiß jemand Rat? Code: Private Sub...
  8. VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, erstmal möchte ich Euch eine schöne Osterzeit mit erholsamer Zeit wünschen.:rolleyes: Mein aktuelles Problem versuche ich schon seit geraumer Zeit zu lösen, aber da ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden