Office: for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben

Helfe beim Thema for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; allo zusammen, ich bin blutiger Progammieranfänger und versuche mich in VBA - klar, sonst wäre ich ja nicht hier. Folgendes Problem: Ich habe in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chucy, 4. Dezember 2008.

  1. for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben


    allo zusammen,

    ich bin blutiger Progammieranfänger und versuche mich in VBA - klar, sonst wäre ich ja nicht hier.

    Folgendes Problem:

    Ich habe in die Zellen A1 bis A12 die Zahlen 1-12 eingegeben und - im Rahmen einer selbstgestrickten Übung - wieder in den Zellen A1 bis A12 ausgeben lassen. - Das funktioniert auch soweit.

    Quelltext:

    Code:
    Leider funktioniert dies nicht wenn ich z.B. dasselbe mit Monaten machen möchte. - Klar, habe die Prozedur angepasst (Strings etc.), aber mit dem "intCounter" (weiterzählen) funktioniert es nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    2.) Werte im Dirketfenste auszugeben zu lassen ist für mich i.d.R kein größers Problem. Gerne möchte ich jedoch bei Thema "Schleifen" Werte immer aus einer Tabelle aulesen und dann - nach der Verarbeitung durch das Programm - in einem Zellbereich wieder einfügen lassen. Kann mir jemand diesbezüglich auch Tipps geben, wie ich die bewerkstelligen kann?

    Über Antworten freue ich mich. Viele Grüße Chucrute

    :)
     
  2. Hallo Chucrute,

    deine Schleife kannst du auch einfacher machen, indem du den Umweg über die Variablen in denen gerechnet wird raus nimmst:

    Public Sub For_each_Schleife()
    Dim lngRow As Long
    With Tabelle1
    For lngRow = 1 To 12
    .Cells(lngRow, 2).Value = .Cells(lngRow, 1).Value + 1
    Next
    End With
    End Sub


    Was hat es mit den Monaten auf sich? Sind das einfach die Namen der Monate welche du in die Zellen geschrieben hast, oder sind das formatierte Daten (Plural von Datum)?
     
    Nepumuk, 5. Dezember 2008
    #2
  3. allo Nepumuk,

    viele Dank erst einmal für Deine Antwort. Ich habe Deine Quelltext verstanden und er hilft auf jeden fall weiter. - Prima.

    Was ich mit den Monaten gerne anstellen möchte:
    1) Monate in einer Prozedur deklarieren und dann die Monate mit einer for ...next Schleife im Zellbreich "SpalteB" einer Tabelle wieder ausgeben. Und je nachdem, wie dann der Zähler (intCounter) eingestellt ist sollen beispielsweise nur die ersten drei Monate wiedergegeben werden, oder die ersten 7 Monate.

    Kannst Du nachvollziehen was ich machen möchte?

    2) Wie Aufgabe eins nur, dass auf bereits in einer Tabelle vorhanden Monatsnamen zugegriffen werden soll. Je nach einstellung des Zählers sollen diese dann im Zellbereich "SpalteB" einer Tabelle ausgegeben werden.

    Ich habe noch nicht so richtig raus, wie ich auf Werte in einer Tabelle zugreifen kann.


    Vielleicht kann Du mir weiterhelfen. - Ganz vielen Dank an dieser Stelle.
     
  4. for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben

    Hallo Chucrute,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Teste mal das:

    Public Sub Monate_ausgeben()
    Dim lngRow As Long
    With Tabelle1
    For lngRow = 1 To 12
    .Cells(lngRow, 2).Value = MonthName(lngRow)
    Next
    End With
    End Sub

    Public Sub Monate_Kopieren()
    Dim lngStart As Long, lngEnd As Long
    lngStart = 1
    lngEnd = 12
    With Tabelle1
    .Range(.Cells(lngStart, 2), .Cells(lngEnd, 2)).Value2 = _
    .Range(.Cells(lngStart, 1), .Cells(lngEnd, 1)).Value2
    End With
    End Sub
     
    Nepumuk, 6. Dezember 2008
    #4
  5. Option Explicit

    Deine Prozedur 1:
    Code:
    Frage: Wie bekomme ich es hin, auch andere Worte (“Strings“), die ich deklariere und denen ich Werte zuweise in den angegebenen Zellbereich zu schreiben? Beispiel:
    Code:
    Deine Prozedur 2:
    Habe ich auch soweit verstanden. Musste ich schon ein wenig drüber grübeln … . Habe dann ein wenig rumprobiert.
    Mit den Begriffen und deren Anwendung habe ich noch echt Problem: ■ Range, ■ row, ■ Colum, ….. aber es wird

    Code:
    Habe mich über Deine Rückmeldung echt gefreut, bin gespannt, was Du antwortest. Ein prima WE und viele Grüße, Chucrute
    *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie
     
  6. Begrüßung ganz vergessen!
    Hallo Nepumuk.

    sorry, war wohl zu schnell.:



    cool*entsetzt
     
  7. Hallo Chucrute,

    dein Array könntest du z.B. so ausgeben:

    Public Sub Namen_ausgeben()
    Dim strPerson(11) As String
    strPerson(0) = "Anton"
    strPerson(1) = "Maya"
    strPerson(2) = "Willy"
    strPerson(3) = "Heinz"
    strPerson(4) = "Sergej"
    strPerson(5) = "Tonin"
    strPerson(6) = "Sandra"
    strPerson(7) = "Chantal"
    strPerson(8) = "Monika"
    strPerson(9) = "Katrina"
    strPerson(10) = "Stefanie"
    strPerson(11) = "Otto"
    Tabelle1.Cells(1, 2).Resize(UBound(strPerson) + 1).Value2 = _
    WorksheetFunction.Transpose(strPerson)
    End Sub


    Zu den angesprochenen Begriffen: Range, Cells, Rows und Columns sind Eigenschaften des Worksheets-Objektes die ein Objekt zurückgenen welches aus einer oder mehreren Zellen besteht. Row und Column sind Eigenschaften von Zellen, welche die Nummer der entsprechenden Zeile bzw. Spalte zurückgeben in welcher die Zelle liegt.
     
    Nepumuk, 6. Dezember 2008
    #7
  8. for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben

    Danke Nepumuk,
    prima Hinweis. Muss mich jetzt damit erst einmal beschäftigen ... . Ich melde mich wieder.
    Das mit dem Ein- und Auslesen ist so eine Sache, aber ich hoffe, dass ich das auch lernen werden.

    Viele Grüße und einen guten Adventssonntag und danke nochmal.

    Bis dahinne

    Chucrute *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie
     
  9. Mal sehen ob das jetzt einen Mail ist oder gepostet wird ... .
    viele Grüße chucrute
     
Thema:

for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben - Similar Threads - for Next Schleife

  2. For Next Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  3. Access For next Schleife

    in Microsoft Access Hilfe
    Access For next Schleife: Ich habe in einer Tabelle meine Spieler mit einer Spielernummer enthalten. Jeder Spieler hat als Bericht ein "Stammblatt", welches mit der Spielernummer aufgerufen wird. Ich möchte jetzt gerne...
  4. For Next Schleife verzögern, Tastatureingabe abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife verzögern, Tastatureingabe abfragen: Hallo zusammen Ich lasse in Excel in einer For-Next-Schleife eine zufällige Zelle für 200 Milisek.mit der Hintergrundfarbe weiss darstellen, danach warte ich für 1200 Milisek. Nun möchte ich...
  5. .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife: Hallo Leute Mein Kopf raucht gerade und ich komme nicht weiter. Entweder bin ich zu dumm oder ja, ich bin zu dumm *upps Code: Dim Ticker As String Dim ws As Worksheet Dim blatt As String Dim...
  6. For Next Schleife vorzeitig nächsten Schleifendurchgang

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife vorzeitig nächsten Schleifendurchgang: Hallo alle zusammen, ich finde mich gerade in einer For Next Schleife nicht ganz zurecht. Wenn ich wie im folgendem Code den Schleifendurchgang vorzeitig wieder von neuem beginnen möchte, ist ja...
  7. On Error in einer For Next Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    On Error in einer For Next Schleife: Hi @all! Ich habe eine For-Next-Schleife, in der zwanzig Dateien nacheinander geöffnet werden. Sollt diese nicht vorhanden sein, soll mit der nächsten fortgefahren werden. Also habe ich in den...
  8. For-Next-Schleife für Textfeldübertragung

    in Microsoft Access Hilfe
    For-Next-Schleife für Textfeldübertragung: Hallo zusammen, ich habe 20 Textfelder (txt1 bis txt20) und muss die in 20 andere Textfelder (txt1S bis txt20S) übertragen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich das mit einer For-Next-Zähler machen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden