Office: for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben

Helfe beim Thema for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; allo zusammen, ich bin blutiger Progammieranfänger und versuche mich in VBA - klar, sonst wäre ich ja nicht hier. Folgendes Problem: Ich habe in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chucy, 4. Dezember 2008.

  1. for ... Next Schleife -- Werte aus Tabelle einlesen und in Tabelle wieder ausgeben


    allo zusammen,

    ich bin blutiger Progammieranfänger und versuche mich in VBA - klar, sonst wäre ich ja nicht hier.

    Folgendes Problem:

    Ich habe in die Zellen A1 bis A12 die Zahlen 1-12 eingegeben und - im Rahmen einer selbstgestrickten Übung - wieder in den Zellen A1 bis A12 ausgeben lassen. - Das funktioniert auch soweit.

    Quelltext:

    Code:
    Leider funktioniert dies nicht wenn ich z.B. dasselbe mit Monaten machen möchte. - Klar, habe die Prozedur angepasst (Strings etc.), aber mit dem "intCounter" (weiterzählen) funktioniert es nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    2.) Werte im Dirketfenste auszugeben zu lassen ist für mich i.d.R kein größers Problem. Gerne möchte ich jedoch bei Thema "Schleifen" Werte immer aus einer Tabelle aulesen und dann - nach der Verarbeitung durch das Programm - in einem Zellbereich wieder einfügen lassen. Kann mir jemand diesbezüglich auch Tipps geben, wie ich die bewerkstelligen kann?

    Über Antworten freue ich mich. Viele Grüße Chucrute

    :)
     
  2. Hallo Chucrute,

    deine Schleife kannst du auch einfacher machen, indem du den Umweg über die Variablen in denen gerechnet wird raus nimmst:

    Public Sub For_each_Schleife()
    Dim lngRow As Long
    With Tabelle1
    For lngRow = 1 To 12
    .Cells(lngRow, 2).Value = .Cells(lngRow, 1).Value + 1
    Next
    End With
    End Sub