Office: For Schleife mit Array

Helfe beim Thema For Schleife mit Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss eine kleine Änderung vornehmen. Bisher sah der anzupassende Bereich folgend aus: Code: For i = 0 To 10 arraySum(i) =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von d3nz, 3. Oktober 2016.

1. For Schleife mit Array

Hallo zusammen,

ich muss eine kleine Änderung vornehmen.
    Bisher sah der anzupassende Bereich folgend aus:

Code:
    Nun muss ich ein weiteres Kriterium einbauen, sodass ich statt SUMIF SUMIFS benutzen muss.
    In Spalte D Code:
    muss der Zelleninhalt z.B. "410 - Anlage 1" sein.
    So sieht es nun bei mir aus:

Code:
    Ich habe Sumifs so verstanden, dass ich Arg1 der Bereich ist wo die Zahlen addiert werden sollen, Arg2 der Bereich in dem nach meinem ersten Kriterium gesucht wird, Arg3 der Bereich in dem nach meinem zweiten Kriterium gesucht wird, Arg4 das Kriterium für Arg2 steht und Arg5 das Kriterium für Arg3.

Scheint aber nicht ganz zu funktionieren.
    Ich bekomme den Fehler 13 Unverträgliche Typen.

Gruß
    Dennis

2. Hat niemand eine Idee? *frown.gif*

3. Hallo Dennis,

Du hättest die Zeit nutzen können, Dich selbst schlau zu machen.

da hast Du was missverstanden. Wenn Du die Argumente nicht stumpf durchnummerieren würdest, sondern ihre Namen lesen würdest, wäre Dir die Funktionsweise sicher klar geworden, selbst ohne Studium der Onlinehilfe:

Arg1 SummeBereich der Bereich ist, wo die Zahlen addiert werden sollen,
    Arg2 Kriterien_Bereich1 der Bereich in dem nach meinem ersten Kriterium gesucht wird,
    Arg3 Kriterien1 der Bereich in dem nach meinem zweiten Kriterium gesucht wird [das widerspricht doch schon dem Namen des Arguments! Hier steht das Kriterium 1],
    Arg4 Kriterien_Bereich2 das Kriterium für Arg2 steht und
    Arg5 Kriterien2 das Kriterium für Arg3 [passt zufällig wieder].

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. November 2016
  4. For Schleife mit Array

Hallo Earlfred,

auch wenn ich dir, dem konstruktiven Teil der Antwort dankbar bin, finde ich die herablassende Schreibweise unangebracht.
    Da ich möchte das due meine Handlungen und Denkweisen verstehst kommentiere ich mal alles ausführlich:

Woher weißt du wieviel Zeit ich zwischen den Posts und auch vor dem Posten der Frage investiert habe?

Zum Einen ist der NAME Arg1 usw. und zum Anderen war meine Intention die Argumente kurz zu nummerieren um deutlich zu machen wovon ich rede, aber gleichzeitig den Text nicht unnötig zu längen und dahinter dann wiederzugeben wie ICH es verstanden habe.
    Somit wüsste ich nicht wo da Stumpfsinnigkeit vorhanden ist.

Mag sein das es richtig ist, aber das widerspricht der Doku bzw. ist es für mich überhaupt nicht ersichtlich, denn dort steht:

Arg1 Summe_Bereich,
    Arg2 Kriterien_Bereich1, Kriterien_Bereich2
    Arg3-Arg30 Kriterien1, Kriterien2

Heißt für mich: Die Argumente werden mitttel "," getrennt. Innerhalb des Arg2 werden auch 2 verschiedene Bereiche mittels "," getrennt. Somit ist Kriterien_Bereich2 eigentlich Arg3, da es ja mittel "," von Kriterien_Bereich1 getrennt wird.
    Das nun auf einmal Kriterien_Bereich2 Arg3 überspringt und Arg4 wird erschloss sich mir nicht.

5. Hallo Denis,

Excelformeln entwickelst Du leichter zuerst als Formel im Arbeitsblatt, nicht direkt in der VBA-Umgebung. Dort ist die Hilfe dann auch weniger irritierend formuliert. Auch bei der Formeleingabe im Arbeitsblatt solltest Du bei Deiner Excelversion die Klarnamen der Argumente sehen, was die Sache ebenfalls erleichtert. Zudem kannst Du schnell mal die Ergebnisse prüfen und damit die Richtigkeit der Formel.
    Das Übertragen und Modifizieren der Formel nach VBA ist dann ein leichter Schritt und dauert in Summe nur wenige Augenblicke länger.

Das ist so herum bedeutend einfacher am Anfang. Erst wenn Du sicher bist, dass Du die Formeln beherrscht, kannst Du diese direkt in VBA entwickeln.

Mach Dir das Leben einfach einfacher, dann ist es weniger schwer.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. November 2016
Thema:

For Schleife mit Array

Die Seite wird geladen...
  1. For Schleife mit Array - Similar Threads - For Schleife Array

2. For Next Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  3. Access For next Schleife

in Microsoft Access Hilfe
    Access For next Schleife: Ich habe in einer Tabelle meine Spieler mit einer Spielernummer enthalten. Jeder Spieler hat als Bericht ein "Stammblatt", welches mit der Spielernummer aufgerufen wird. Ich möchte jetzt gerne...
  4. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  5. For-Next-Schleife für Textfeldübertragung

For-Next-Schleife für Textfeldübertragung: Hallo zusammen, ich habe 20 Textfelder (txt1 bis txt20) und muss die in 20 andere Textfelder (txt1S bis txt20S) übertragen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich das mit einer For-Next-Zähler machen...
  6. For Schleife nicht initialisiert

For Schleife nicht initialisiert: Hi, bräuchte dringend Hilfe. Ich sende per folgenden Befehl Emails raus.(per cdo) Blos jetzt auf einmal bringt er mir den Laufzeitfehler 92 mit For Schleife nicht initalisiert. Code: Option...
  7. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Glücksrad mit VBA und For-Schleifen: Hallo zusammen! Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch: Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das ansich ist auch kein Problem. Damit es etwas...
  8. "find and replace" mit "for-Schleife" kombinieren

in Microsoft Word Hilfe
    "find and replace" mit "for-Schleife" kombinieren: Guten Tag miteinander, Ich bin grade dabei ein kleines Programm zu erstellen, dass alphabetisch durchgearbeitet wird und jedesmal eine Ersetzung durchführt. Hier ist der Code: Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden