Office: (Office 2016) Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

Helfe beim Thema Form filtern / Bericht gefiltert öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Nouba, leider hat es das nicht gelöst. Aber es war bestimmt ein Weg in die richtige Richtung. Ich hatte noch den "alten" strFilter Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 6. Februar 2016.

  1. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen


    Moin Nouba,

    leider hat es das nicht gelöst.
    Aber es war bestimmt ein Weg in die richtige Richtung.
    Ich hatte noch den "alten" strFilter Code:
    Nun geht es. *happy *happy
    Dieses hin und her zwischen deutsch und amerikanisch hab nie begriffen. Da hat es doch bestimmt dran gelegen oder?
    Nun gilt es noch den Bericht nach Monaten gruppiert zu öffnen und dann ist es perfekt.

    ... Für's Erste *wink.gif*
     
  2. Armin, meide die Format-Funktion - Du erzeugst damit nur Text, der zu Missinterpretationen oder Fehlern führt. Mit Int erhältst Du den Datumswert ohne Zeitanteil. Ggf. muss für die Darstellung die Format-Eigenschaft in Datum, kurz geändert werden.

    Den Bericht habe ich mir nicht angesehen.
     
  3. Danke Dir für die Erklärung.
    So lange frickel ich schon hier rum und kann immer noch nicht alles.
    Geschweige denn manche Basics. *entsetzt
    Was den Bericht angeht, so war das ja auch gar nicht die ursprüngliche
    Frage. Fiel mir nur eben ein (Ein Loch gestopft, das nächste aufgetan *biggrin.gif*) das man sich das ja auch noch ausdrucken lassen möchte. Den gewählten Monat gruppiert nach Kategorien.
     
  4. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

    Hallo,
    was genau ist dein Problem damit bzw. deine Frage dazu?
     
    MaggieMay, 23. Februar 2016
    #19
  5. Moin Maggie,

    ich will mal versuchen es zu erklären. Das Problem gestaltet sich derart als das ich das Formular nach Tagen und Kategorien gruppiert angezeigt bekomme. Die Zeiten lass ich addieren. Wenn ich also das Formular filtere sehe was in dem Monat am jeweiligen Tag passiert ist Der Bericht soll mir aber bloß anzeigen was in dem Monat insgesamt gelaufen ist. Also lasse ich die Datumspalte weg. Das gruppiert ja aber noch nicht nur nach Kategorien. Dazu müßte ich doch die Datenbasis ändern oder? Aber wenn ich das Datum weglasse wie kann ich dann danach filtern? Da hab ich einen Fehler in meinem Denken oder?
     
  6. Du kannst doch im Bericht zusätzlich zur Gruppierung in der Abfrage noch weitere Gruppierungen vornehmen. Die Daten werden dann nicht im Detailbereich angezeigt sondern im Gruppenkopf oder -fuß. Die (neue) Abfrage kann also auch für den Bericht eingesetzt werden.

    Hoffe, das hilft dir weiter.
     
    MaggieMay, 23. Februar 2016
    #21
  7. Hi Maggie,

    wenn ich im Bericht eine Gruppe hinzufügen möchte kann ich nur mEnd und mEffort auswählen. Nicht aber die Kategorien.
    Wenn ich nach mEnd gruppiere zeigt er mir trotzdem nach Tagen an. Gruppiere ich mEffort das Selbe. Irgendwie schein ich doch zu doof zu sein. *upps
    Wenn ich die gewünschten Felder in den jeweiligen Kopf ziehe dann hab ich immer nur eine Zeile. So langsam bin ich am verzweifeln.
     
  8. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

    Das verstehe ich jetzt auch nicht, aber du kannst "Ausdruck" wählen und dann über "Feldliste" die Kategorie.
    Die Felder kommen dann in den Gruppenkopf und das Datum musst du dann weglassen - oder wolltest du nach Monat gruppieren? Dann kannst du das bei der Gruppierung einstellen.

    PS:
    Offensichtlich werden Texte nicht für die Gruppierung vorgeschlagen.

    PS-2:
    Ach nee, das ist ja ein Memo-Feld - muss das sein?!
     
    MaggieMay, 25. Februar 2016
    #23
  9. So! Ich bin dann mal aus dem Loch gekrochen in das ich versunken bin.
    Man wie Peinlich. Natürlich muß das kein Memofeld sein. *upps
    Also Feld in der Kategorientabelle entsprechend geändert und schwupps
    kann man Kategorien auch auswählen. Kategorie und Aufwand in den Gruppenkopf, büschen hübsch mach, passt. *biggrin.gif*
    Das Feld mEffort habe ich "Zeit, 24Std" formatiert.
    Das würde ich dann auch noch gerne summieren.
    Dazu habe ich ein Feld mit Dateninhalt "=Summe[mEffort]" mit dem selben Format erstellt. Da hängt es dann auch wieder. In einer Reihe stehen 00:17 in der nächsten 07:39. Kommt beim Ergebnis 11:30 raus. Hat das was damit zu wie die Zeit berechne? mEffort: Summe([m].[effort]*60/86400)
     
  10. Kannst du bitte mal ein konkretes Datenbeispiel geben? Oder einen Screenshot zeigen?
     
    MaggieMay, 26. Februar 2016
    #25
  11. HeyHo Maggie,
    gerade erst in der Tür. Ich werde morgen ein Beispiel hochladen.
    Allerdings habe ich so eine Ahnung.
    Die Daten werden in Sekunden erfasst. Wenn ich nun mal 60 nehme bin ich bei Minuten.
    Dann durch die Anzahl der Sekunden die ein Tag hat zu teilen ist doch Quatsch oder?
    Ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
  12. Halli Hallo,

    hier nun der versprochene Screenshot.
    Den Rest hatte ich ja schon beschrieben.
    Trotzdem gilt, bei Fragen gerne melden. *biggrin.gif*
     
  13. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

    Hallo Armin,

    ich wollte gern wissen auf welcher Datenbasis du zum gezeigten Ergebnis kommst. Das Schwärzen der Kategorie macht dabei wenig Sinn. Mit der zuletzt von dir hochgeladenen Beispiel-DB lässt sich das nicht nachstellen, da wäre wohl ein Update nötig.
     
    MaggieMay, 27. Februar 2016
    #28
  14. HeyHo,

    sorry für die späte Antwort.
    Hier abgespeckte Version.
     
  15. Hallo,

    könnte es daran liegen, dass die Stundenaddition die Summe von 24 h überschreitet?
     
    MaggieMay, 29. Februar 2016
    #30
Thema:

Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen - Similar Threads - Form filtern Bericht

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. User Form

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Form: Hallo Leute Habe ine User form dort kann ich Daten aus Tabelle Januar füllen. Habe jetzt noch 11 Tabellanblätter eingefügt Februar bis Dezember. Ist es möglich mit der gleichen User form auf...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. Daten in neue Form umsortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in neue Form umsortieren: Muss eine vorhandene Excel Datei komplett neu strukturieren, und komme auf keinen grünen Zweig.
  6. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  7. Excel Tabelle Spesen mit Formes nach Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Spesen mit Formes nach Tagen: [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal so gut geholfen bekommen habe, versuche ich es nochmal mit einem neuen Thema. Mir fehlt auch etwas die Inspiration wie die Tabelle überhaubt...
  8. Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund"

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund": Bei der Ansicht sieht alles normal aus, aber wenn ich drucke habe ich bei den Bildern einen "Hintergrund". Habe die Bilder auch schon als .png, .jpeg abgespeichert und versucht. Auch mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden