Office: (Office 2000) Form nach Fokusverlust schließen

Helfe beim Thema Form nach Fokusverlust schließen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Formular x in dem es ein kleines Bild gibt. Wenn der User drauf klickt öffnet sich ein Formular mit dem Bild in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Smmabart, 19. September 2009.

  1. Form nach Fokusverlust schließen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular x in dem es ein kleines Bild gibt. Wenn der User drauf klickt öffnet sich ein Formular mit dem Bild in einer größeren Version. Da die User zu faul sind solche Fenster zu schließen würde ich dies gerne per VBA selber tun, wenn der User im Hauptfenster weiterabeitet.

    Ich wollte folgenden Code bei Fokusverlust des Formulars hinterlegen:
    Code:
    Dann gibt es den Fehler: Die Aktion kann nicht ausgeführt werden, solnage ein Formular- oder Berichtereignis verarbeitet wird.

    Wie kann ich das Form am Besten schließen?

    :)
     
  2. versuche es mal so:

    Code:
    bei deiner Methode weiss VBA u.U. nicht, was es schließen soll
     
  3. Habe ich probiert. Gehlt leider auch nicht.
    Es muss doch möglich sein, ein Formular bei Fokusverlust zu schließen oder verlange ich zuviel?
     
  4. Form nach Fokusverlust schließen

    weiss nicht, hab es noch nicht probiert.

    hast du geprüft ob das ereignis LOSTFOCUS auch tatsächlich eintritt?
     
  5. Ja, es tritt ein...habe ich probiert. Habe einen Haltepunkt im VBA-Fenster in de Zeile gesetzt. Beim Fokusverlust springt er dort rein und zeigt mir den Fehler an.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, werde ich das Formular sooooogroß machen, dass der User gezwungen ist, es zu schließen *Smilie ...habe aber auf eine komfortablere Lösung gehofft...
     
  6. Hallo Smmabart,
    also, wenn ich richtig verstehe, soll nach Klicken auf das Bild im ersten Formular das andere Formular mit dem größeren Bild geöffnet werden und das aktuelle (kleines Bild) geschlossen werden, oder?

    Dann schreib doch den ganzen Code in das Click-Ereignis:

    Code:
    Gruß,
    Jan
     
  7. Hallo Jan,

    nicht ganz. Das Hauptfenster "x" beinhaltet ein kleines Bild. Wenn man drauf klickt öffnet sich ein neues Formular "y" im Vordergrund, das Hauptfenster "x" bleibt geöffnet.
    Wenn der User dann das Hauptfenster "x" wieder anklickt , verliert "y" den Fokus und soll geschlossen werden.
     
  8. Form nach Fokusverlust schließen

    ich denke die fehlermeldung hat folgenden grund

    LOSTFOCUS ist ein ereignis das zu ende ausgeführt werden muss. innerhalb des ereignisses versuchst du aber, das form mit dem befehl DoCmd.Close zu schließen, darum kann das ereignis nicht abgeschlossen werden.

    vllt baust du die fehlernummer in deine fehlerbehandlung ein und gehts danachmit ResumeNext weiter. ob das funzt weis sich nciht undist auch nur eine notlösung.

    du könntest auch probieren, bei Ereignis 'Fokuserhalt' des Hauptforms, in dem der anwender weiterarbeitet, das Bildform zu schließen
     
  9. Und warum öffnest Du das Formular mit dem großen Bild nicht als Dialog??

    Gruß

    LL
     
  10. Hi LL,

    das kannte ich bis jetzt ja noch gar nicht *Smilie
    Schöne Sache. Habe ich mal eingestellt, somit ist der User gezwungen erstmal das Fenster zu schließen ehe er weiter machen kann.

    Danke
     
  11. \@Smmabart; @Louisleon,

    Ah, ok, jetzt verstehe ich! Die Variante mit dem Dialogfeld ist natürlich eleganter.
    Wenn Du das nicht möchtest, setzte das Schließen von Formular "y" (laut Beitrag #7) in das Formular "x" beim Ereignis "Fokus-Erhalt". Sofern keine weiteren Fenster aktiv sind, brauchst Du nicht einmal eine Fehlerabfrage oder eine Abfrage, ob "y" geöffnet ist.

    Gruß,
    Jan
     
  12. Hallo!
    @Jan
    Das halte ich für einen gefährlichen Tipp. In einer Umgebung wie Windows kannst Du nicht sicherstellen, dass das zu schließende Formular geöffnet ist, wenn das Hauptformular den Fokus bekommt. Man kann auch aus anderen Gründen und über andere Fenster wieder auf das Hauptformular gekommen sein.
    Meiner Meinung nach sollte das ganze über Ereignisse gesteuert werden. Das ist am fehlertolerantesten. Wenn ein Ereignis ausgelöst wird, aber keinen Adressaten findet, stürzt jedenfalls die Anwendung nicht ab. Bei DonKarl findet sich ein Bericht von einer AEK, wo das am Beispiel eines Statusfensters vorgestellt wird. Josef P. hat glaube ich auch mal ein paar Sachen dazu geschrieben. Ich selbst habe das erst ein- oder zweimal nach diesen Mustern implementiert und kann, da ich gerade keinen Zugriff auf meine Access-Anwendungen habe nicht mit einem Beispiel dienen.

    Gruß
    Vincenz
     
  13. Form nach Fokusverlust schließen

    \@vfrei

    Deshalb schrieb ich ja auch "Sofern keine weiteren Fenster aktiv sind, brauchst Du nicht einmal eine Fehlerabfrage oder eine Abfrage, ob "y" geöffnet ist."

    Gruß,
    Jan
     
  14. Eine Möglichkeit wäre auch noch in der Ereignisbehandlung zum Fokusverlust einen Timer zu starten und über diesen Timer das Formular zu schließen. Bis der Timer anläuft reicht dann vielleicht auch das Ausblenden des Formulars aus.

    Aber anders gefragt: was machst du, wenn ich als Benutzer das Formular offen lassen will und trotzdem kurz in ein anderes Formular wechseln will, um andere Daten zu lesen?
    Dann wäre ich nicht besonders begeistert, wenn jedes Mal das Bild geschlossen wird.
    => Alternative: Falls das Bild-Formular zum Formular mit dem kleinen Bild gehört - also ohne dieses nicht offen sein soll, könnte man das Bild-Formular auch als Form-Instanz (per New) öffnen und die Referenz im aufrufenden Formular speichern. Dann wird das Bild-Formular automatisch geschlossen, wenn das aufrufende Formular geschlossen wird. (Man muss dann nicht prüfen, ob möglicherweise das Bildformular geöffnet ist und es dann per Code mit Docmd.Close schließen.)
     
  15. Ich würde sagen:
    "Mach es Dir selbst!" *biggrin.gif*

    Wenn's ein anderer sagt:
    "Steht so leider nicht im Blueprint, bitte eröffnen Sie einen ChangeRequest!" *wink.gif*

    Gruß

    LL
     
Thema:

Form nach Fokusverlust schließen

Die Seite wird geladen...
  1. Form nach Fokusverlust schließen - Similar Threads - Form Fokusverlust schließen

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. User Form

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Form: Hallo Leute Habe ine User form dort kann ich Daten aus Tabelle Januar füllen. Habe jetzt noch 11 Tabellanblätter eingefügt Februar bis Dezember. Ist es möglich mit der gleichen User form auf...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. Daten in neue Form umsortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in neue Form umsortieren: Muss eine vorhandene Excel Datei komplett neu strukturieren, und komme auf keinen grünen Zweig.
  6. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  7. Excel Tabelle Spesen mit Formes nach Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Spesen mit Formes nach Tagen: [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal so gut geholfen bekommen habe, versuche ich es nochmal mit einem neuen Thema. Mir fehlt auch etwas die Inspiration wie die Tabelle überhaubt...
  8. Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund"

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund": Bei der Ansicht sieht alles normal aus, aber wenn ich drucke habe ich bei den Bildern einen "Hintergrund". Habe die Bilder auch schon als .png, .jpeg abgespeichert und versucht. Auch mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden