Office: Form öffnen und Recordsource übergeben?

Helfe beim Thema Form öffnen und Recordsource übergeben? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Datenbank nur ein Formular (für 6 Tabellen) benutzen, da die Tabellen alle gleich aufgebaut sind. Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alexandra, 9. März 2003.

  1. Form öffnen und Recordsource übergeben?


    Hallo,

    ich möchte in einer Datenbank nur ein Formular (für 6 Tabellen) benutzen, da die Tabellen alle gleich aufgebaut sind.

    Ich habe ein Startformular mit 6 Buttons (Tabelle1 bis Tabelle6) und möchte jetzt beim klicken auf einen Button das Formular öffnen und als Recordsource die jeweilige Tabelle hinterlegen.

    Gibt es Zusätze zum openform Befehl oder soetwas mit denen ich das realisieren könnte? Also z.B. bei Klick auf den Button "Tabelle2"

    docmd.openform "Formular"
    forms.["Formular"].recordsource = "Tabelle2"

    ?!

    Gruß,
    Alex

    :)
     
    Alexandra, 9. März 2003
    #1
  2. Übergebe die gewünschte Tabelle im Parameter OpenArgs der OpenForm-Methode (siehe AccessHilfe). Im Ereignis "Beim Öffnen" oder "Beim Laden" des Formulars, setzt Du dann die RecordSource des Formulars auf die entsprechende Tabelle um.

    Me.Recordsource = Me.OpenArgs

    Gruß

    Arno
     
  3. Du könntest beispielsweise die SQL-Anweisung als Öffnungsargument übergeben.

    "Beim Öffnen" (also beim zu öffnenden Formular) fügst Du die folgende Prozedur ein:

    Me.RecordSource=Me.OpenArgs


    Du kannst aber auch das Form (aufrufendes Formular)so öffnen:
    Code:
    Im aufgerufenen Formular: Code:
     
    Arne Dieckmann, 10. März 2003
    #3
  4. Form öffnen und Recordsource übergeben?

    hi,

    danke, das mit der "OpenArgs" Funktion klappt prima.
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage ..

    In dem Formular hab ich ein Unterformular. Hier ist die RecordSource vom RecodSource des Hauptformulares abhängig. Kann ich beim Anzeigen des Unterformulares den RecordSource des Hauptforms auslesen o.ä.??

    Gruß,
    Alex
     
    Alexandra, 10. März 2003
    #4
  5. Da solltest Du den Recordsource im OpenForm-Ereignis des HFOs setzen.

    Me!Name_des_Ufos.Form.Recordsource = "Name der Datenquelle"

    über ein "Select Case"-Konstrukt kannst Du die Recordsource in OpenArgs entsprechend abklopfen und die RecordSource des UFOs bestimmen.

    Gruß

    Arno
     
  6. hi,

    danke Arno; auch das klappt prima

    Gruß,
    Alex
     
    Alexandra, 11. März 2003
    #6
Thema:

Form öffnen und Recordsource übergeben?

Die Seite wird geladen...
  1. Form öffnen und Recordsource übergeben? - Similar Threads - Form öffnen Recordsource

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. User Form

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Form: Hallo Leute Habe ine User form dort kann ich Daten aus Tabelle Januar füllen. Habe jetzt noch 11 Tabellanblätter eingefügt Februar bis Dezember. Ist es möglich mit der gleichen User form auf...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. "Datei öffnen" Dialog aufrufen (User-Form)

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Datei öffnen" Dialog aufrufen (User-Form): Hallo Zusammen, ich möchte gerne über ein User_Form unter anderem den "Datrei Öffnen" Dialog starten. Mein bisheriger Code hierzu: Code: Private Sub Cmd_Kalkulation_laden_Click()...
  6. Form schließen, wieder öffnen -> Laufzeitfehler 2467

    in Microsoft Access Hilfe
    Form schließen, wieder öffnen -> Laufzeitfehler 2467: hi, ich möchte den Inhalt eines Bezeichnungsfeldes dauerhaft ändern dazu - öffne ich das Formular in der Entwicklungsansicht - ändere die Caption - schließe das Formular - öffne das Formular in...
  7. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Form filtern / Bericht gefiltert öffnen: Moin zusammen, also ich steh mal wieder wie der Ochs vor'm Berg. Problem 1: Ich bekomm mein Formular nicht, mehr, gefiltert. Es hat nämlich schon mal funktioniert. An den Formaten hab ich nix...
  8. Form öffnen als Datenblatt ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Form öffnen als Datenblatt ?: hallo, wie heisst der code im vba, wenn man ein fomular im datenblatt-modus öffnen möchte ? DoCmd.OpenForm ...................... ???? Wer kann mir helfen ?*Smilie 254425
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden